Archers Campfire

Bogenklasse bei Turnieren für Hybridbögen


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
.....
Der moderne Langbogen bei diesem TBDV ist Nonsens.

Falls Du mit „diesem TBDV“ den TBVD meinst, dann erläutere mal bitte, warum Du der Meinung bist, dass deren Klasse LB modern Unsinn ist.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Ist doch klar:
Das war schon immer so und passt v.a. auch zu meinen persönlichen Vorstellungen ...  ::)


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708

Was ist Tradition? Der Name des Verbandes ist in sich schon falsch und das Ergebnis nicht zielführend.

Wenn du meinen Post gelesen hast, dann hättest du verstanden, dass ein moderner Langbogen mit seinen modernen Materialien einem modernen Holzrecurve in nichts nachsteht.

Die WA, ja auch die IFAA macht daher zu Recht einen Unterschied, dass der LB mit Holzpfeilen geschossen werden muss, um den Bogen in sportlicher Hinsicht genug unterscheiden zu können. Ein guter LB-Schütze muss daher noch sehr viel mehr auf seine Holz-Pfeile schauen und sein Können beweisen als man es in der IB Klasse tun müsste oder TRB usw.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
.....
Der moderne Langbogen bei diesem TBDV ist Nonsens.

Falls Du mit „diesem TBDV“ den TBVD meinst, dann erläutere mal bitte, warum Du der Meinung bist, dass deren Klasse LB modern Unsinn ist.

Du hast zwar Kuckingen angeprochen, aber evtl. sind für Dich auch diese Gedanken interessant:

LB wäre sinnvoll im Material einzuschränken, nicht nur im Bogenfenster, damits einen relevanten Unterschied zu LB-M gibt. Oder, und das wäre m.E. sinvoller, die LB-M Klasse dann eben zu den Holz-Recurces (WA: IB) geben. Der Unterschied zu diesen Bögen is minimal, wenn Holzpfeile nicht vorgeschrieben sind. Insofern kann man diese Klasse tatsächlich als Unsinn bezeichnen.
Allerdings gäbe es diese Klassendefinition dann so 1:1 bei WA und IFAA, was wiederum die Existenzberechtigung in einem weiteren Verband  in Frage stellt.

Du erinnerst Dich an unsere Diskussion vor ein paar Wochen / Monaten, wo ich sagte: der TBVD wäre dann ein willkommener Verband, wenn er neben woanders unterrepräsentierte Bogenklassen, hier verweise ich speziell auf RB, eben NICHT auch jene Klassen anbieten würde, die in anderen Verbänden bereits so oder zu 90% deckungsgleich, vorhanden sind. Für Meisterschaften sollte da die Kooperation gesucht werden, nicht die Ausgrenzung.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich will den Thread hier nicht kapern. Aber Danke Landbub für Deine Meinung und vor allem die Begründung dazu.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)