Archers Campfire

Passt das zusammen? Zusammenstellung Anfängerbogen Take Down mit ILF System


Offline Gerste

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

in den letzten Monaten habe ich auf einen „Gästebogen“ inkl. restliches Equipment von einer Freundin geschossen. Es ist ein Recurve, Ragim, Black Wildcat Plus, 66"/ 23#@27".
Nun möchte ich mir einen einigen guten Anfänger Take Down Recurvebogen mit ILF System zulegen. Um dann an Zielscheiben im Garten zu trainieren und im 3D Parcour seinen Spaß zu haben.

Ich habe hier einige Kaufempfehlungen gelesen und habe mir folgendes Mittelstück und WA zusammengestellt:
Mittelstück: OAK RIDGE Shade ILF Mittelteil 19"
Wurfarme: JACKALOPE Hunter - ILF 25 lbs
Es soll somit eine gesamt Bogenlänge von 62" ergeben und ein verzeihlicher Bogen werden ;) .
Für Mittelstück und WA stehen ca. 250 Taler zur Verfügung  8).

Hier noch relevante Angaben zu mir:
Körpergröße: 168 cm
Spannweite Arme: 173 cm = 27,24 Zoll = 27"
Sportlichkeit: regelmäßig Kraftsport seit mehr als 10 Jahren


Was ist eure Meinung zur Zusammenstellung?
 :bow:

Welche Pfeile sind empfehlenswert?
Welche Sehne? Dacron oder FF? Wie viel Stränge etc.?



Vielen Dank im Voraus
Derzeit Leihbogen von Freunden:
Recurvebogen, Ragim, Black Wildcat Plus, 66"/ 23#@27"


Offline toddym

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 76
das oak ridge shade MT hab ich mir selbst vor kurzem besorgt. Ich find's super. Zumal es das in 5 "Farben" gibt.
Guck unbedingt nach dem Preis. Gibt's von 100,- bis 140,-+...... 
Wurfarme hab ich die or shade. zu den Hunter kann ich leider nichts sagen.
Pfeile? Welche machen Dir denn Spaß? Ich schieß Holz; auch wenn alle anderen mich von Carbon oder Alu oder CarbonAlu überzeugen wollen.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Hallo Gerste,

Willkommen am Feuer  :fire:

Habe gerade ein Shade im Test....mächtig großer Griff , eher für Handschuhgröße 9+x

Ich werde meins wieder abgeben...

Versuche, auch wenn aktuell schwer möglich, erst zu befingern was Du kaufst...

 :bow:


Edith:  bei dem ersten Satz Wurfarme, kannst Du etwas sparen mit den Oak Ridge...die sind gut....und fallen vermutlich eh vom gleichen Band...



« Letzte Änderung: März 13, 2021, 06:55:24 Nachmittag von Uller »


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
Ein Tip von mir zu Wurfarmen,
die von Oakridge sind auch sehr nett. In Medium gibt das dann bei einem 19“ Mittelteil den gewünschten 62“ Bogen. Schieße selber welche im 35# auf einem Tbow 19“ Mittelteil und da machen die Wurfarme für das Geld schon ordentlich Spaß.
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#


Offline Gerste

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Vielen Dank für eure Antworten  :yes:
Ich nehme dann die WA vom selben Hersteller. Habe dazu auch ein gutes Angebot inkl. Sehne gefunden für 195 Taler.  :klasse:
https://www.westwood-archery.de/Boegen-Tra--di--ti--o--nell/Feld-Jagdbogen-Jagdrecurve/OAK-RIDGE---Kompletboegen-jagdbogen-/T-D-Jagdrecurve-MERBOW-von-OAK-RIDGE.html

Welche Pfeillänge wäre bei meinem Auszug von 27" in Ordnung? Ich überlege Carbonpfeile mit einer Länge von 29" zu nehmen  :help:
Derzeit Leihbogen von Freunden:
Recurvebogen, Ragim, Black Wildcat Plus, 66"/ 23#@27"


Offline CS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 217
  • Knab derneber is a vorbei
Hi, von mir auch noch ein herzliches  :welcome: hier am  :fire:

Nach diesem Link https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=471.0 wirst Du für 29" lange Pfeile bei Deinem Zuggewicht einen 1000er Schaft brauchen.
Da es für die dünnen "Stricknadeln" meist nur Klebespitzen gibt, gleich noch ein paar verschiedene Spitzengewichte  oder aber breackoff-Spitzen mitbestellen. Mit Heißkleber eingeklebt kannst Du damit später noch in gewissem Rahmen den Pfeilflug anpassen.
Eventuell gibt es ja auch einen Bogenpaten in Deiner Gegend https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=4969.0, der Dir bei Deinen ersten Schritten über die Schulter schaut.

Eventuell käme auch erst mal ein Mietbogen in Frage. Die meisten großen Versender haben welche im Angebot, oder aber auch direkt vom Bogenbauer z.B. Rudi Weick https://rudiweick.de/mietboegen/.  Je nach Anbieter kann es sein, dass die Mietgebüren bei einem späteren Kauf mit angerechnet werden.
 
Wünsche Dir viel Spaß bei der neuen Freitzbeschäftigung  :bow:

Gruß CS
« Letzte Änderung: März 14, 2021, 10:32:40 Nachmittag von CS »
Ragim Impala 62", 28#@28"
Ragim Brown Bear 58", 33#@28"
BP Slick Stick 58", 43#@28"
BP Mohawk Hybrid 62", 38#@28"
BP Mohawk RC 60" 48#@28"
BP Hawk 60", 43#@28"

und irgendwie werden es immer mehr ;-)


Offline dietmar_huber

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
    • Sherwood Forest e.V.
Ich sehe bei Dir mit 25# auch die 1000er...
Aber 27" Auszug glaube ich kaum.. bin 163 und habe auch 28.
Macht die Schäfte ruhig erstmal 29", da dein Auszug evtl. noch besser/passender wird.

Ich würde Pfeile mit Naturfedern empfehlen und Protectorringen.....
bald:
Bear Kodak magnum mit 50#


Meine Lieblinge:
YMG 44" ~45#@31"
Alibow Kheshig 47@33"
Yu Wen turkish Reiterbogen mit 50#@31"