Archers Campfire

Splinetest mit verschiedenen Schäften


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
@Verano: bei Alus wirst auch keinen Spline finden, die werden anders hergestellt ;)

Nebenbei: was Geradheit und Spine angeht sind "frische" Alus eh die genauesten Pfeile die es gibt ;)

Was dein Video angeht mit den Matten: das kenne ich nicht - weisst du noch welches das war ?
Un: auch das Easton Video mit Spline hab ich noch nicht gesehen - gibts dazu auch einen Link dazu ?

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Gib mal Folgendes in deine Suchmaschine ein...

acu-carbon™


Ich kenne keinen Carbonschafthersteller, welcher bei seinen Schäften überhaupt vom "Spline" schreibt bzw. diesen Begriff überhaupt benutzt und das hat sicherlich Gründe.



Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
@Verano: bei Alus wirst auch keinen Spline finden, die werden anders hergestellt ;)

Nebenbei: was Geradheit und Spine angeht sind "frische" Alus eh die genauesten Pfeile die es gibt ;)

Was dein Video angeht mit den Matten: das kenne ich nicht - weisst du noch welches das war ?
Un: auch das Easton Video mit Spline hab ich noch nicht gesehen - gibts dazu auch einen Link dazu ?

https://eastonarchery.com/2021/01/easton-avance-do-it-all-spend-less/   unter dem Punkt Performance zu finden, wurde auch bei der Einführung diskutiert.

Ob ich das Video noch finde, wo die Schäfte gerollt werden weiß ich ned, ist schon ewig her, aber schau mal.

Zu den Alu Schäften wurde mir gesagt das es darauf ankommt ob die Schäfte aus nahtlosen Ausgangsmaterial  gerollt oder gezogen werden, wenn das Ausgangsmaterial eine Naht hat findest auch einen Spline.

Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Alle Alus die ich kenne (macht ja praktisch nur noch Easton vernünfigte Alus  werden gezogen, daher meine Aussage

und ACU Carbon hab ich ich gefunden, da steht aber auch nichts von SPLINE, nur SPINE
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Alle Alus die ich kenne (macht ja praktisch nur noch Easton vernünfigte Alus  werden gezogen, daher meine Aussage

Andere Alu Schäfte gibts schon noch, ich werf mal E-long in die Runde.

und ACU Carbon hab ich ich gefunden, da steht aber auch nichts von SPLINE, nur SPINE
Der Spline wurde in der Einführung diskutiert und da bin ich bei Absinth, das mit dem Spline werden die Hersteller nicht unbedingt mit ins Marketing nehmen.
 Wenn ich nun Seamless lese ist das für mich ein Hinweis das diese Schäfte ohne "Kanten" produziert werden.

Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Immerhin hab ich die Carbon Legacy und die 6.5 Whiteout jetzt auf meiner Liste ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline CS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 217
  • Knab derneber is a vorbei
Es gibt keine „gebackene“ Stelle, das ganze Rohr wird erhitzt.
So schaut das Wickeln aus
https://youtu.be/wcdBTq2TpPc

Wenn die Rohre sorgsam gewickelt werden (oder präzise) sind die Abweichungen im Spine auch sehr gering.
Mehr Infos hier: http://carbon-deutschland.de/carbon-rohr-wickelverfahren-prepreg/

Ihr könnt euch auch mal fragen wo die unterschiedlichen Geradheiten der Pfeile herkommen ;)

Ich habe schon ein Video gesehen wo Pfeil Schäfte hergestellt wurden.
Dort wurden Carbon Matten geschnitten und dann auf einen Stab gewickelt.
Da kann ich mir dann vorstellen wo die harte Seite herkommt bzw. sogar zwei harte Seiten.

Was ich schon gelesen hab, ist das wenn ein Schaft von der Matte gewickelt wird, der Schaft  aussen geschliffen wird, denn Ende Matte= Kante= unrund.
Fast alle günstigsten Schäfte die ich gemessen habe hatten einen Spline, bei den teuren wie der X10 oder der Full Metall Jacket hab ich (fast) keinen Spline gefunden, liegt bestimmt auch an der Alu/Carbon Konstruktion.
Bei Easton Alus hab ich auch keinen Spline gefunden.

Gemessen mit der Kugellager Methode.

Es gibt einen neuen Easton Carbon Schaft bei dem geworben wird das der keinen Spline hat, da kann ich mir vorstellen das der, so wie in dem Video, von der Rolle gewickelt wird, was ich für ein Qualitätsmerkmal halte.

Ich habe in einem älteren Bearpaw-Blog dieses Video gefunden http://www.bearpaw-blog.de/2016/02/21/wie-entsteht-ein-penthalon-carbonschaft/. Dort kann mann ganz gut erkennen, wie die Rore aus vorkonfektionierten Carbonfaser-Prepregs gerollt werden.
Verarbeitungshinweise für die Prepregs findet man hier https://www.carbon-vertrieb.com/carbon-fasern/carbonfaser-prepreg/.
Bei meinen Penthalon Hunter Extrem Schäften lässt sich die Nahtstelle im Kreuzgewebe ganz gut erkennen. Bei Standardschäften sieht man diese nicht so gut, da die äußere Schicht nur aus längsgerichteten Faser besteht und der Außendurchmesser überschliffen wird.

Das Wickelverfahren, wie in den von Roscho verlinkten Videos, ist m. M. nach zu zeitaufwendig für die Massenproduktion und wird wahrscheinlich bei den kleinen Durchmessern auch nicht funktionieren.

Für unseren Anwendungsfall wäre die Längsausrichtung der Fasern im Schaft völlig ausreichend (Pultrusionsverfahren). Führt aber zu einer erhöhten Spliterneigung durch die geringere Festigkeit längs der Faser, mit den bekannten Folgen  :wtf:.

Gruß CS
Ragim Impala 62", 28#@28"
Ragim Brown Bear 58", 33#@28"
BP Slick Stick 58", 43#@28"
BP Mohawk Hybrid 62", 38#@28"
BP Mohawk RC 60" 48#@28"
BP Hawk 60", 43#@28"

und irgendwie werden es immer mehr ;-)