Archers Campfire

Mein erster Osage


Offline Vercingetorix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Hallo

Nachdem ich immer mal wieder mehr oder weniger erfolgreich mich mit hellen Hölzern am Bogenbau versucht habe, habe ich mich jetzt an ein Stück Osage getraut. (Was soll schon schiefgehen   :o )
Nun ist er nach dem ich viel Blut und Wasser geschwitzt habe endlich fertig.  Leider hatte ich aufgrund eines wirklich dünnen Staves bei meiner Griffgestalltung nicht viele Möglichkeiten bin aber trotzdem für meinen ersten richtigen Bogen ganz zufrieden. Und ich habe mir gedacht ich zeig ihn hier einfach mal den Experten.  :)

68 Zoll lang und 45 lbs auf 30,5 Zoll Auszug. Für mich fühlt er sich wirklich butterweich im Auszug an und lässt sich gut schießen. Natürlich weis ich das der Tiller noch nicht perfekt ist und das hier sicher auch an anderer Stelle noch viel  Luft nach oben ist. Nach der ersten sehr erfolgreichen Runde auf dem Parcours bin ich sehr begeistert.

Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und es war definitiv nicht der letzte.
Viele Grüße
Fabian
« Letzte Änderung: März 09, 2021, 12:10:12 Nachmittag von Vercingetorix »


Offline Vercingetorix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Noch ein paar Bilder
« Letzte Änderung: März 09, 2021, 12:07:31 Nachmittag von Vercingetorix »


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
1. Glückwunsch zur gelungenen Arbeit
2. viel Spaß mit dem guten Stück
3. Danke natürlich auch für deinen Bildbericht
  :GoodJob:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Hans57

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
Gratuliere!
schaut doch schick aus,  ja, der untere WA biegt etwas zu stark, aber Osage kann das ab.
Im Regelfall sollte der untere WA etwas stärker sein wie der obere, da hebt es den Pfeil gering beim Abschuss.
Mir geht`s genauso, selbst bauen und damit schießen macht mir auch mehr Spaß, vor allem wenn man dann auch noch trifft  :yes:
Gruß
 Hans


Offline Hans57

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
...sorry, Nachtrag:
um einen Tiller beurteilen zu können solltest du immer ein Bild vom abgespannten Bogen, vom gespannten Bogen und im Vollauszug posten.
Hans


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Sieht schick aus.
Finde es immer wieder toll, wenn jemand so etwas hinbekommt.
Ich stelle mich bei sowas immer zu doof an. Da fehlt mir das handwerkliche Geschick zu.

Respekt und alle ins Kill und vor allem viel Spaß mit dem Selbstgebauten.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Vercingetorix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Ich hätte hier mal ein Bild vom Tillerboard.
Entschuldigt die schlechte Qualität.

Links ist der obere Wurfarm.


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
 :yes: Super - ich hab ja immer echt riesen Respekt für die Leute, die sich an den Bogenbau machen!
Klasse - Glückwunsch zu dem Bogen!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sehr schöne Arbeit...Prospekt...  :Achtung:
Also ich finde den Tiller gar ned so daneben, zumindest auf dem Tillerbrett, sieht's gut aus, höchstens direkt nach dem Griff, hast schon mächtig Biegung drin.
Den Griff stärker hättest mit Aufleimung in Akazie o.ä. machen können, dann hast da auch mehr Futter für.
Auf jeden Fall hat der super schlanke WA zu den Tips hin... klasse...  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Vercingetorix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Vielen Dank euch.  :thankyou: Wie gesagt perfekt werden musste er nicht und ich bin damit zu Frieden. Das Holz für den nächsten ist bereits  auf dem Weg zu mir und ich freu mich schon das gelernte umzusetzen um die ein oder andere Sache besser hinzubekommen. Wie den Tiller.   :)
Wenn’s was wird stell ich ihn wieder rein  ;D

@stringwistler
Danke für den Tipp, ans aufleimen hab ich mich nicht getraut, da mir da mal jemand erzählt hat man muss da auf die Holzfeuchtewerte der beiden Hölzer achten und die einander anpassen sonst würde es nicht gut halten.  Habe die wurfarme extra schlank gemacht um bei wenig bis keinem Handschock viel Geschwindigkeit zu haben. Hat erstaunlich gut funktioniert, habe ich nicht mit gerechnet.


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Einen schönen Bogen hast Du da gebaut , aber wie bereits gesagt etwas viel griffnahe Biegung,
und wenn ich mir das Bild so ansehe, fühle ich mich sehr angeregt Dir mal versuchsweise
einen Rollentausch der Wurfarme nahezulegen.


Online Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Net schlecht, Biegung aber deutlich zu Griffnah.
Wenn du zudem die Tips etwas leichter (flacheres und kürzeres Horn) machst kommt das der Pfeilgeschwindigkeit zuGute.  Und den Teil jenseits der Sehnenkerbe kannst du noch deutlich kürzen und verringern.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Andi33

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Der Bogen ist wirklich schön und mit seinen schlanken Wurfarmen.Die Horntips sind aber groß und wenn du willst kanst du sie noch verkleinern. So kamst du an den Enden bestimmt noch 10 Gramm an gewicht einsparen. Wieviel Geschwindigkeit das wirklich  bringt weiß ich aber nicht.Meine Tips sehen so aus:


Offline Vercingetorix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Danke für die Tipps, vlt probiere ich das mit dem Rollenwechsel und dem verkleinern der Tipps mal noch aus.
Der nächste ist mittlerweile schon auf einen Jahresring abgearbeitet und hat die grobe Form, muss aber noch ein paar Tage trocknen da er doch noch etwas zu feucht ist.



Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Hi Vercingetorix,

tolle Arbeit  :GoodJob:, den Tiller und die Biegung im Wurfarm hast du super hingekriegt. Laß dir nix erzählen, der kann sich sehr gut, vom Griff weg, genau so biegen.
Beim nächsten kannst du ja mal versuchen, eine leicht progressive Biegung nach aussen hinzubekommen. Aber der Bogen ist so schon mal  :klasse:.

An den Tips kannst du ein bisschen einsparen, das stimmt. Aber nie im Leben 10 Gramm, maximal die Hälfte.

Mach weiter so, der nächste könnte ja schon ein Recurve werden.

Schöne Grüße, Hartl