Archers Campfire

Fingerschutz: Tape


Offline TK

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Nach Handschuh - Tab - Handschuh habe ich mir im Verein diesen Fingerschutz
aus Kinesio-Tape abgeschaut.
3 Lagen auf der Kontaktfläche der Finger fühlt sich im Moment als bester Kompromiss
zwischen Schutz und Feingefühl an.
Macht das jemand ähnlich, was denkt ihr?
Border BD 66" 52@30
Alpsbow Shadow 64" 42@30
Primbow Osage Orange 68" 57@30


snoopy

  • Gast
Als ich beim Wiedereinstieg ins Bogenschießen vor 7 Jahren mir einen Bogen samt Zubehör bestellt hatte, war ich bei Ankunft natürlich heiß darauf den auch zu Schießen. Nach den ersten Pfeilen viel mir wieder ein, dass ich etwas Wesentliches vergessen hatte: Den Fingerschutz!
Aber deswegen aufhören? Also Kofferraum auf, Verbandkasten raus, Leukoplast auf die 3 Finger und weiter geht's.
War nicht ideal, da das Leukoplast zu starr/stramm war vom Gefühl, aber es hat es erträglich gemacht.
Von daher könnte ich mir Tape schon vorstellen. Einziger Punkt könnte sein, dass die Oberfläche eher rau ist und somit die Sehne nicht so glatt abgleiten kann und das tape auf Dauer vermutlich auch aufrauht...
Könnte ich mir aber vorstellen mal auszuprobieren, wobei ich gut mit Tab auskomme.


snoopy

  • Gast
Habe mit den Kinesio tapes noch keine Erfahrungen gemacht, ist ja eher was "neumodisches", daher meine dumme Frage: Kann man das mehrfach verwenden, oder muss ich die 3 Finger jedes Mal wieder mit frischem Tape machen/wickeln?
Sonst könnte man ja auf der Fingerseite eventuell etwas Leder aufkleben, damit es sauberer ablässt

 :edit:
Nachtrag: Habe Tab, dann Handschuh, dann wieder auf Tab gewechselt.
Mit dem Tab lasse ich persönlicher sauberer ab, obwohl der Handschuh den Vorteil hat, dass du den anlassen kannst und nicht immer rauf/runter beim Pfeileziehen / Schreiben etc. auch die Haptik angenehmer ist. ich "kralle" mit Handschuh zu sehr in die Sehne....
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2017, 02:38:40 Nachmittag von snoopy »


Offline Goldfinger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 96
    • Fotogalerie
Ich hab früher für Zuggewichte bis 32# weißes Bandagentape genommen. Bin damit gut zurechtgekommen bis ich irgendwann ein Felltab ausprobiert habe. Seitdem gibt's nichts anderes mehr für mich. Die Sehne gleitet viel besser vom Fell als von dem stumpfen Tape. 
Andreas
 


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Als Notlösung, wie von Snoopy beschrieben, mag ich mir die Verwendung von Tape ja vorstellen. Ich bin jedoch überzeugter Handschuhnutzer. Einfach, weil ich so den gleichbleibend besten d.h. gefühlten Kontakt zur Sehne habe.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Ich muss gestehen ich habs noch nie probiert - heute Abend gleich mal wickeln.

Ist natürlich eine Wegwerflösung .. aber jetzt vom ersten Eindruck:
 
Mir wäre es
a) zu rau
b) wie weit kannst du deine Finger noch knicken
c) wie verhält es sich bei Nässe

Aber da Versuch kluch macht werde ich das heute Abend doch mal probieren ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


testjan

  • Gast
Für mich wäre das nichts. Es fällt unnötiger Müll an und ich hätte Bedenken, dass die Tapes auch bei jedem Schießen weder zu fest, noch zu locker sitzen und auch jedes Mal genau gleich. Mir scheint es, als macht es etwas Simples kompliziert.


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich habe ganz am Anfang, als ich einen 50# Bogen mit einem viel zu dünnen Stoffhandschuh geschossen habe, noch zusätzlich getaped.

Aber nur Tape?
Da sehe ich keinen irgendwie gearteten Vorteil gegenüber einem gut sitzendem Handschuh.
irgendwas is ja immer


snoopy

  • Gast
Ich habe ganz am Anfang, als ich einen 50# Bogen mit einem viel zu dünnen Stoffhandschuh geschossen habe, noch zusätzlich getaped.

Aber nur Tape?
Da sehe ich keinen irgendwie gearteten Vorteil gegenüber einem gut sitzendem Handschuh.

Ich denke TK wollte auf einen extrem minimalistischen Ansatz raus, kein Tab, kein Handschuh, nur was für die 3 Fingerkuppen.


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Dann würde ich einen dünnen gut sitzenden Kevlar Handschuh nehmen.
So was hatte ich damals. War für mich nur etwas zu dünn für 50#.
irgendwas is ja immer


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Ich muss gestehen ich habs noch nie probiert - heute Abend gleich mal wickeln.

[...]

b) wie weit kannst du deine Finger noch knicken


Mir geht es wie Dir, habe das auch noch nie versucht, verstehe aber den Hintergedanken hinter Deinem Punkt b).

Als (Freizeit-)Sportkletterer hatte ich mir nach einer Fingerverletzung eine Weile den Finger vor dem Training getaped, da gibt es durchaus Möglichkeiten die Gelenke voll beweglich zu lassen.
https://www.bergzeit.de/magazin/grundregeln-und-tape-basics-fur-kletterer/

Könnte mir sowas in der Art vorstellen, nur halt am "ein Fingergelenk weiter vorne" als beim Klettern.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Moin Bernd,
dann kennst Du aber auch die Grenzen des Tape-Materials. Mal eben d´rüber tapen geht dann schon nicht; es sei denn Du nimmst Dir alle Finger gleichzeitig vor. Ist nur - so denke ich zumindest - das Problem, dass Du immer weniger Gefühl beim Loslassen der Sehne hast. Man nimmt ja auch keinen Bauhandschuh sondern ausgesuchtes Leder  O:-)
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2017, 04:18:27 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Ich kann mir Tape auch nicht als Handschuhersatz vorstellen, darauf wollte ich aber auch nicht hinaus.
Mir ging es primär darum, @roscho für seine heute abend angelegte Versuchsreihe noch "alternative Wickeltechniken" vorzuschlagen, die den Fingern mehr Bewegungsspielraum lassen.

 
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Viel Platz ist am ersten Gelenk nicht für komplizierte Wicklungen.

Ich probier erst mal die "vorgeschlagenen" 3 Wicklungen und mach ein paar Schüsse.

Langfristig werde ich wohl bei meinem VLBB Cordovan Tab bleiben  ::)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline TK

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Wollte letzte Woche mit meinem Sohn ein paar Pfeile in der Hinterhof-Range auf das neue Häschen werfen.
Bögen fertig gemacht -> Mist, Handschuh noch im Auto. Na gut, paar Pfeile geht es auch ohne.
Siehe da, super Ablass"kontrolle", ein wunderbares Gefühl aber nix auf Dauer für die Fingerkuppen.
 :bow:

Das Kinesio-Tape ist flexibel und elastisch, beim umwicklen straffe ich es gar nicht, damit es nicht abschnürt
und knicke das 1.Fingerglied. So habe ich die gleiche Flexibilität wie im Ziegenlederhandschuh, aber ein direkteres
Kontaktgefühl, eben mehr Kontrolle.

Das Tape ist natürlich rauer als der Handschuh, dadurch dass es auf der Haut klebt, fühlt es sich aber eben wie "nackig" an,
für mich gut. Ich halbiere es von der Rolle und schneide es in Streifen.
Hab erst 2 Lagen gewickelt, das machte aber nach einigen Passen AuA.
Also 3, das fühlt sich gut an.

Ist halt eine Wergwerflösung. Der entstehende Müll ist ein echtes Gegenargument.
Ansonsten fühlt es sich gar nicht an wie eine Notlösung, sondern im Moment ziemlich gut.
Hab gar nichts gegen Handschuhe, im Gegenteil, schätze meinen sehr, aber Kontrolle->Präzision.
Ich probiere es mal auf dem Zwischenfeiertagsturnier am 28.
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2017, 05:24:28 Nachmittag von TK »
Border BD 66" 52@30
Alpsbow Shadow 64" 42@30
Primbow Osage Orange 68" 57@30