Archers Campfire

Barebow-Regeln, Ja was denn nun? WA? DFBV?


Offline Ahornbüffel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
  • Das Auge schießt mit!
Hey zusammen,
ich vermute mal ich stehe nur auf dem sprichwörtlichen Schlauch, aber ich habe jetzt echt langsam Zweifel an meiner Auffassungsgabe...

Ich schieße aktuell einen Hoyt Buffalo und versuche gerade herauszufinden, in welcher Bogenklasse ich bei den üblichen Turnieren starten müsste/dürfte. Klar weiß ich das kommt vor allem auf z.B. Anbauteile wie Köcher, Gewichte oder Stabis an, nur genau hier hab ich gerade Probleme mit der Identifizierung.

A) Schaut man z.B. bei Wikipedia, oder guckt man sich YT Videos an, dann findet man immer wieder die Aussage: "Blankbogen (Recurve) ist ohne Stabi, ohne Köcher, darf aber mit Gewicht, wenn der Bogen durch den 122mm Ring passt". Okay,

B) Schaut man in die SportOrdnung vom DFBV dann findet sich unter Punkt 3.4 folgendes:
3.4 Barebow Recurve (BB-R) Stil 4 und Compound (BB-C) Stil 5
3.4.1. Alle vom IFAA-Komitee anerkannten Bogenarten sind erlaubt.
3.4.2. Bogen, Pfeile, Sehne und Zubehör müssen frei von Zielmarkierungen, Visiereinrichtungen oder Laminierungen sein, welche zum Zielen verwendet werden könnten. Alle als Visierhilfe verwendbaren Vorrichtungen jeder Art sind nicht zulässig und dürfen nicht am Bogen montiert sein.
3.4.3. Die Benutzung einstellbarer Pfeilhalterungen zur Kontrollierung des Abstandes zwischen Pfeil und Bogenfenster ist erlaubt.
3.4.4. Die Verwendung von Stabilisatoren ist erlaubt.
3.4.5. Es ist nur ein fester Nockpunkt erlaubt. Er kann durch 1 oder 2 Klemmringe (o.ä.) begrenzt werden.
3.4.6. Außer einer auf dem Bogen montierten, sich über den Pfeil jedoch nicht hinaus (zum oberen Wurfarm hin) erstreckenden, justierbaren Auszugs- und/oder Niveaukontrolle, ist die Verwendung mechanischer Vorrichtungen nicht zulässig.
3.4.7. Alle verwendeten Pfeile müssen in Länge, Gewicht, Durchmesser, Befiederung und Nocke, ungeachtet ihrer Farbe, unter Berücksichtigung von Verschleiß, identisch sein.
3.4.8. Face- und Stringwalking ist erlaubt.

Vor allem macht mich hier stutzig, dass anscheinend nach 3.4.3 einstellbare Pfeilauflagen und nach 3.4.4 Stabilisatoren erlaubt sind, und das auch noch ohne Längenbegrenzung (hab irgendwo mal 12 Inc oder so gelesen?).

Ich schieße den Buffalo aktuell nur mit:
- Sehnendämpfer (außerhalb der 12" vom Nockpunkt)
- Blankbogengewicht im Mittelteil
also keine Anbauköcher oder Stabis, keine Pfeilauflage oder sonstwas.

Was ist denn nun das richtige für mich?

Oder ist die Unterscheidung hier Scheibenschießen vs. Parcours?

Sorry wahrscheinlich ist die Antwort super simpel, aber ich komm grad nicht weiter  :bang:

Christian
"...sag mal, wie zielst du eigentlich?"   -   "...gar nicht..."


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Ganz einfach. Das Metallmittelteil ist hier entscheidend.

WA: Blankbogen
DFBV: BHR (BBR ginge auch, aber macht nur bei Stringwalking Sinn)

The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Ahornbüffel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
  • Das Auge schießt mit!
..zuerst wollte ich schreiben:

"hä`? aber wie hilft mir das weiter?!"

...und dann hab ich gesehen, die Antwort auf meine Frage liegt schon im Betreff des Posts!!!  ;D

Mir war nicht klar, dass WA und DFBV unterschiedliche Reglementierung für den gleichen Begriff "Barebow" haben. Ich hab mich gefragt, warum man es hier so liest und dort so und dort wieder anders. Wenn ich es also richtig verstanden habe kommt es vor allem darauf an, nach welchen Verbandsregeln geschossen wird!?
Ja ich denke gegen die Stringwalker möchte ich kaum antreten, die treffen ja alles unter 30m auch ohne hingucken...

Schießt man denn vornehmlich WA oder DFBV?

Also in meinem Fall der Buffalo mit Gewicht würde Barebow (WA) passen. Könnte ich ihn auch in BHR (DFBV) schießen? Hier steht nämlich:
3.5.12. Es ist nur ein gerader Stabilisator, ggf. mit Kopplungsvorrichtung und einer Gesamtlänge von höchstens 30,5 cm (12 Inch, incl. der Kopplung und Schraubverbindung) gemessen von der Vorderkante des Bogenmittelteils erlaubt. Der Gewindeeinsatz, der aus dem Bogenmittelteil herausragt, ist Teil des Stabilisators und wird mitgerechnet. Gegabelte Stabilisatoren oder Gegengewichte sind nicht zulässig. Alle Gewichte, die im Mittelteil vom Hersteller eingebaut oder angebracht worden sind, sind Zusatzgewichte und zulässig.

Das mit dem Gewicht am Ende, das bezieht sich auf den Stabi oder? Also wie wäre es dann mit dem BB-Gewicht? Steht nix dabei, ist also nicht erlaubt?

Ich denke ich würde halt gerne was schießen, was ich bei beiden (BB WA + BHR DFBV) schießen kann, oder ist eines der beiden weiter verbreitet?

Grüße, Christian
« Letzte Änderung: März 05, 2021, 07:26:48 Vormittag von Ahornbüffel »
"...sag mal, wie zielst du eigentlich?"   -   "...gar nicht..."


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Du kaufst dir ein BB-Gewicht dafür und einen passenden Stabilisator dafür. Dies wäre dann die günstige Variante.

Die teuere Variante wäre 2 Bögen, den einen dafür und den anderen dafür.

 


Offline Ahornbüffel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
  • Das Auge schießt mit!
Klar das ginge, aber wie siehts mit meiner Frage aus, ob das BB-Gewicht im BHR benutzt werden darf?
Geht das als "gerader Stabilisator von max 12 zoll" durch? - Ich meine, es ist gerade und kürzer als 12 zoll :-D
"...sag mal, wie zielst du eigentlich?"   -   "...gar nicht..."


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
DFBV:
BHR sind Blankbogen-Gewichte vorne erlaubt. Ich schieße selbst so. Oder eben ein kurzer Jagdstabi. Ist ja auch ein Gewicht.
« Letzte Änderung: März 05, 2021, 08:52:25 Vormittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Bau Dir nen Bogen für WA, wennst nur einen haben und den nicht verändern willst. Den kannst auch beim DFBV schiessen in der entsprechenden Klasse. Umgekehrt nicht. ("Der eine Ring euch zu knechten...")
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Bau Dir nen Bogen für WA, wennst nur einen haben und den nicht verändern willst. Den kannst auch beim DFBV schiessen in der entsprechenden Klasse. Umgekehrt nicht. ("Der eine Ring euch zu knechten...")

So wie er seinen Hoyt oben beschreibt ist er bereits WA- (BB) und DFBV- (BHR) konform.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@Ahornbüffel, meine Empfehlung wäre... Pobiere mal an den einen Bogen ein BB-Gewicht und dies mit unterschiedlichen Gewichten. Probiere auch verschieden lange Stabis, welche dann i.d.R. auch unterschiedliche Gewichte aufweisen.

Es kann nämlich dabei herauskommen, dass du dann dort das eine BB-Gewicht und dort den einen Stabi benutzen möchtest. Wenn es dir allerdings nur um irgendein Gewicht am Bogen geht dann findest du sicherlich einen Kompromiss der in beiden Bogendisziplinen durchgeht.



« Letzte Änderung: März 05, 2021, 09:39:41 Vormittag von Absinth »


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo
Es gibt im Prinzip zwei Einschränkungen, wenn du in beiden Verbänden schießen willst.
Beim DSB/WA ist es der Bogen, dieser muss durch besagte Ring passen. DFBV und IFAA lassen hier einen kurzen Stabi zu. Ansonsten ist ein WA Barebow IFAA BHR kompatibel.
Beim DSBV/IFAA ist wiederum der Stil eingeschränkt. Du musst bei BHR mit dem Finger am Pfeil bleiben. Abgreifen ist nicht.

Also Wenn Dein Bogen WA kompatibel ist und du nicht abgreifst, dann kannst du WA und BHR schießen. Wenn du aber abgreifen möchtest, dann musst du beim DFBV/IFAA in die BB-R Klasse. Da wäre dann zusätzlich eine komplette Stabilisation und sogar ein Klicker (von unten) erlaubt. Ganz wichtig, nur weil es erlaubt ist, musst du das nicht haben. Das habe ich beim DSBV aber tatsächelich den Leuten bei der Bogenkontrolle erklären müssen, die mich als Stringwalker erst mal in BHR einsortieren wollten.
Ganz nebenbei, als BB-R bist du nicht wirklich Chancenlos, die Gruppe ist relativ klein :)

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline Ahornbüffel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
  • Das Auge schießt mit!
Danke für die ganzen Antworten, so langsam hat sich das Puzzle zusammengefügt :-D

@Harry Ich sehe halt die Stringwalker mit ihrem Leichtpfeil-Setup und behaupte mal da komm ich auch bei kleiner Gruppe nicht sehr weit, wenn die mit flacher Flugbahn und 10-25cm "Gaps" bis zu den Mitteldistanzen zielen können.

@Absinth Ja, rumprobieren, klar das macht Sinn, aber ein mir nicht unwichtiger Grund ist, ich schieße viel mit 2 Freunden zusammen und wir möchten auch möglichst in einer Klasse schießen. Alles keine Fans von Stabis und Co, (ich auch eher nicht), aber man macht sich halt Gedanken wie man innerhalb der Klasse in der man Eh schon schießen muss (Alu-Riser) etwas mehr rausholen kann. Ich vermute mal so geht es bei den meisten los :-D

@DrJ okay so hab ich es auch interpretiert, war nur nicht sicher weil bei BB-R wird das "Gewicht" ja speziell genannt.

Wenn der Fuß wieder i.O. ist so nächste Woche vielleicht, dann werd ich mal mit dem BB-Gewicht schießen und schauen wie es mir liegt. Mein Schuss ist ohnehin recht ruhig und ich hoffe mal dass mir die 500g (winys archery BB-Gewicht) noch den Rest an Ruhe bringen  :bow:
Der Bogen steht zumindest fast genau im Lot jetzt.

Grüße
"...sag mal, wie zielst du eigentlich?"   -   "...gar nicht..."


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

ich denke der wichtigste Satz hier im Post ist: Schieß den Bogen, der dir liegt - und schau dann, in welche Kategorie (je nach Verband) er passt.

Der ganze Spaß (mit Klicker, Stabi, Gewicht, ...) wird erst dann interessant, wenn du draussen auf weitere Entfernungen auf Scheiben schießt. Für die 3D Welt ist es eher Nebensache, da der größte Fehler das Schätzen der Entfernung ist. Liebäugelst du aber mit zB DBFV Feld (und bekannte Entfernungen bis 73m), dann ist zielen und der Klicker wirklich Gold wert.

Grüße,
Jochen
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
ich denke der wichtigste Satz hier im Post ist: Schieß den Bogen, der dir liegt - und schau dann, in welche Kategorie (je nach Verband) er passt.

Das Problem hierbei ist, dass in einigen Regionen der DFBV nicht sehr präsent ist, d.h., man zu Turnieren oder Liga-Wettkämpfen recht weit fahren muss. Ist natürlich nur relevant, wenn man das auch vorhat. Bei den meisten freien Vereinsturnieren findet man eh oft nur ein Gemisch aus WA/DFBV, was sich dann "Vereinsregeln" nennt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.