Archers Campfire

Sehnenlänge Win&Win Black Wolf 62"


Offline recurveman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
Hallo,

ich habe mir gerade meinen neuen Win&Win Black Wolf eingeschossen.
Der Bogen hat die langen Wurfarme, also 62".
Zu dem Bogen habe ich eine 62" Sehne in D97 von Hunters Niche erhalten.

Zum ersten Mal seit 20 Jahren habe ich keinen Custombogen gekauft (da waren immer perfekt passende Sehnen dabei), was mich vor ein Problem stellt:
Mit dieser Sehne ist die Standhöhe nach dem Einschießen immer noch bei knapp unter 8", für den Bogen sind aber 7 bis 7,5" vorgegeben. Er schießt sich zwar sehr gut, allerdings würde ich gerne die vorgegebene Standhöhe ausprobieren.
Da ich keine Lust habe so lange Sehnen zu bestellen bis eine passt will ich mir eine Sehne machen lassen, dafür brauche ich nur die benötigte Länge in cm.
Wie viel cm müsste die neue Sehne den länger sein als die aktuelle um die Standhöhe um 1“ abzusenken? Vielleicht hat ja hier jemand damit Erfahrung…

Gruß,
Thomas.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3503
  • Einer trage des anderen Last...
Das kannst und solltest du besser selbst am vorh. Bogen ermitteln - ich würde es so machen...

1. Messe die Länge (L1) der Sehne bei der Standhöhe von 8 Zoll.

2. Drehe die Sehne so weit ein, dass der Bogen eine Standhöhe von 9 Zoll erhält und messe die Länge (L2) der eingedrehten Sehne.

3. L1 - L2 = x

4. L1 + x = Die erforderliche Sehnenlänge für deinen Bogen mit einer Standhöhe von 7 Zoll.


Noch was zu deiner vorh. "62er" Sehne ... Hast du diese Sehne tatsächlich auf ihr Letztmögliches ausgedreht?



Offline recurveman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
Beim Aufdrehen einer flämisch Spleiß Sehne bin ich immer vorsichtig, ich habe sie nur nicht weiter eingedreht...


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3503
  • Einer trage des anderen Last...
Zähle doch mal bitte, wie viele Umdrehungen die eingedrehte Sehne auf 10 cm Sehnenlänge besitzt.?



Offline recurveman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
Auf 10 cm sind es vielleicht 2, maximal 3 Umdrehungen wenn ich es richtig im Kopf habe. Wirklich eingedreht ist sie auf keinen Fall.

Die Sehnen meiner 4 Georg Kaiser Recurves in 62 " sind übrigens 2 cm kürzer...


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3503
  • Einer trage des anderen Last...
Auf 10 cm sind es vielleicht 2, maximal 3 Umdrehungen wenn ich es richtig im Kopf habe. ...

In dem Fall nutzt natürlich kein Ausdrehen, da ist Schluss, da hilft nur eine längere Sehne.



Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
...

Die Sehnen meiner 4 Georg Kaiser Recurves in 62 " sind übrigens 2 cm kürzer...

Ja dann hast du doch selbst die Vergleichsmöglichkeit, einfach umstecken  und du hast das gesuchte Maß.  ;)
cu

Rainer


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Meine Sehne für den 62" Black Wolf ist 150 cm, oder 59" lang. Ich habe ihn mit 8" Standhöhe geschossen. 7.75" ging auch noch, darunter wurde er deutlich lauter.


Offline recurveman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
Ich werde jetzt eine Sehne mit 1 cm mehr Länge bestellen.
Ich glaube twar nicht dass ich auf Dauer mit weniger als 7,5" Standhöhe schießen werde, probieren werde ich es aber trotzdem mal...


Offline SurvivalMan193

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Ich werde jetzt eine Sehne mit 1 cm mehr Länge bestellen.
Ich glaube twar nicht dass ich auf Dauer mit weniger als 7,5" Standhöhe schießen werde, probieren werde ich es aber trotzdem mal...
Du kannst uns hierzu auch mal gerne auf dem aktuellen Stand behalten. Viele haben vielleicht das selbe Problem wie du und würden dann gerne wissen, ob es auch mit weniger als 7,5 Standhöhe funktioniert. Vor allem wie es im Endeffekt dann auf langfristiger Sicht endet.