Archers Campfire

Stacking Recurve

Gast · 60 · 17471

cweg

  • Gast
Danke für eure interessanten Beiträge, ich kann leider zZ nichts, bzw. keine Messwerte dazu beitragen, weil ich flach liege. Ich hole aber der nach.

@Guido, ich hoffe das deine Goschn wieder heil ist :)


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Also ich habe neulich einen 45# Bogen gezogen, der hatte nur 5# mehr als meine aktueller. Es war mir völlig unmöglich in den Vollauszug zu gehen, ohne mich über mein körperliches Limit hinwegsetzen zu müssen (ich habe es dann bleiben lassen). Gefühlt war das wie 60#. Es war brutal unangenehm und das kündigte sich schon mit den ersten paar Zoll an.

Mir persönlich fehlt diese Erfahrung bisher, aber so wie Du das beschreibst, passt der im englischen Sprachraum verwendete Ausdruck "hit the wall" dafür perfekt.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Danke für eure interessanten Beiträge, ich kann leider zZ nichts, bzw. keine Messwerte dazu beitragen, weil ich flach liege. Ich hole aber der nach.
Moin cweg,
vielleicht lässt Du Dir von der berühmten Kräuterhexe Toxiphila einen Trank brauen, der Dich schnell wieder auf die Beine bringt ... :eeew:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Zwerg

  • Gast
Zitat
Also ich habe neulich einen 45# Bogen gezogen, der hatte nur 5# mehr als meine aktueller. Es war mir völlig unmöglich in den Vollauszug zu gehen
Zitat
Ich finde daher schon dass die gesamte Kurve entscheidend ist

Genau das ist entscheidend nickt ob das letzte Zoll ansteigt.

Zitat
Mag sein, aber für mich entscheidend ist auf jeden Fall der obere Bereich, weil ich da in den Anker gehe. Bei Standhöhe überwinde ich ja diesen Bereich ziemlich schnell und bei dem geringen Zuggewicht wirst du da auch kaum was unterscheiden können.

Ist zwar interessant aber letztlich unbrauchbar als Aussage weil es immens wichtig ist wie sich ein Bogen von vorn bis hinten ziehen lässt weil das einen Einfluß auf den Aufbau er Muskulären Spannung hat.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
OK, so hab ich das noch nie betrachtet. Da ist aber sicherlich auch was dran.
Das mit den gefühlt nur 5# mehr und dann doch sich ziehen lassen wie eine Dachlatte kenne ich nur zu gut.
Ich hatte früher mal einen Martin LB ML 10 hat der glaube ich geheißen. Der hatte auf 29" damals mein Auszug, das gleiche Zuggewicht wie mein nachfolgender Border Black Douglas Swift, genau 57#.... Fühlbar hätte ich aber da bestimmt auf fast 65# getippt, was er aber nicht hatte. Ok, da trägt dann natürlich auch der LB Griff noch dazu bei, aber das sind schon Welten im Vergleich.

Ich werde dann die Kurve von meiner Reisschleudä ab 8" Standhöhe nachreichen, ok? ;)
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2017, 02:50:23 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Zwerg

  • Gast
wo ich dir bezüglich stacking recht gebe ist ein KT44, da ist das letzte Zoll nicht machbar


Offline grumpf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Du brauchst halt die gesamte Kurve, weil die Fläche unter der Kurve die im Bogen gespeicherte Energie darstellt. Das ist die Arbeit, die Du hereinstecken musst, um den Bogen zu spannen.
Übrigens wird in dem Excel-Sheet die gespeicherte Energie etwas überschätzt, zu mindest in den alten Versionen, da dort nicht sauber interpoliert wurde. (Klug-Schneewittchen-aus)

VG grumpf
Beim Bogenschiessen ist geeignete Kleidung zu tragen.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Ich werde dann die Kurve von meiner Reisschleudä ab 8" Standhöhe nachreichen, ok? ;)

So, hab das Auszugsdiagramm ab 10" Auszug ergänzt und im Reisschleudä- Tread angehängt....
Nicht daß ich wieder ermahnt werde, weil es hier gar nicht rein gehört.... ;D

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=168.msg10593#msg10593
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Der kleine Bauch am Anfang ist schon eine wichtige Information. Da bekommt der Pfeil am Schluss nochmal richtig einen Tritt, fast wie bei einem Recurve.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
einen Tritt?....
Facht ich mir doch, daß der da irgendwo Hufe haben muss.... :bow: ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
????? Wieso so da der Pfeil da noch mal einen Tritt kriegen ???
Das zeigt doch die Energieuafnahme der Wurfarme, nicht die Abgabe ????
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
So wie die Energie aufgenommen wird, wird sie auch wieder abgegeben. Wenn er sich in den ersten Zoll schwerer zieht, beschleunigt er auch in diesem Bereich entsprechend stärker. Das ist ja der Zweck der Krümmung eines Recurve und auch der Grund warum Superrecurves die Pfeile im Vergleich schneller werfen.

Umgekehrt ist es so, dass bei negativem Stacking (let off) der Pfeil beim Schuss zuerst langsamer, dann zunehmend schneller beschleunigt wird, bis er in den letzten Zoll nochmal richtig mehr Dampf bekommt.

Ich muss bei meinen Xcurves eine ganze Spine-Gruppe weicher gehen, weil die Pfeile sich wegen der o.g. Charakteristik nicht so stark durchbiegen, wie bei normalen WA (sie verhalten sich härter).
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


cweg

  • Gast
So frisch von der Reha und mit Bogenwaage und improvisiertem Messpfeil habe ich mal gemessen. Der Grundgedanke war ja bei mir, runter mit dem Zuggewicht und deshalb zum Recurve. Mein Kienle Togiak 66" 44@28" hat gemessen:

44,5@28" und 49,7@30" Von diesen knapp 50# wollte ich deutlich 5# weniger haben, daher der Wechsel zum Recurve Alpsbow Shadow. Dieser hat laut Hersteller 62" 40@28" , gemessen 42,9@28" und 49,3@30"

Das erklärt meine Probleme im Vollauszug hinreichend. Genauere Messungen und Auszugdiagramm interessieren mich jetzt nicht wirklich mehr. Der Shadow ist def zu schwer für mich. Aber ich liebe diesen Griff, das Handling und die gute Geschwindigkeit, also werde ich eine Lösung im Bereich Alpsbow suchen.  :)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Prof. Oberschlau empfiehlt: Nimm doch einfach kürzere Pfeile ...  :Achtung:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


cweg

  • Gast
Prof. Oberschlau empfiehlt: Nimm doch einfach kürzere Pfeile ...  :Achtung:

Komm du mir mal morgen in den Artcherspark, dann geb ich dir kurze Pfeile!  :bow:

😂😂😂