Archers Campfire

Bogenteile, oder was ist das? Tableder RH Größe S


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Hallo zusammen,

in einer reichlich bunten Restekiste aus einem Nachlass habe ich u.a. diese Teile gefunden. Hat irgendeiner eine Idee wofür die Bleche gut sein können? Diese haben teils verschiedenen Ausschnitte und Grundmaße von ca. 70x30mm.

Die drei Tableder waren auch dabei. Ich nehme anhand des Aufklebers ein Alter von rd. 15 Jahren an. Wer eines dieser hochseltenen sondergefertigten Spezialartikel haben möchte, ersetzt mir die Portokosten und darf sich darüber freuen. :) Spannender ist aber, was das eigentlich ist.


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
OK, jetzt noch mit Bild. Die anderen Teile waren auch dabei. Bei den Dingern stehe ich auch noch völlig im Nebel. Das Aluteil ist von Barnett und könnte eine Spannvorrichtung für eine Pistolenarmbrust sein. Aber was sind die anderen Teile? Auch hier trenne ich mich problemlos bei Portoübernahme.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Die gestanzten Bleche könnten zum Unterlegen unter die Wurfarmaufnahmen aus der prä-ILF-Zeit sein, um den Tiller anzupassen.

Die schwarzen Teile sehen fast so aus wie die Pendelstabi-Halterungen, die zeitweise beim Feldschießen populär waren oder vielleicht noch sind.

Das ist aber nur geraten....
Die Tableder sehen mir übrigens nach AAE aus und passen wahrscheinlich auch noch auf die aktuellen Tabs. Bei dem Preis ist das vermutlich einfaches Spaltleder, kein Cordovan.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Das silberne Teil ist ein "Geißfuß"....zum spannen einer Barnett-Armbrust aus den 80ern
« Letzte Änderung: April 07, 2021, 05:33:00 Nachmittag von Uller »


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Dann lag ich mit meiner Idee der Spannvorrichtung ja schon ganz gut.  :thankyou:

Die Tableder sind aus Leder. Auf der Tüte ist noch ein DM Preis ausgewiesen, es sind wohl 20 Jahre alte Teile.

@ Erbswurst, wie handhabe ich diese Profilteile? Das beide gleich sind, bis auf die mittlere Rolle verwirrt mich etwas. Wie geschrieben, keine Ahnung was das ist.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Wenn es denn solche Dinger sind....
Beim Feldschießen geht es ja oft steil hoch oder runter und ein mit konventionellen Stabis ausgestatteter Recurve gerät dann leicht aus der Balance und ist schwer ruhig zu halten. So ein Pendeldings wird vorn in die Buchse anstelle der Spinne geschraubt und die Stabis an das Pendel, dadurch "hängen" sie der Schwerkraft folgend immer gleich, egal wie sehr der Bogen nach oben oder unten geneigt wird. Ich glaube Pendelspinne ist der Fachausdruck.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
@ Erbswurst, ich habe den mal angeschraubt, so wie es mir möglich erscheint. Eine für mich sinnvolle Montage für mehr sehe ich nicht. Aber vielleicht ist das mit den seitlichen Gummipuffern etwas wie ein Stabi/ Schwingungsdämpfer an sich? Immerhin macht es aus einem schönen Bogen einen Pseudocyborg. Technisch evtl. besser, optisch ein Gruselkabinett.  :eeew:
Sei es drum, ich probiere das mal aus. Will das immer noch niemand haben?  ;)


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Irgendwo müsste sich eine V-Bar festschrauben lassen. In dem folgenden Video sieht man so ein Teil ich Action, das Netz gibt ansonsten fast nichts dazu her. Anscheinend war das den Recurvelern doch zu viel Gebaumel und die Teile sind vom Markt verschwunden.

https://youtu.be/GMSg6Foamg0
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Danke für das Video, aber dieses Gerät ist etwas anderes. An beiden waren noch nie andere Teile befestigt. Es soll scheinbar wirklch nur in sich arbeiten. Bestenfalls an der Befestigungsschraube lässt sich ein Frontstabi befestigen. Ich habe das Teil heute mal so wie auf dem Bild getestet. Aus einem kurzen trockenen Ruck beim Abschuss wird eine wabbeligweiche und merklich stärkere Bewegung. Das lassen wir lieber...

Wer es haben will, mag sich gerne melden.  :yes: