Archers Campfire

suche leichtes und preiswertes ILF Holz Mittelteil


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
für längere Riser ist das immer noch relativ leicht, wenn auch deutlich über dem Gewicht, was ich den meisten unserer Interessierten geben könnte:

https://www.bogentandler.at/de/core-gonexo-ilf-mittelstueck-25-5552

immerhin aus Magnesium
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline Mattheer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
  • Das war's dann mit Nachwuchs im Hause Bär ;)
Kurzer Nachtrag zur Frage nach Gewicht und Größe des White Feather Lark in 19"...

Ich habe seit gut zwei Wochen das Lark. Es wiegt laut Küchenwaage ca. 830g und passt recht gut in meine ziemlich großen Hände. Daher wäre meine Einschätzung, dass es für kleine Hände und eher "zartbeseitete Besitzer(innen)" eher nicht erste Wahl sein dürfte.
Falco Myth 61", 33# @ 28"
Bodnik Kiowa 52", 31,5# @ 28"
ILF Hybrid Ghosthand / Junxing Pharos 61", 36# @ 29,5
ILF Recurve White Feather Lark 19" / Oak Ridge Carbon Foam 64", 36# @ 29,5"
Péter Németh Custom Amon 65", 33# @ 28"
Péter Németh Harpoon 66", 34# @ 28"


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Meine Tochter ist 14 Jahre alt und eher zart gebaut mit eher kleinen Händen. Sie schießt seit gut einem Jahr das Kinetic meos in 21 Zoll Länge. Sie kommt damit bestens zurecht. Das Wild Mountain hatte ich in rot, es hat ihr nicht gefallen und der Griff vom Meos hat ihr besser gepasst.

Das Gewicht liegt lt. Haendlerseite bei 900 Gramm, wenn du magst kann ich es Ende der Woche mal wiegen.

Unterschaetze mal die zarten Damen nicht ;D ;).
LG Halvar
« Letzte Änderung: Januar 26, 2021, 10:51:31 Vormittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
nein, ich unterschätze die zarten Damen sicher nicht  :unschuldig: :upsidedown:
Es ist nur so, dass meine Freundin nach einem Parcours mit dem 650 g  mit 22# Bogen eine Woche heftigen Muskelkater in beiden Armen hatte  :o
Da bin ich sehr vorsichtig geworden- Schmerzen  in diesem Ausmaß sollte man nicht bekommen.
anderen Freundinnen habe ich meinen 26# Hero  Bogen in die Hand gedrückt und es passte.
Es geht im Endeffekt um den Aufbau einer WA/Mittelteilsammlung, wo ich schnell für alle etwas passendes zusammenstellen kann. Sonst würd ich einfach ein weiteres Jackalope Zirkon MT (gerade im Sale) kaufen und gut ist.

Ich habe heute beim googeln noch einen Exoten gefunden:
https://bogensportshop.eu/de/recurve/mittelteile/krossen-mittelteil-xenia.html
das hat nur  770 g und günstig ist es auch
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
hier die Info des koreanischen Herstellers.
https://www.fivics.com/productsKrossen/%5BRISER%5D-XENIA-Black-25%22


es ist wirklich witzig: es wird als Anfänger/leicht Fortgeschrittenenteil bezeichnet und heute habe ich auf meine Anfrage bei der BSW, warum es keine leichten ILF MT gibt, folgende Antwort erhalten:

"Das ist tatsächlich garnicht so einfach, da die meisten Mittelstücke mit einer ILF Aufnahme aufs Olympische schießen ausgelegt sind. Hier ist es von Vorteil, wenn das Mittelstück etwas schwerer ist. Eine Nachfrage nach einem sehr leichten Mittelstück ist nicht sonderlich üblich und wird von den Herstellern deswegen auch nicht bedient. Das Mittelstück von Zircon ist Ihnen in der Ausführung zu dick/klobig?

Für die neuen Jackalope Bögen sind zahlreiche neue Modelle geplant, wann und wie diese umgesetzt werden kann ich leider so noch nicht beantworten. "

( Anm: mein Mann schiesst den Zirkon, der ein Sanlida ist   ;D und ist zufrieden, aber ja 1kg)


Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 536
    • TREFFNIX Mechenried
nein, ich unterschätze die zarten Damen sicher nicht  :unschuldig: :upsidedown:
Es ist nur so, dass meine Freundin nach einem Parcours mit dem 650 g  mit 22# Bogen eine Woche heftigen Muskelkater in beiden Armen hatte  :o
Da bin ich sehr vorsichtig geworden- Schmerzen  in diesem Ausmaß sollte man nicht bekommen.
anderen Freundinnen habe ich meinen 26# Hero  Bogen in die Hand gedrückt und es passte.
Es geht im Endeffekt um den Aufbau einer WA/Mittelteilsammlung, wo ich schnell für alle etwas passendes zusammenstellen kann. Sonst würd ich einfach ein weiteres Jackalope Zirkon MT (gerade im Sale) kaufen und gut ist.

Ich habe heute beim googeln noch einen Exoten gefunden:
https://bogensportshop.eu/de/recurve/mittelteile/krossen-mittelteil-xenia.html
das hat nur  770 g und günstig ist es auch


Evtl. kommen aber die Schmerzen vom Zuggewicht und der Dauer der Belastung. Gerade am Anfang ist ein Parcoursgang ja gerne mal ein bisschen länger, man trifft ja nicht immer mit den ersten Pfeil, schießt dadurch eh mehr Pfeile und der Körper und die Muskeln sind noch nicht trainiert.

Aus meiner Erfahrung würde ich speziell am Anfang auch eher einen schwereren Bogen als einen leichten empfehlen da dieser doch viel mehr verzeiht. Und mal ehrlich ,ob 600 Gramm leichtes oder 900 Gramm schweres Mittelstück macht beim Tragen durch den Parcours 300 Gramm Unterschied, denke das macht das Kraut nicht fett. Der positive Effekt des evtl besseren Treffens wird die paar Gramm Mehrgewicht sicherlich entschädigen ;)
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996

"Das ist tatsächlich garnicht so einfach, da die meisten Mittelstücke mit einer ILF Aufnahme aufs Olympische schießen ausgelegt sind. Hier ist es von Vorteil, wenn das Mittelstück etwas schwerer ist. Eine Nachfrage nach einem sehr leichten Mittelstück ist nicht sonderlich üblich und wird von den Herstellern deswegen auch nicht bedient.

Also das Fiberbow hat gute 600g. Hat halt BSW nicht im Programm.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62

[/quote]

Evtl. kommen aber die Schmerzen vom Zuggewicht und der Dauer der Belastung. Gerade am Anfang ist ein Parcoursgang ja gerne mal ein bisschen länger, man trifft ja nicht immer mit den ersten Pfeil, schießt dadurch eh mehr Pfeile und der Körper und die Muskeln sind noch nicht trainiert.

Aus meiner Erfahrung würde ich speziell am Anfang auch eher einen schwereren Bogen als einen leichten empfehlen da dieser doch viel mehr verzeiht. Und mal ehrlich ,ob 600 Gramm leichtes oder 900 Gramm schweres Mittelstück macht beim Tragen durch den Parcours 300 Gramm Unterschied, denke das macht das Kraut nicht fett. Der positive Effekt des evtl besseren Treffens wird die paar Gramm Mehrgewicht sicherlich entschädigen ;)
[/quote]

Sicher kommt der Muskelkater von der Dauer der Belastung. Als Anfängerin habe ich bei einem unbekannten Parcours natürlich meist alle 3 Pfeile geschossen- da freust du dich, wenn der Bogen leicht ist.  Es wollen aber alle auf den Parcours und nicht nur ein bissl Scheibenschießen.  Dreimal heben und halten ist anfangs nicht leicht. Ich kanns nur von mir diesen Sommer sagen, aber meinen Mittelklassebogen, den ich auf ein schön schweres Mittelteil ( ganzer bogen ca 1500g +)  getrimmt habe, hätt ich anfangs unmöglich durchgedruckt.  Jetzt macht es  mir Spaß. Wenn ich den beherrsche, wird es nochmal im Gewicht nach oben gehen- dann wird es sicher auch kein Bogen von der Stange mehr.
Was ich damit sagen will: ich verstehe das Argument mit mehr Gewicht, aber in meinem Fall kann ich da einfach jemanden meinen Bogen in die Hand drücken.

Die 650 g bezogen sich auf das Gesamtgewicht. DH wenn ich davon ausgehe, dass ich mit 770 g +400g WA ein Gesamtgewicht von 1170 g  habe, ist das schon kein ganz leichter Bogen mehr.

Zum Vergleich: Mein Hero hat 1040g

und ja, ich würde den mit maximal 26-30 Pfund schiessen, weil das MT dann zu leicht wird und der Bogen unruhig. Dann sind ein schwereres MT und schwerere Pfeile auch deutlich verzeihender.
Aber mit 26-28# habe ich ohne Probleme die klassischen Anfänger "Stricknadeln" geschossen und gut getroffen. Auch mit einem Rolan Snake 22# und leichten Pfeilen macht es Spaß.

Wenn meine interessierten Freunde sich einen  :bow: anschaffen wollen, werde ich ihnen natürlich sagen, was sich wie auswirkt-
aber für den Anfang will ich einfach einen leichten Anfängerbogen mit ILF nachbauen und schauen, wie das bei der Zielgruppe (Mädels/Jugend) ankommt.


Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62

"Das ist tatsächlich garnicht so einfach, da die meisten Mittelstücke mit einer ILF Aufnahme aufs Olympische schießen ausgelegt sind. Hier ist es von Vorteil, wenn das Mittelstück etwas schwerer ist. Eine Nachfrage nach einem sehr leichten Mittelstück ist nicht sonderlich üblich und wird von den Herstellern deswegen auch nicht bedient.

Also das Fiberbow hat gute 600g. Hat halt BSW nicht im Programm.

ja, aber wenn du das hier meinst: https://www.bogentandler.at/de/fiberbow-6-9-driz-ilf-carbon-mittelstueck-25-5427
kostet jeder gramm 1 €--- das ist mir dann doch ein bissl zu heftig für den Anfängerbogen  :angel:
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Es war auf die Aussage "gibts nicht" bezogen. Gibts schon, kostet halt. Aber die meisten Carbon Riser sind in diesem Preisbereich oder deutlich drüber. Da ist auch etwas "Luft". Einer Vereinskameradin habe ich es für 550 EUR besorgt übern normalen Händler.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
Stimmt.  Im hochpreisigen Bereich gibt es einige interessante Riser, die relativ wenig Gewicht haben.
Das Fiberbow ist eine spannende Idee als "aktives Mittelteil"

Spannend ist  auch das Merlin mit 750g (Merlin ist der schmale Griff bei Falkenholz) aber eben auch mit einem stolzen Preis
https://bogenpunkt.de/ILF-Griffstueck-Merlin-DR-RH
 
Aber das ist eben nicht die Einsteigerklasse, für die ich suche (sprich bis 200 €)
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long