Archers Campfire

Pfeile wedeln


Offline Ganimedes

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Hallo liebe Spezialisten,

hier kurz zu meinem Setup Chinesische Reisschleuder 35# 28" normal, aber gemessen 42# bei 30" Auszug, Pfeile Easton Powerflight 500 normales Insert 100 Top Hat spitze mit Protectorring Befiederung Saubuckel 3X 4"

Mein Problem: Ab und an wedeln die Pfeile wie ein Rührbesen, vielleicht ist das auch nur ein Pfeil, ist mir gestern das erste Mal aufgefallen, was sagen die Spezialisten, woran kann das liegen???

Ach ja Nockpunkt sollte stimmen, Rohschaft steckte mitten in der Gruppe, wobei ich den nur auf 10m ausschiessen konnte. Aber ansonsten fliegen die Pfeile super, nur ab und an dieses Wedeln.

Gruss Frank
Junxing F 261 ILF 63" Hybrid 45# 30"
Weick Spirit Hunter 64" 40# 30"


testjan

  • Gast
Vielleicht ist es tatsächlich nur der eine und immer derselbe Pfeil, der nicht passt. Lässt sich ja leicht herausfinden. Es kann natürlich auch an der Schusstechnik liegen....nicht richtig geankert, an der Sehne gezupft, überzogen...


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Gibt es jemand, der Dich bei Deinem Ablass beobachten und ggf. korrigieren kann?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Ich würde auch eher auf Lösefehler tippen ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ganimedes

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Ja klar könnte mich jemand beobachten, ich habe ja auch ganz gut getroffen, nur gestern nachmittag wurde es gegen 16 Uhr im Wald bei uns schon ganz schön duster, trozdem ist mir das beim Abschuss aufgefallen, wie gesagt nicht immer.

Bin natürlich auch nicht gleich darauf gekommen, das so zu probieren, das man merkt ob es nur an einem Pfeil liegt.

Ich wollte jetzt nur mal generell wissen auf was das Rühren hindeutet???  Recht, Links etc. Reiten, das kenne ich ja aber dieses Rühren sagt mir nichts.

Gruss Frank
Junxing F 261 ILF 63" Hybrid 45# 30"
Weick Spirit Hunter 64" 40# 30"


cweg

  • Gast
Als Erstes würde ich die Pfeile nummerieren und gucken, ob es wirklich immer der gleiche Pfeil ist. Sollte es immer ein anderer Pfeil sein, könnte es ein Lösefehler sein oder du ziehst den "rührenden" Pfeil zu weit aus, dass der Pfeil zu weich wird.
Ich habe bei 44# OTF 30" Auszug GT Warrior 500 mit gesamt 100gn an der Spitze, 120gn führte, allerdings bei allen zu einem "rührenden" Flug. Rohschaft saß da auch in der Gruppe, aber eben leichtes "Nock links" ( bei RH).


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Gelegentliches Wedeln habe ich aktuell auch. 52" 34#@29" mit 700er Kriegern.
Bei mir liegts definitiv am Release.
Ich würde also an deiner Stelle mal konzentriert aufs Release achten.
Wenn du das sicher ausschließen kannst, dann würde ich die Geshichte mit dem durchnummerieren der Pfeile mal in Betracht ziehen.
irgendwas is ja immer


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Ich wollte jetzt nur mal generell wissen auf was das Rühren hindeutet???  Recht, Links etc. Reiten, das kenne ich ja aber dieses Rühren sagt mir nichts.

Wedeln (rechts-links) + reiten (hoch-runter) -> rühren!
Also einmal alles, mit seinen vielen möglichen Ursachen.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Unwucht im Pfeil gibts auch noch ;)
Aber nummerieren hilft auf jeden Fall bei der Problemlösung ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Manchmal liegt es einach an der Tagesform, wenn das öfter auftritt kannst du Ursachenforschung betreiben.
Wegen einmal ist das glaub ich kein Grund zur Beunruhigung


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Hatte gestern im Wald das Rühren einige Male, bin dann auf den Schießplatz und es war klar der RELEASE...
Was ja bei einem Tombow recht leicht verstärkt wird oder zumindest unmittelbar angezeigt wird. Hatte da auch eine kurzfristige Kriese... geht vorbei  ;D
fly now, pray later


Offline Ganimedes

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Naja, dann bin ich ja ein bisserl beruhigt, werde den Vorschlag mit dem Durchnumerieren mal in Betracht ziehen, gute Idee

Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge


Gruss Frank
Junxing F 261 ILF 63" Hybrid 45# 30"
Weick Spirit Hunter 64" 40# 30"


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich grab hier mal aus...

Ich hab auch neuerdings das Problem dass die Pfeile umrühren im Flug. Das fing an, als ich vom Bearpaw Deerskinglove schmerzbedingt auf den Bearpaw Speedglove umgestiegen bin. Bild ich mir ein.

Kanns allein an dem liegen? Weil der Speedglove dicker ist? Eigentlich sollte der Release etwas sauberer werden, sagt man ihm zumindest nach.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Ich zitiere mal aus der Werbung eines Anbieters...

"Ein Schießhandschuh mit einem besonders schnellen und fehlertoleranten Ablass. …"

Für mich ein Widerspruch in sich, aber egal.

Zu deiner ersten Frage, ja und dies sicherlich in Verbindung mit dem was schon weiter oben steht.



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Einer muss ja der Schuldige sein - im Zweifel der Handschuhhersteller ...   :unschuldig:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero