Archers Campfire

Mein erster Osage


Offline Vercingetorix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Hey Hartl,

Vielen Dank für dein Feedback.  :thankyou: Ich versuche es beim nächsten noch besser hinzubekommen.
Ich glaube beim nächsten traue ich mich noch nicht an Recurves, aber das steht auf jeden Fall auf ganz oben auf meiner Liste.
Beim nächsten liegt mein Augenmerk erstmal noch mehr auf dem Tiller und schlanken Tips.
Aber ich hab auf jeden Fall Blut geleck.
Grüße Fabian


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Bei Primitivbögen sehe ich ohnehin nur dann einen Sinn in Recurves,
wenn der Bogen so kurz gebaut ist, daß er ohne die Recurves 90° Sehnenwinkel
im Vollauszug überschreiten würde.


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Bei Primitivbögen sehe ich ohnehin nur dann einen Sinn in Recurves,
wenn der Bogen so kurz gebaut ist, daß er ohne die Recurves 90° Sehnenwinkel
im Vollauszug überschreiten würde.


Ja bowster, wie du schon schreibst, du siehst es so.

Meine persönliche Meinung dazu, ist:

Ein bisschen Leistungssteigerung bringt der Recurve schon, zumal er die Vorspannung erhöht,

und wenn die Sehne bei Standhöhe über mehrere cm am Recurve anliegt wird dadurch auch das Auszugs- und Beschleunigungsverhalten optimiert.

Immer vorausgesetzt, alles ist optimal dimensioniert, geformt und gebaut.

Der Großteil seines Vorteils, liegt beim Recurve, meines Erachtens, in seiner optischen Gefälligkeit.

Der Recurve, egal wie lang und wie stark, sieht einfach schön aus.


Offline Vercingetorix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Also bolster ich kann deine Meinung schon nachvollziehen. :)
Allerdings muss ich sagen ich schieße seit mittlerweile 12 Jahren Selfbow und das nicht weil er jetzt besonders viel Leistung und Geschwindigkeit hat. Wenn ich Geschwindigkeit will nehm ich meinen Mohawk (den ich meistens nach 3 mal schießen wieder ins Regal hänge)

Für mich ist ist da einfach die Ästhetik und das Gefühl des Holzbogens entscheidender und da ist es mir egal ob die Recurves jetzt 5 oder 10 Prozent Leistungssteigerung bringen.

Und ich hab beim Bogenbau sowieso noch so viel zu lernen, da bin ich froh wenn die Recurves beim ersten mal was werden.    :upsidedown: