Archers Campfire

Spinewert Empfehlung Carbonpfeile - Tabellen sind teils widersprüchlich


Offline samuel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Hallo zusammen,

ich bin Bogenanfänger und mit Corona ist der Einstieg ins Bogenschießen gerade leider ziemlich schwierig, Testen / Beraten im Geschäft oder Verein ist gerade leider ja nicht möglich.
Bei meinen Schüssen sind die ganzen Pfeile auf kurzen Distanzen von ca. 5-15m auffällig häufig links. Dies liegt sicher hauptsächlich an schlechter Technik.
Aber ich wollte einmal sicher gehen ob meine Spinewerte halbwegs passen, da dies auch das ganze ja weiter verschlimmern können.

Eckdaten: Recurve, 26lbs Wurfarme (bzw. 20-22lbs), 29" Auszug, 32" Pfeile, Fastflight 14 Strang Sehne
Als Pfeile nutze ich Skylon Radius 4.2 mit Spinewert 650, 100gn Spitzengewicht

Ich habe diverse Spine Rechner und Tabellen im Netz geprüft und diese geben teils deutlich abweichende Spineklassen an.
Bei 20-22lbs würde das laut einigen Tabellen mit 650er Spine passen, andere meinen 900-1000. Das sind über 3 Spineklassen Abweichung, da muss doch was falsch sein...

Was würdet ihr empfehlen für obiges Setup für 20/22lbs Wurfarme und für die 26lbs Wurfarme?

Gruß,
Samuel



Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
Ja, die Tabellen sind wiedersprüchlich. Hängt auch viel vom Schützen ab.

Schau mal hier rein:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=471.0

Feintuning nur durch ausprobieren, Rohschafttest's usw...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline samuel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Ja, die Tabellen sind wiedersprüchlich. Hängt auch viel vom Schützen ab.

Laut dem verlinkten Thread  passt das ja etwa: 28-33lbs: 900 Spine - zwei Spineklassen wegen Pfeillänge, modernes Sehnenmaterial (+5lbs), kommt auf ca. Spinewert 700, d.h. die Pfeile sollten laut der Übersicht auch halbwegs passen.
Gerade meine Technik ist noch ganz am Anfang, da gruppiere ich selbst mit perfekten Pfeilen nicht richtig um die Pfeiltauglichkeit halbwegs beurteilen zu können und Rohschafttest auf bis zu 30m treffe ich bestimmt nicht einmal zuverlässig die Scheibe ;)

Gruß,
Samuel


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
Ja, so halbwegs sollte das passen...

Wie hoch ist dein Nockpunkt? Kannst ja auch mal einen Rohschafttest machen. Und mit dem Spitzengewicht arbeiten.

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3000.0
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline samuel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Wie hoch ist dein Nockpunkt?

Ist noch in Findung. Ich habe den gerade erst etwas erhöht da alle Pfeile zu hoch geflogen sind.

vg


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Erstmal ein herzliches Willkommen hier am  :fire:

Bei 22 lbs liegst du im Spine eher bei 1000-1200,
bei 26 lbs max. bei einem Spine von 800,
was auch erklärt, dass alles links liegt, Spinerechner sind ganz gut, aber die jahrelange Erfahrung hat auch seine Berechtigung.

Die Läden sind doch derzeit geöffnet, zumindest bei uns. :unschuldig:


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
26lbs
Auszug 29 statt 28 = 2lbs mehr = 28lbs
32 Zoll Pfeil 2 Spineklassen tiefer = Spine 600

Sollte doch passen oder? 100er Spitze ist auch nicht zu leicht!?

Bei uns wird auch wieder alles dichtgemacht...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
Erstmal ein herzliches Willkommen hier am  :fire:

Bei 22 lbs liegst du im Spine eher bei 1000-1200,
bei 26 lbs max. bei einem Spine von 800,
was auch erklärt, dass alles links liegt, Spinerechner sind ganz gut, aber die jahrelange Erfahrung hat auch seine Berechtigung.


 :agree:
Aus Erfahrung würde ich genau das auch empfehlen!
Besorg dir nen Satz 1000er - die sollten schon dahin fliegen wo sie hin sollen


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Ich belasse es mal bei Moin! und herzliches willkommen am Feuerchen.
Ein Pfeil besteht aus mind. fünf Komponenten. Allein dies macht schon deutlich, dass es verschiedene Ausführungen und Zusammenstellungen geben kann. Wirklich passende Empfehlungen sind "aus der Ferne" insofern immer mit gewissem Vorbehalt verbunden. Am besten ist es wenn Du jemand in der Nähe d.h. an Deiner Seite hast, der Dir hilfreiche Tipps geben kann. Erst recht, wenn Dein Auszug 32" beträgt; macht die Sache nicht einfacher.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
Ich belasse es mal bei Moin! und herzliches willkommen am Feuerchen.
Ein Pfeil besteht aus mind. fünf Komponenten. Allein dies macht schon deutlich, dass es verschiedene Ausführungen und Zusammenstellungen geben kann. Wirklich passende Empfehlungen sind "aus der Ferne" insofern immer mit gewissem Vorbehalt verbunden. Am besten ist es wenn Du jemand in der Nähe d.h. an Deiner Seite hast, der Dir hilfreiche Tipps geben kann. Erst recht, wenn Dein Auszug 32" beträgt; macht die Sache nicht einfacher.

Klugscheissmodus ein:

Nicht der Auszug ist 32" sondern die Pfeillänge.
Auszug 29"

Klugscheissmodus aus.... :edit:
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
" ... Nicht der Auszug ist 32" sondern die Pfeillänge. Auszug 29" "
Danke für die Richtigstellung. Hab mich noch nicht an die neue Brille gewöhnt  8)
Da verschwindet ein Komma schon mal aus dem Sichtfeld   ::)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline samuel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Ich antworte mal nicht individuell auf jeden einzelnen sondern bedanke mich an alle für die Tipps.
Insgesamt scheint das doch eher deutlich individueller zu sein als die ganzen Tabellen vermuten lassen.
Auch beim Zuggewicht sind für Männer laut so ziemlich aller Listen und auch Bogenhändlern mit denen ich gesprochen habe, 26lbs als Einstieg super. Ich kriege das auch gut ausgezogen und gehalten,
aber als Rechtshänder und viel Computerarbeiten ist meine rechte Hand schon öfters mal mit Sehnenscheidenentzündung aufgefallen und muckelt gerade eh schon leicht.
Bisher habe ich nur wenig, vielleicht 50-100 Pfeile in zwei Wochen geschoßen, aber ich habe das Gefühl das dem rechten Arm doch erstmal etwas weniger Zuggewicht besser tun könnte.

Da bleibt wohl wirklich nur selber verschiedene Spinewerte zu testen und hoffen das hier Coronabedingt wieder alles etwas öffnet.
Wir sind hier beim Inzidenzwert von 160. Das dauert wohl noch ewig bis hier wieder alles etwas lockerer wird.

Gruß,
Samuel


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
OT zu Deiner Computerhand: probiere mal eine Computermouse, die „hochkant“ steht (ich weiß gerade nicht, wie das korrekt heißt), also die Tasten statt oben an der Seite sind. Am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, meine Hand hat es mir aber gedankt.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)