Archers Campfire

Pflege von TD-Wurfarmen


Offline peter61

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Hallo Forumgemeinde!

Wie pflegt/wartet ihr die Holzoberflächen eurer Bögen bzw. Wurfarme. Nehmt ihr ein spezielles Wachs oder Öl?

Gruß, Peter :help:


Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.
Ahoi Peter,
die allermeisten TD-Bögen sind mit Glas belegt und lackiert. Solche Bögen sollten gar nicht mit irgendwelchen Mittelchen eingerieben, oder behandelt werden.
Bei unlackierten Bögen sieht das etwas anders aus, allerdings ist unlackiert bei TD-Bögen eher die Ausnahme. Bei geölten Holzobjekten aller Art nehme ich gerne Leinöl.
Um was für einen Bogen handelt es sich denn genau?
Schöne Grüße,
Björn


Online perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 400
Für unlackierte Bögen bieten sich eigentlich alle Hartöle für den Außenbereich, Gartenmöbel und Terassen an. Derzeit habe ich Danish Oil am Start.


Offline peter61

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
@ BAK

Die WA sind ILF-Wurfarme, die im Bereich der Wedges ein bissl gepflegt werden sollten.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Ach so, nun, ich sehe da keinen Grund, warum dieserlei WAe dort gepflegt werden sollten, habe es auch noch nie gemacht - lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Falls vorhanden mal den Staub abwischen, aber dann betraff es bisher immer den ganzen WA.

Ansonsten... Was ist es denn bitte für ein ILF-WA und mit was für einer Oberfläche "genau" im Bereich der Wedges die du pflegen möchtest?



Offline peter61

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
@ Absinth

Oberfläche ist Holz und sieht nicht lackiert aus.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Ich persönlich kenne keine unlackierten ILF Wurfarme.
Normalerweise ist das Furnier unter Glas und dann eben lackiert.

Meine glasbelegten Bögen mach ich (wenn dreckig) einfach mit Wasser sauber, zum nachlackieren gehts entweder in die Bogenklinik zu Chris Unger oder bei kleineren Schäden nutze ich Sprühkönig Parkettlack ansatzlos.

Öl, Wachs etc bringt da nichts weil es in den Lack nicht einzieht, vorstellbar ist noch Möbelpolitur, aber ich hab „Gebrauchsbögen“ ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
@ peter61: Die heute verwendeten Lacke sind hauchzart und seidenmatt transparent. Vielleicht geht es Dir um die Flanken der WA. Da reicht schon mal ein zarter feuchter Lappen zum Abwischen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero