Archers Campfire

Transportschutz Bogen mit Bogenköcher


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Für alle, die einen Bogenköcher dran haben... Hab ewig herum gesucht zwecks praktikabler Lösung was den Transport betrifft.

Falkenholz bietet zB. 2 Lösungen an :

1. Tasche mit Reißverschluss, hier müssen die Pfeile wohl zuvor entnommen und nach dem einpacken wieder reingesteckt werden... Knapp 100 Euro

2. Bogenhülle, die praktikabler ist... Hier können die Pfeile glaub ich dran bleiben. Um günstige 150 Euro.
Ich bin nicht sicher, ob beides für seitlich geschraubten Bogenköcher und Wurfarmbogenköcher gleichermaßen geeignet ist.

Mir wars ehrlich gesagt um ein paar Schilling zu teuer.

Stattdessen nehm ich eine 5 Euro Decke und umwickel den Bogen damit. Geht aufgespannt, besser natürlich abgespannt. Für den einfachen Bub vom Lande wie mich reicht es vollkommen.

An den Enden kann man noch ein Gummi drum geben oder Stoff / Lederstreifen etc. dran machen um die Decke zusammen zu halten, ist in Wahrheit nicht mal notwendig, aber wenn man will kann man sich da schon spielen

Für die Fahrt im Auto zum Trainingsgelände / Parcours / Turnier reicht das locker. Ich hab im Auto ein Rücksitz umgeklappt und da liegt er sehr bequem.

Vermutlich erzähle ich euch da nix neues, aber eventuell is es für irgendjemand hilfreich.

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Mach ich beim Mohawk mit Bogenköcher genau so,
Decke drum, fertsch!  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Wir haben auch eine Decke zurecht geschnitten und Bänder dran genäht - insgesamt 4 Stück

Das geht super !

Wer es etwas stabiler will nimmt eine alte Armee Wolldecke (gibts von verschiedenen Ländern bei ebay) - die sind wirklich extrem stabil und den Bogen juckt es nicht wenn die Decke "kratzt" ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944
Die Adele hat mir aus so einer dicken Decke eine Hülle genäht die für meinen LB mit festem Köcher reicht. Hieb und stichfest  :klasse:


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Mach ich bei meinen Bögen mit Bogenköcher auch schon lange mit einer ehemaligen Babidecke meiner Tochter. Da ist sogar Winnie der Puh-BEAR drauf  ;D.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"