Bogenschießen > Training

Geänderte Fußstellung bringt geänderte Trefferlage

<< < (2/16) > >>

Ulrich:
Die Fusstellung hat keinen direkten Einfluss auf den Pfeilflug. Aber mit veränderter Fussstellung verändert sich bei dir wohl auch die Körperhaltung, insbesondere die Schulterlinie. Es hilft nur bedingt, die Fussstellung zu verändern, um die seitliche Abweichler in die Gruppe zu holen. Wichtiger ist die korrekte Ausrichtung des Oberkörpers und diese ins Gefühl zu bekommen. Der Stand, der mit Vorteil immer gleich ist, ist im Prinzip nur eine Krücke, die man im Gelände eines Tages ablegen kann.
(Waldgeist, du warst schneller.)

roscho:

--- Zitat ---Die Fusstellung hat keinen direkten Einfluss auf den Pfeilflug. Aber mit veränderter Fussstellung verändert sich bei dir wohl auch die Körperhaltung, insbesondere die Schulterlinie.
--- Ende Zitat ---

Dem widerspreche ich ...;)

Wenn dein vorderer Fuß im offenen Stand versetzt nach links zeigt und du nicht AKTIV deine Schultern gegendrehst steht auch deine Schulterstellung nach links ..

Genauso im geschlossenen Stand: Hinterfuss versetzt nach hinten > Bogensschulter zeigt in der Normalhaltung nach rechts ..

Einfach mal locker hinstellen und die Fußstellung verändern - wenn sich die Schulterstellung NICHT verändern soll muss immer aktiv gegengesteuert werden.

Kedde:
Fussstellung ist wichtig, jedenfalls bei mir.
Ich richte mich aus und habe ein schlechtes Trefferbild oder ich schiesse daneben. Dann richte ich mich bewusst mit meiner Fussstellung neu aus und der Braten ist in der Röhre. Nur den Oberkörper drehen damit ich mit der Schulter einen sauberen 90° Winkel habe reicht bei mir nicht aus und ist zu anstrengend auf die Dauer. 

sm:
Die Fußstellung hat ganz klar Einfluß auf die Trefferlage.
Kenne das von jahrelangem Gewehrschiessen.....war da genau so.

Grüßle Stefan

Waldgeist:
Wer`s nicht glauben mag, braucht ja nur einmal das Fehlerdreieck bei einer Abweichung in der Bogenposition von nur 1 cm auf seine Trainingsdistanz bezogen ermitteln.   ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod