Archers Campfire

Stacking Recurve

Gast · 60 · 17496


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Stärkung sieht man nicht, das kann man nur messen.
Wenn das Kraft-Weg Diagramm nicht mehr linear ansteigt sondern steil nach oben schießt, dann bist du im Stacking Bereich.

http://www.buildyourownbow.com/How-to-make-and-read-a-forcedraw-curve-part-3
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2017, 08:15:41 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


cweg

  • Gast
Ich komm darauf,  weil mein Bogen bei 30" Auszug im letzten Zoll dicht macht,  bzw ich mehr Kraft aufbringen muss, der gleichmäßige Zug ist unterbrochen. Ein Widow verwöhnter Freund, ebenfalls mit 30" Auszug sagte: "Puuh, der stackt aber!" Als ich heute im Internet mal nach Stacking und ggf Abhilfe gesucht hab,  habe ich im FC gefunden, dass ein Bogen stackt, wenn der Winkel Sehne/ Wurfarm über 90° ist. Da dues wohl nur für Langbögen gilt hab ich mal das Foto gemacht, um mal hier dem Problem, mit eurer Hilfe auf die Spur zu kommen.

Ich habe kein Auszugsdiagramm für diesen Bogen.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ein Auszudiagramm kannst du dir mit Bogenwaage und Messpfeil selbst machen: Einfach für jeden Zoll Auszug das Gewicht ablesen und in eine Exceltabelle eingeben, dann eine Grafik dazu anzeigen lassen. Ist einfacher, wenn dir jemand hilft, der die Werte abliest und aufschreibt.

Und klar: Je ruhiger du den Auszug zum Ablesen stillhalten kannst, um so genauer wird die Kurve. Ist ein schönes Trainingsprogramm ;-)

P.S: Ok, ich Blödmann habe den Link vom roscho übersehen ...
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2017, 08:42:13 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


cweg

  • Gast
Auf den Messpfeil bin ich noch gar nicht gekommen.  Ich dachte kleinkariert, dass das nur mit Tillerbrett geht  :thankyou:

Roschos Link hab ich erst überflogen. 

Danke für eure Hilfe, wobei ich befürchte,  dass das Messen nur das Gefühlte bestätigt und der Bogen leider doch nicht zu mir passt. :/

« Letzte Änderung: Dezember 18, 2017, 08:51:51 Nachmittag von cweg »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
@cweg: ein direkter Vergleich von Bögen ist schwer, das Auszugsverhalten bzw das gefühlte Auszugsverhalten ist zum Teil sehr unterschiedlich.

Ich sag’s weil ich grad zwei sehr unterschiedliche teste, stacken tut keiner, aber sowas von unterschiedlich :)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Um den Beitrag von aurelium zu ergänzen: Wenn Du keinen Messpfeil hast, nimm einfach einen Holzpfeil in voller Länge und male Zoll-Markierungen dran, anstelle einer Zuggewichtswaage reicht hierfür auch eine Kofferwaage (Genauigkeit der Waage spielt weniger eine Rolle, da es "nur" um die relative Gewichtszunahme geht). Ich mach dann an den Messpfeil ab 24 Zoll eine Wäscheklammer, messe das Zuggewicht, notiere es und wiederhole das Ganze in 1 Zoll-Schritten. Das ganze sauber auf Papier aufgeschrieben und Du siehst relativ schnell, wo Stacking beginnt. Noch schöner ist die Variante von aurelium mit dem excel-Diagramm.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Auf den Messpfeil bin ich noch gar nicht gekommen
Na dann sind wir alle auf deine Messwerte gespannt :-)
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


cweg

  • Gast
Ich hole morgen den Messpfeil und die Kofferwaage aus unserem Bogenschuppen und werde messen. ;)

Jetzt interessiert es mich, wie ich die WA schleifen müsste, um die Kurve linearer zu bekommen. Weiter würde mich interessieren,  wie der Tiller sas Stacking beeinflusst, auch im Hinblick 3Under vs Splitfinger.....


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks

Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Warum hast Du da zwei Sehnen drauf?
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Warum hast Du da zwei Sehnen drauf?
Weil er auch einen doppelten Weihnachtsschmuck hat - sieht man doch.


cweg

  • Gast
Ey, Vorsicht mit dem Weihnachtsschmuck, legt euch nicht mit meiner Frau an  ;D

Die "zweite Sehne" ist der Schlagschatten vom Blitz.

Das ist ein Alpsbow Shadow 61" 40@28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Erst messen, dann schleifen !
Stacking ist ja abhängig vom Auszug, solange du 3under nicht weiter ausziehst als mediterran denke ich nicht das der Sehnengriff einen Einfluss auf das Stacking hat.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Um das ganze mal in Diagrammen zu verdeutlichen, hier mal 2 recht unterschiedliche Bögen von mir.
Das obere ist ein 47" kurzer Kinderbogen der für Auszüge bis 24" konstruiert ist. De macht ab 24" halt zu, das Zuggewicht steigt also steil an.
Das untere ist ein 59" Recurve, den ich auf extreme Gutmütigkeit und nahezu unlimitierten Auszug ausgeegt habe. Der macht auch bis 32" keine Anstalten zu stacken.

irgendwas is ja immer