Archers Campfire

Aufdrehen einer flämisch gespleißten Sehne


Offline Mangart

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Hallo liebe Sehnen-Experten!
Im Rahmen einer Ersatzteilbestellung habe ich eine flämisch gespleißte Ersatz-Dacronsehne von Jackalope mitbestellt. Sie war einfach so hübsch!  ::) Bisher hatte ich immer häßliche, billige Endlossehnen, die halt ihren Zweck erfüllen. Beim Aufspannen und Nachmessen ist die Standhöhe von meinen normalen 7,5" auf 8 3/8" gewachsen, nach 100 Probepfeilen im Garten eben ist sie auf 8 1/8" runtergegangen. Werksangabe des Bogens (s. u.) sind laut dem, was ich im Internet gefunden hab, angeblich sogar nur 7", gut funktionieren soll er andernorts aber wohl auch mit 8". Mit den gut 8 Zoll hat der Bogen nicht merklich schlechter geworfen als bisher (was aber bei meiner besch... ääääh ausbaubaren Technik nicht sehr aussagekräftig ist  :angel: ). Nichts desto trotz hätte ich gerne bei allen Sehnen die gleiche Standhöhe. Daher die Frage:
Um wie viele Umdrehungen könnte man eine flämisch gespleißte Dacronsehne von Jackalope im Auslieferungszustand noch aufdrehen, ohne dass es Ärger gibt? Oder darf man sie vielleicht sogar nur weiter eindrehen, also lieber die Standhöhe an meinen bisherigen Sehnen höher einstellen?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe,

LG, Mangart.
Wiedereinsteiger
Jagdrevurve Instinktiv
TAMARS Hunter Mangart 60", 44# @ 30"


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 399
Aus Neugier gefragt, warum sollen verschiedene Bögen die gleiche Standhöhe haben? Viele Hersteller liegen in einem Bereich zwischen 7 und 8". Etwas drüber oder drunter ist meist kein Problem.


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
@mangart
wenn die Sehne etwas zu kurz ist würde ich sie bevor du sie aufdrehst vorstrecken. Von der Stange gekaufte Sehnen sind meist nicht vorgestreckt u geben daher noch viel nach wenn du das machst. Am einfachsten die Sehne mit einem Ende an einem Hacken an der Decke od sonst wo einhängen und am anderen Ende mit Gewicht belasten. Einen Lederstreifen ca. 10x1cm 2x um die Sehne wickeln und damit mehrmals auf der Sehne auf u ab fahren. Die Sehne streckt sich durch das Gewicht u durch die Wärmeentwicklung bei der auf/ab Bewegung mit dem Lederstreifen u wird dadurch auch schön homogen. Ein großer Kübel mit Sand reicht als Gewicht. Kann aber auch mehr sein.
Schönes WE


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
Lass mal die 8“ und lass die Sehne ein zwei Tage am gespannten Bogen, die längt sicher noch in einen passenden Bereich nach.
Ps: es mach dem Bogen gar nix aus 2 Tage gespannt zu bleiben ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Mangart

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Okay! Besten Dank für den Input!  :thankyou:


@Varminter: Wieder was gelernt, wär ich in hundert Jahren nicht draufgekommen! Ich kenn es, dass sich eine neue Sehne bei den ersten Schüssen noch ein bisschen reckt und die Standhöhe größer wird. War jetzt bei dieser Sehne nur minimal der Fall. Bringt das statische Belasten und Erwärmen noch mehr Länge oder beschleunigt das den Vorgang nur?
Wiedereinsteiger
Jagdrevurve Instinktiv
TAMARS Hunter Mangart 60", 44# @ 30"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Meine gespleißten kannst so weit Ausdrehen daß du auf 10cm Sehne noch 1,5-2 Umdrehungen hast.
Für andere Sehnenhersteller kann ich da nur mutmaßen, sollte aber auch in dem Bereich liegen wenn sie handwerklich gut gemacht ist.
Aber bei Dacron würde ich einfach den Bogen mit 7,5-7,75" Standhöhe weiterschießen, dadurch wird sie auch länger und es geht schneller wie mit Gewicht belasten. Standhöhe würde ich dann immer nur nach dem schießen nachstellen und den Bogen generell die nä. Monate immer aufgespannt lassen.  :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Mangart

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Dann hab ich noch reichlich Spielraum.
Dankeschön, Stringwistler!
Wiedereinsteiger
Jagdrevurve Instinktiv
TAMARS Hunter Mangart 60", 44# @ 30"


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
und es geht schneller wie mit Gewicht belasten.

@ Stringwistler
da muss ich dir widersprechen. Das Vorstrecken ist eine Angelegenheit auf einige Minuten. Wenn es ordentlich gemacht ist gibt die Sehne danach kaum od um gar nichts mehr nach, je nach Material. Eine Dacron Sehne durch Einschießen zu Strecken wirst du in einigen Minuten nicht
zusammen bringen..
« Letzte Änderung: März 20, 2021, 01:38:56 Nachmittag von varminter »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
und es geht schneller wie mit Gewicht belasten.

@ Stringwistler
da muss ich dir widersprechen. Das Vorstrecken ist eine Angelegenheit auf einige Minuten. Wenn es ordentlich gemacht ist gibt die Sehne danach kaum od um gar nichts mehr nach, je nach Material. Eine Dacron Sehne durch Einschießen zu Strecken wirst du in einigen Minuten nicht
zusammen bringen..

...aber locker wenn ich nicht erst einen Haken in die Decke bohren muß, einen großen Kübel mit Wasser oder Sand in den 3. Stock schleppen muß....
Selbst ne ordinäre Dacronsehne wenn ich Anfangs mit 2cm höhere Standhöhe 2 Tage augespannt lasse ist das Procedere nach 2-3x Schießen vergessen, ohne Versuchsstrecke.... So war das gemeint.... :yes: :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Meine frischen Sehnen sichern eine volle Bierkiste, so ist die Kiste lange sicher....
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg