Archers Campfire

ne kleine Geschichte


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
Hallo :-)
wie manch einer ja mitbekommen hat hatte ich Anfang Oktober einen Unfall mit dem Fahrrad, wo mir unter anderem der linke Daumen verletzt war und operiert werden musste, eine Rippe war gebrochen, und meine rechte Schulter hatte eine Schultereckgelenks-Sprengung, nach Rockwood Stufe fünf d.h. auch die Muskeln waren gerissen…
Ich war ne Woche im Krankenhaus, hatte Daumen und Schulter OP mit einer Haken-Platte in der Schulter und echt üblen Schmerzen für zwei Monate...
die Platte kam Anfang Dezember wieder raus…
der Arzt sagte mir dann nach Entfernung,  ich darf maximal mit 15 Kilo belasten und erst noch mal 2-3 Monate nach der OP wieder mit vollem Gewicht…
 
Ich hab bis vor dem Unfall sehr regelmäßig im Fitnessstudio trainiert mit schweren Gewichten und war auch viel Bogenschießen, war also schon relativ fit…
Ich hab dann natürlich spaßeshalber mal meinen Bogen rausgeholt (40 auf 28, bei mir etwa 45 auf 30#)  den ich nicht mal ansatzweise gezogen bekommen habe ( Ich hatte es natürlich auch nur halbherzig versucht, weil ich ja eh nicht so viel belasten durfte)
ich habe noch einen Ragum Blackbear von meiner Tochter mit 30#, für den hab ich mir dann ungefähr geschätzt passende Pfeile gebastelt...
da ja auch die Fitnessstudios jetzt geschlossen waren hab ich mit Fitnessbändern gearbeitet und da immer wieder die Bewegung des Ausziehens versucht, zu simulieren…
Nachdem es ja jetzt seit gestern wieder erlaubt ist, die Parcours in meiner Gegend zu besuchen, hab ich mir heute Nachmittag frei genommen und war am Monte Kaolino Parcours...
Das letzte Mal geschossen habe ich ungefähr drei Wochen vor meinem Unfall also Anfang September… D.h. gute sechs Monate ohne einen Bogen in der Hand zu haben, ohne trainiert zu haben, mit einem Bogen bei dem die Wurfarme leicht verdreht sind, mit Pfeilen die nicht ausgeschossen waren sondern nur Spinewert und Spitzengewicht geschätzt, war ich also heute im Parcours...
Ich hab heute einfach alles abgeräumt was geht... unfassbar, so viele Innenkills hatte ich noch nie... ich glaub ich hab nur 4 oder 5 Pfeile überhaupt daneben geschossen ( hab Doppelhunter geschossen )
es war einfach herrlich... das Gefühl endlich wieder auf nem Parcours, endlich wieder nen Bogen in der Hand... herrlich 😊
nachdem ich warm war hab ich meinen „richtigen“ Bogen noch rausgeholt und ein paar wenige Pfeile am Einschießplatz fliegen lassen... auch das ging wieder, allerdings dauert es noch, bis ich den wieder einen ganzen Parcours schiessen möchte...
😊


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Freut mich für Dich,
ähnlich ging es mir auch nach meiner letzten verletzungsbedingten längeren Auszeit  (Bandscheibenvorfall C5 durch Unfall beim Cart fahren)
Das Positive liegt in dieser Situation vermutlich zum großen Teil an der absoluten Lockerheit; man hat keinerlei Erwartungen an sich selbst, konzentriert sich - ohne zu verkrampfen - auf das was man einst gelernt hat, ist freudig überrascht und glücklich dass man wieder einigermaßen unbeschwert schießen kann       :bow:      :bow:      :bow:

Drück´Dir beide Daumen dass Du Dir zumindest einen Teil davon bewahren kannst  ;)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Die besten Grüße und Wünsche für einen unbeschwerten Wiedereinstieg!     
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
@Erik: Klasse, freut mich !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Das freut mich sehr für Dich. Und schön, dass Du Deine Geschichte hier mit uns teilst. Ich wünsche Dir viel Spaß beim befreiten Schießen und behalte die Lockerheit bei.

Und uns allen hast Du mal wieder vor Augen geführt, dass wir keine starken Bögen brauchen, keine perfekten Pfeile und das sich viel zu oft viel zu viel im Kopf abspielt.

Weiterhin gute Besserung und viel Spaß beim Bogenschießen!
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
Ihr macht aber auch komische Sachen...Fahrad, Cart...etc..

Ich ärger mich schon, wenn ich mir die Ahle in die Flossen steche... ::) :Achtung:

Gute Besserung , Erik !

 :bow:


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Erik, mein Freund (oder unser Freund  ;)) - das freut mich sehr, dass es wieder klappt und dir die Freude am Bogenschießen nicht verloren gegangen ist.
Grüß mal den Monte von uns - das Revier ist ja unter allen Aspekten wirklich genial!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9410
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Eric, das freut mich sehr daß es jetzt wieder aufwärts geht mit Dir. Alles gute und, ganz viel Spaß...  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Weiterhin alles Gute und pass auf dich auf!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Sehr gut und weiterhin gute Besserung. Das ist der rote Faden im Leben: Nie aufgeben.


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Gute Besserung und viel postives Denken für die Zukunft.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 296
es war einfach herrlich... das Gefühl endlich wieder auf nem Parcours, endlich wieder nen Bogen in der Hand... herrlich 😊

das ist es Eric!
Als selber ehem. "Schultergeschädigter" gib Ihr die Zeit die sie braucht, sie dankt es.
Einen entsprechenden Bogen hast Du ja in der Familie.
Weiters - gute Genesung und viel viel Spass beim "Schulteraufbautraining.

Viele Grüße, Karlheinz


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Ich hab mir auch mal die Schulter beschädigt (beim Starten der Motorsense),
ich habe für ein Jahr lang aus der Hüfte geschossen, so zumindest nannten es
die Vereinskollegen, interessanterweise habe ich irgendwann damit auch
zumindest mittelprächtig getroffen. Zum Glück geht inzwischen wieder alles
ganz normal. Allerdings mussten die Benzingeräte inzwischen akkubetriebenen
Geräten weichen.
Viel Glück für die Besserung, die Schulter braucht halt ihre Zeit :yes:


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 636
Danke für Dei-"ne kleine Geschichte", die das Leben so schreibt.
Es zeigt sich doch immer wieder, dass es weiter gehen kann, wenn man nicht aufgibt.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")