Archers Campfire

Stacking Recurve

Gast · 60 · 17476

Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Zitat
Alles andere kann man mit dem Bild nicht beurteilen.

Stimmt aber es wird oft an den 90° diskutiert und das ist es halt nicht.

Das stimmt !
 :agree:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
 :agree:
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So... das hat mich mal neugierig gemacht und ich hab mein altes Tillerboard im Keller aktiviert.
Beim Probeziehen mit dem Bogen, hab ich ganz vergessen daß ich ja mal vor ein paar Jahren den Strick dafür abgebaut habe weil ich ihn für was anders brauchte. Nicht mehr daran gedacht, daß der Knoten nur locker zu war und natürlich ist mir der gerade beim probeziehen durchgerutscht und ich hab mir den Knoten voll auf die Gosche gehauen.....aber so was von voll auf die Lippe..... :wtf: :bang:
Tja... das kommt davon wenn man solche Sachen nicht kontrolliert. :-[

So, also ich hab mal meine Reisschleudä Hybrid 60" 40lb@30"
und mein "Bucht" Schnäppchen den Viking Loki 62" (eigentlich 64") 39lb@30"

gemessen und da sieht man deutlich ab wann bei der Reisschleudä das Stacking anfängt und beim Loki, keine Spur davon.....

Das ist das Excelsheet das Roscho schon weiter oben von Tim Thorne von der Seite www.buildyourownbow.com erwähnt hat.
Das schöne daran ist, es rechnet gleich die Energiedaten des Bogens und Pfeil und den Wirkungsgrad damit aus....prima Sache... ;) :klasse:

« Letzte Änderung: Dezember 19, 2017, 03:11:35 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline algo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
@Stringwistler

Warum hast du denn nicht ab Standhöhe gemessen? So taugen die Energiedaten u.s.w. ja nicht. (fürs Stacking reichts ja)
Trotzdem alles Gute deiner Gosch.


Gruß algo


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
aber so was von voll auf die Lippe
Ouch. Gute Besserung! Irgendwie ist Bogenschießen doch auf mannigfaltige Weise immer wieder eine Auseinandersetzung mit sich selbst (sagt einer, der sich gestern beim Pfeilziehen die Hand ans Holz geschlagen hat).

Wäre super wenn die X-Achse erst bei Standhöhe beginnen würde. Dann könnte man die Kurve noch deutlicher sehen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die Energiedaten waren mir da mal nicht so wichtig.
Ich wollte halt nur mal den Vergleich des Stackings aufführen.
Die dynamische Effizienz nehmen schon zu, wenn du den 32" und 31" Auszugswert aus der Tabelle entfernst....das sind e nur Richtwerte.

Ja, der Goschn gehts schon wieder besser....
Wenn euch daran liegt, dann wiederhole ich die Reisschleudä noch mal ab Standhöhe....soll ich? ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Gute Besserung (kühlen hilft, z.B. mit Jack Daniel‘s).👍

Hast du auch Recurvearme für das Chinawurfholz? Würde mich schon interessieren, obwohl der bei meinem Auszug noch lange nicht zumacht.


Offline Grauer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 47
  • Man muß auch loslassen können
@Stringwhistler : Ich sag es doch, nicht das Bogenschiessen ist das gefährliche am Bogensport sondern das hantieren mit so anderem Zeugs wie z.b. Messer, Tillerbrett usw.  :Achtung: :bow: :unschuldig:
Mein Pfeilwurfgeräte:
Hard Hunter Deluxe 60" 35# bei 28" ziehe 29,5" 39#
Slick Stick 58" 35# bei 28" ziehe 29,5" 39#
Ralf Kolb Line Recurve 52" ??#
Einteiliger Recurve 58" 35# bei 28" ziehe 29,5" 39#
Horsebow Deluxe 48" 40# bei 28" ist Schluß


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Gute Besserung (kühlen hilft, z.B. mit Jack Daniel‘s).👍

Hast du auch Recurvearme für das Chinawurfholz? Würde mich schon interessieren, obwohl der bei meinem Auszug noch lange nicht zumacht.

Nein, hab ich nicht....blank bekommt man die ja so schlecht her... :)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Zwerg

  • Gast
Zitat
gemessen und da sieht man deutlich ab wann bei der Reisschleudä das Stacking anfängt und beim Loki, keine Spur davon...

Wenn nicht ab Standhöhe gemessen wird taugen die Daten nix, auch nicht fürs Stacking


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Zitat
gemessen und da sieht man deutlich ab wann bei der Reisschleudä das Stacking anfängt und beim Loki, keine Spur davon...

Wenn nicht ab Standhöhe gemessen wird taugen die Daten nix, auch nicht fürs Stacking
Das erschließt sich mir nicht. Wenn ich Beispielsweise zwischen 20 und 30 Zoll je Zoll eine weitestgehend lineare Zunahme habe, ab 30 Zoll dann eine deutlich progressive Zunahme, dann weiß ich doch, dass der Bogen ab da Stacking zeigt. Da kann mir doch die Kurve von 7 Zoll oder wo immer die Standhöhe ist für diesen Zweck egal sein, oder?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Zwerg

  • Gast
Um das Auszugsverhalten zu beurteilen braucht es die ganze Kurve. Wie in dem Bild gezeigt wurde das untere ein leichtes Stacking zeigen, bei der gesamten Kurve sieht man aber wie sch..e sich der Bogen ziehen lässt und wir stark er wirklich stacked.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Mag sein, aber für mich entscheidend ist auf jeden Fall der obere Bereich, weil ich da in den Anker gehe. Bei Standhöhe überwinde ich ja diesen Bereich ziemlich schnell und bei dem geringen Zuggewicht wirst du da auch kaum was unterscheiden können.   ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Naja, das was als unangenehm empfunden wird, ist ja die übermäßige Zuggewichtszunahme auf den letzten paar Zoll bis zum Vollauszug. Was der Bogen bei zehn oder fünfzehn Zoll macht, spielt in der Praxis doch keine Rolle.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Also ich habe neulich einen 45# Bogen gezogen, der hatte nur 5# mehr als meine aktueller. Es war mir völlig unmöglich in den Vollauszug zu gehen, ohne mich über mein körperliches Limit hinwegsetzen zu müssen (ich habe es dann bleiben lassen). Gefühlt war das wie 60#. Es war brutal unangenehm und das kündigte sich schon mit den ersten paar Zoll an.

Ich finde daher schon dass die gesamte Kurve entscheidend ist. Oder anders ausgedrückt: Eine nicht-lineare Zunahme am Anfang ist für das Auszusgefühl entscheidend. Die Uukha Xcurves z.B. haben am Anfang einen "Buckel" und lassen dann zum Ende hin stetig nach. Der Bogen fühlt sich anfangs schwerer an und wird dann subjektiv immer leichter (eine recht angenehme Täuschung). Ob man das mag ist Geschmackssache, aber es ist wichtig um den Auszug zu beurteilen.
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2017, 11:04:31 Vormittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)