Archers Campfire

Neues von Falkenholz


Offline Rene Kliewe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
  • Fortune favours the bold.
    • BogenSportWelt
Moin.

Geht ja gleich wieder gut los hier :)

@covertmicha
Hype oder nicht Hype: Keine Ahnung: Da aber nur 10 Bögen gebaut werden je Monat bedarf es keines Hypes. Falkenholz lebt weiter - dies ist der erste Schritt. Es wird auch neue Entwicklungen geben, aber erst, wenn die Basis steht. Vom Verkauf der 10 Bögen muss keiner Leben können, da es nur eine zusätzliche hochwertige Abrundung ist. Es ist eher ein Herzensprojekt, als das große Geschäft.

@Kreta Dies freut mich und weiterhin viel Spass.

@Orion Dies ist die Basis wie Falkenholz bisher gearbeitet bei Takedowns hat. Genau diese 3 Griffformen in genau diesen 2 Längen. Was fehlt sind die kurzen Wurfarmen. Diese haben entweder nicht die Performance oder neigen schlicht zum brechen, sobald der Auszug etwas höher geht. Dies wollen wir heute noch nicht anbieten. Sicher gab es links und rechts noch etwas mehr. Wie auch geschrieben, werden auch kürzere Bögen kommen, dann muss aber die Geometrie des Griffstückes inkl. Winkel angepasst werden. Kommt alles nach und nach, wenn Nachfrage besteht. 80% der verkauften Falkenholz waren Takedowns in genau diesen 3 Griffformen - das wir nicht mit den Exoten anfangen ist doch eigentlich klar oder.
Was die Holzauswahl angeht: Es kommen Stand heute noch 9 weitere stabilisierte Hölzer hinzu. Es fehlen auch ein paar Hölzer in der Liste die möglich wären, wo aber die Beschaffung aktuell nicht in der Qualität möglich ist, wie sie benötigt wird.
Es ist eine Angebot: Natürlich kannst du zu einem Bogenbauer deiner Wahl gehen - Der Preis ist auf dem Niveau wie Falkenholz immer war - sogar leicht drunter. Du bekommt einen Falkenholz ab 1700EUR im Holz deiner Wahl mit den besten Falkenholzwurfamen - bei voller Hütte bist du bei 2250EUR - dies ist soweit ich weiß nicht teurer als bisher- trotz Inflation usw.

@lakeshooter: Messen machen keinen Sinn, wenn es nichts zu zeigen gibt. Falkenholz mit CV war auf der Paderbow und in Wels - also von keiner Messe kann keine Rede sein.
Eine Messeauftritt kostet ohne Arbeitsstunden ca 5000EUR - es macht keinen Sinn diesen Aufwand zu fahren, wenn man nichts zu zeigen hat und vorallem warum soll man Bögen zurückhalten, die aber Kunden wünschen - um dann noch mehr Aufträge zu bekommen, die aber aktuell auch nicht abgearbeitet werden könnten.
Ich kann dich verstehen, aber am Ende muss auch Kosten/Aufwand usw im Verhältnis bleiben. Es sind mehr Messen geplant - insesondere auch die CV Condor sind extrem beliebt - dort ist die Nachfrage extrem und laufen auf den Messen immmer gut. Daher wird es auch mehr werden.

@kungsörn: Danke
« Letzte Änderung: April 19, 2023, 10:11:00 Vormittag von Rene Kliewe »
--------------------------------------------------------------
Jackalope ONYX Langbogen - mein schönster Bogen
Jackalope Bloodstone Hunter 60 Zoll
Drake Marlin - mein Lieblingsbogen


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Erneut Danke von mir für die Rückmeldung und Antwort.

Die Kosten für einen Messeauftritt kenne ich als Laie natürlich nicht und dass die so hoch sind, war mir nicht wirklich klar.
Auch das Argument mit zusätzlichen Aufträgen, die dann nicht abgearbeitet werden können, kann ich nachvollziehen und erklären das "Fernbleiben".

Ich frage vielleicht manchmal etwas kritisch nach, möchte aber einfach nur Beweggründe verstehen und meinen Horizont erweitern.
Und Falkenholzbögen waren immer wieder Begleiter auf meinem Weg, daher das Interesse wie es weitergeht.

Daher nochmals Danke für die Rückmeldung zu meinem Post. Das schafft Transparenz und Nachvollziehbarkeit.  :klasse:
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 298
  • Diewodasoschpasshabbe !
Hallo Rene,

die Leistung und Kommunikation von und mit Falkenholz war bei mir seit 1988 das Unterirdischste. Im Fokus gedacht, Viel Geld für einen Kaputten Bogen, dann der Umgang mit der Reklamation etc.

Ich verstehe es so - du bist neu dabei und das ist gut so lass es neu starten, nur geht mit Kunden anders um wie ihr mit mir umgegangen seid.

Und mein Fazit aus meiner ganz direkten Erfahrung, nicht vom neurotischen HörenSagen,
Sondern aus ErsterHand:
"Für mich zu wenig Leistung für zuviel Geld!"
Das war ein Absturz... Ein WOW beim vorführbogen unnachahmlich toll ausgewogen... Und dann ein
Dreifaches Oje beim nächsten Bogen.

Ich denke ihr solltet mit sehr guten Leistungen eurer Produkte das Bogenvolk begeistern. Dies wäre konzeptionell notwendig, um nachhaltig einen  guten Ruf der eigenen Leistungen und Produkte zu erwerben. Dies bitte nicht mit eigenem Marketing Bla bla, oder exorbitanten Rollsroyce Bepreisungen, sondern im direkten Kontakt mit dem Kunden und durch dessen positiven Widerhall. Schlicht mit sehr guten Bögen, die sehr gut sind, gut ausgewogen, rundum getestet und nachhaltig ihren Dienst verrichten.

Und das wünsche ich euch! Nutzt diesen Neustart in Gänze, ich weiß nicht ob ihr eine weitere Chance am Markt bekommen würdet.
Jede renommierte Bogen Firma hatte ihre Krisen, elementar ist das hieraus lernen und besser machen.

Meine Erfahrung und meine Meinung, ich bin sehr gespannt und hoffe dass ihr eure persönlichen Ziele erreichen werdet
Micha
« Letzte Änderung: April 19, 2023, 10:18:55 Vormittag von covertmicha »
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd


Offline Rene Kliewe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
  • Fortune favours the bold.
    • BogenSportWelt
@lakeshooter: Messen sind im Falle von Falkenholz echt teuer. Der Stand passt halt nciht in einen kleinen Sprinter. Das heißt mindestens 2 Personen 4 Tage Arbeit + vor und Nachbereitung. Dazu Standgebühren, die bei kleinen Messen deutlich niedriger sind, aber es sind dann halt auch nur kleine Messen und bei den größeren selbst bei so einem kleinen Stand von 18m2 zwischen 1000-2000EUR + Nebenkosten liegen. Dazu mal locker 1-2000km Fahrerei für alle Beteiligten + 3-4 Nächte Hotel. Das läppert sich.

@covertmicha: Ich denke der Kunde wird bei uns behandelt, dass es auf der Seite nicht viel zu meckern geben wird. Von der "alten" Riege ist niemand mehr übrig und wenn wir etwas können, dann ist es Kundenservice. Da mache ich mir keine Gedanken, dass dies nicht super ist. Problematisch sind höchstens alte Reklamationen, die ncith von dem neuem Team um Christian bearbeitet werden, sondern noch  in der Verantwortung der ehemaligen Eigentümer liegt - aber auch da wird sich gekümmert, soweit ich dies mitbekomme. Kann etwas dauern, da ja kein Tagesgeschäft mehr stattfindet und somit nicht täglich dran gearbeitet wird. Zu der direkten Kommunikation bisher kann ich aber nichts sagen, da ich dort keinen Einblick habe.
« Letzte Änderung: April 19, 2023, 10:27:52 Vormittag von Rene Kliewe »
--------------------------------------------------------------
Jackalope ONYX Langbogen - mein schönster Bogen
Jackalope Bloodstone Hunter 60 Zoll
Drake Marlin - mein Lieblingsbogen


Offline covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 298
  • Diewodasoschpasshabbe !
Rene

Ich werde dich beim Wort nehmen und schauen wie eure Entwicklung sich nachhaltig verbessert.

Vielen Dank und Viel Erfolg
Micha
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Ja, die Messen kosten.....

Wieviel muß dann (zusätzlich) verkauft werden, damit sich das amortisiert ????

Und  es muß was da sein, möglichst auch zum gleich mitnehmen.

Das macht kurzfristig nur Sinn, wenn bei FH mehr Bögen rausfallen als gerade benötigt werden. Mittel und langfristig, keine Ahnun, da fehlen mir komplett die Infos zu den Plänen, gehen mich als Aussenstehenden auch nicht wirklich an.

Ich kannte mal einen Bogenbauer, der wollte gerade loslegen. Ging mit 2 Bögen, seinem und dem seiner Frau, auf eine regionale Messe. Geile Langbögen, da gab es keine Diskussion.  Produktionsrate max 2 Bögen/Monat. Er hätte an dem Wochenende 10 -15 Bögen verkaufen können.

Hat sich für ihn nicht gelohnt, auch weil er als Schreinermeister Kosten und Aufwand nicht trennen konnte. Dazu dann noch damals eine Krise mit geänderter Mixtur beim Kleber und kurz darauf redete keiner mehr von ihm. Als Newbie vollen Preis eines bekannten Bogenbauers und dann nicht abliefern und noch jammern er hat die Kosten und muß den Preis verlangen. Völlig beratungsresistent. War wirklich schade.

Also lieber langsam und aus den eigenen Ressourcen heraus arbeiten.
« Letzte Änderung: April 19, 2023, 11:04:07 Nachmittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Also ohne Kafffeesudleserei und aus erster Hand. Der neue FH Bogen, den wir erstanden haben war top was Preis Leistung angeht.

Die neuen FH Wurfarme sind extrem sauber gearbeitet und unsere Olympischen Trainer konnten nicht glauben wie wenig die vibrieren. Der Auszug ist super weich. Meine Frau war super begeistert es war Liebe auf den ersten Blick. Christian Vorderegger hat uns hervorragend beraten und die Abwicklung inklusive Versand war absolut gut. Ich persönlich finde es besser etwas reifen zu lassen, als schnell schnell nur irgendwas hinwursteln.

Macht weiter so. Es fühlt sich stimmig an. Und bitte nehmt euch die Zeit für einen soliden Start.

Lg




Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Nur ein kurzer vergleich zu Messe-Preisen

 so kostet ein ca 6m² Stand (die messen in ft) auf der ATA mit kurzer Schießbahn ca 18.000 USD.
Wer da letztes Jahr vor Ort war, hat viele leere Flächen gesehen. Also leer waren sie nicht, "ArcheryTalk  Corners". 2 Stehtischchen und Barhocker, damit nicht so leer aussieht. Nachdem sich die Menschen an virtuelle Messen gewohnt haben, wird sich da was ändern (müssen).
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 298
  • Diewodasoschpasshabbe !
Also mal ernsthaft...

Eigeltingen... arcon.... paderborn...
Das ist weder Hexenwerk, noch in dieser Preisklasse der ATA...

Ich glaube in diese Sphären wie Ata kann man vorstoßen, wenn man sich 5 Jahre nachhaltig in nationaler und europäischer Hinsicht einen nachhaltig guten Namen und sehr guten Umsatz gemacht hat. Und dann den nächsten Expansionsschritt in die Staaten wagen möchte.

Mit einem Wort realistische zukunftsmusik, aber erstmal auf dem Teppich bleiben.

Wen die neue Falkenholz Produktfamilie so gut ist,
Wo darf ich die denn testen z.b. in den nächsten zwei Wochen ?

Guten Gruß
Micha

Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd


Offline Rene Kliewe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
  • Fortune favours the bold.
    • BogenSportWelt
Messen selber sind schwieriger geworden. Auch in Paderborn waren extrem viele leere Flächen - das sogar bei ca gleichen Kosten. ABER es sind auch einfach viel weniger Besucher jetzt nach Corona. Das macht es finanziell nicht leichter.

Aktuell Falkenholz probieren: Geht grad nicht. Wir denken aber, dass wir bis Ende Mai zumindest in Bad Dürkheim ein kleines Sortiment zeigen können. Alles was gebaut wird ist verkauft.
Wir haben noch einen aus der aller ersten TESTSERIE, der dann aber schon TOP war - und 2 "alte" Falkenholz, die wir mit übernommen haben von Hans und Thoas als Anschauungsstücke. Diese stehen dann jetzt auch zum Verkauf.

findet man immer hier.

https://falkenholz.de/bogen-kaufen/

Ansonsten kann man sich einen Custom bestellen oder einen Essence, der dann bevorzugt gebaut wird. Aktuell bauen wir einfach schöne Designs die uns gefallen um einfach die Abläugfe perfekt hinzubekommen.

Ziel ist es jeden Monat  3 Essence zu bauen - 3 Competition (wurde noch nicht gezeigt, da kommen jetzt die ersten Bögen) dazu 3 Unikate die Falkenholz gerne ausprobieren möchte und einfach baut ohne Kundenauftrag. Und letztendlich ein Custom.   Wenn mehr Nachfrage besteht im Custombereich, dann wird halt bei den anderen gekürzt.

In den Läden werden dan eine Mischung aus den Unikaten und den Essence und Competetion hängen - in den verschiedenen Griffformen und Wurfarmlängen. Jeder Bogen genau mit Zuggewicht - also kein 35 +-2, sondern es steht genau dran, was der Bogen hat.
So kann man sich ein Bild machen für einen Custom oder ein dort hängendes Unikat gefällt einfach und passt.

Ich denke in 2-3 Monaten kommen dann auch die ersten ILF dazu.

--------------------------------------------------------------
Jackalope ONYX Langbogen - mein schönster Bogen
Jackalope Bloodstone Hunter 60 Zoll
Drake Marlin - mein Lieblingsbogen


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Derzeit 10 Bögen/Monat, soll das mittelfristig erhöht werden ?
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Rene Kliewe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
  • Fortune favours the bold.
    • BogenSportWelt
Wahrscheinlich schon - aber es soll ja kein Bogen von der Stange werden, sondern Fokus auf Custom. Die beiden Bögen Essence und Competetion sind sicherlich steigerbar, wenn die Nachfrage dort stimmt.

Falkenholz selber hat zu besten Zeiten auch nur um die 250 Bögen im Jahr gebaut. Sind dann aktuell bei 120.

--------------------------------------------------------------
Jackalope ONYX Langbogen - mein schönster Bogen
Jackalope Bloodstone Hunter 60 Zoll
Drake Marlin - mein Lieblingsbogen


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
So es tut sich langsam was umd man kann schon eine neue Richtung erkennen.

Der neue Bogen Competition richtet sich eher an Leute die sagen super Performance, aber nicht unbedingt optisch aufpoliert:

https://falkenholz.de/falkenholz-competition/

Dieses Modell ist mit Checkering und Daumenauflage Kosten tut das Ganze 1450.— Also für Falkenholz eher erschwinglich.

Ansonsten gibt es ja die Custom Möglichkeit und den Essence. Also Geduld zahlt sich aus, langsam kristallisiert sich eine neue Modellreihe heraus.

Lg




Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
...und beim Martin Spork ( Bogenpunkt)  sind sogar einige auf Lager und warten auf neue Besitzer.
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .