Archers Campfire

Welcher Carbonspine wäre geeignet?


Offline Waldelfe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
Hier nun das Ergebnis meiner Suche nach dem für mich passenden Spinewert: Im Februar hatte ich mir nun 4 verschiedene günstige Pfeilschäfte mit Spine 1300, 1400, 1500 und 1800 mit Breakup-Spitzen 60-70-80 zum Testen bestellt. 1600er gab es nur von Penthalon und die finde ich zu teuer, daher habe ich die ausgelassen.

Dann war ich einige Male schießen und habe Rohschafttests mit verschiedenen Spitzengewichten und auf verschiedene Entfernungen gemacht. Ich treffe noch nicht so gut, konnte am Ende aber anhand der Trefferbilder, recht deutlich erkennen, dass Schäfte mit 1450er Spine mit 80 grain Spitzengewicht ungefähr für mich passen müssten.

Nachgerechnet habe ich dann mit dem Maiweg-Rechner und zur Sicherheit auch nochmal mit dem von Intuitivbogen.at. Bei ersterem kam ein Spinewert von 1522 und beim zweiten von 1446 heraus.

Dann habe ich mir 1500er Skylon Radius-Schäfte und 80er Spitzen bestellt. Dazu pinke Federn und blaue als Leitfedern mit 3“ Länge. Die Lieferung kam am Mittwoch vor 14 Tagen an. Da ich ab Donnerstag Urlaub über Ostern genommen hatte, konnte ich mir die Pfeile am Donnerstagmorgen bauen (mit Fletching-Tape und Sekundenkleber ging das echt schnell) und damit Nachmittags dann gleich das erste Mal auf einem nahegelegenen Parcours testen => es war klasse! Die Pfeile sind 1A geflogen und getroffen habe ich auch ganz gut. Am nächsten Tag habe ich dann gleich noch Scheibentraining gemacht. Am Karsamstag und gestern war ich noch auf einem anderen Parcours und kein Vergleich zum trägen Flugverhalten der viel zu schweren Holzschäfte, die ich früher geschossen habe.

Also ich bin total happy mit den neuen Pfeilen und auch, dass ich mir die Mühe gemacht habe, den Spinewert selber auszuschießen. Das hat wirklich Spaß gemacht und ich habe dabei einiges gelernt - ich kann nur jedem empfehlen das selber zu machen, weil man eben total viel dabei lernt und die ganze „Theorie“ dadurch auch besser im Gedächtnis hängen bleibt.

Ein Foto von meinen neuen Pfeilen hänge ich an.
Danke euch allen für eure hilfreichen Tips und alle in den Kill  :bow:


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Chic ! Weiterhin viel Spaß damit !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Bei bunten Federn immer vor dem Kleben die weißen Kiele mit passendem Filzstift färben...... :bla: :agree:

Aber ...Hauptsache...sie fliegen vernünftig !

 :GoodJob:


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Ist doch schön, dass du mit dem korrekten  Pfeilflug für deine Mühe belohnt wirst!

Überleg dir, ob du nicht die Kielenden mit einer Wicklung sichern könntest. Mit etwas Übung ist der Zeitaufwand minimal.

Selber habe ich angefangen, die Tracer vor die Federn zu kleben. Sie sind genau so gut sichtbar und kitzeln nicht in der Nase.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Waldelfe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
@roscho: Das werde ich sicher haben   :thankyou:

@Uller: Auf die Idee, die Kiele mit passendem Filzstift zu färben, bin ich leider nicht gekommen aber sie fliegen wirklich prima!

Stringwhistler hatte Recht!  :thankyou:
Also ich würde bei deiner gewünschten Pfeillange die 1500er nehmen, oder 1" länger die 1400er.
Unbedingt kleinere Fern, 3,5" bis 3" reichen da locker.

@Ulrich: die Kielenden könnte ich noch mit einer Wicklung sichern, habe bis jetzt aber keine Probleme, da ich übers Shelf schieße und nicht wir früher über meinen Zeigefinger.

Das mit den Tracern vor den Federn muss ich mal probieren - nicht wegen dem Kitzeln in der Nase  :), sondern eher weil sie mich manchmal beim Einnocken stören.

Nochmal ganz lieben Dank und herzliche Grüße
Silvia


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Freut mich daß du DEINEN Pfeil gefunden hast. ;) :youRock:
Ich würde auf beide Federnenden noch einen kräftigen Tropfen Uhu Hart oder Fletchtite Platinum Federkleber machen, das verhindert daß bei Fehlschüssen Schmutz und Erde unter die Feder wandert, Aber eine Wicklung mit Nähzwirn vorne wäre natürlich auch noch hübsch.
Achte mal darauf, ob dein Fletching Tape sich nicht mit der Zeit löst, von hinten in die Feder geguckt siehst du plötzlich daß sie wieder einen Bogen in die ursprüngliche Federform macht. Ich kann mich irren, aber auf deinem Foto kann man das glaub ich beim unteren Pfeil schon erkennen. Ich halte gar nix von dem Federklebeband und hab alle ausprobiert. Mit der Zeit macht der Kiel der Feder immer die Kurve.... ::)
Das nä. Duz. würde ich deine Federn 1,5cm weiter nach vorne zur Spitze kleben, dann hast mehr Platz für die Tracer.
Ich verwende da immer Zonker Strips, sind gefärbte Kaninchenfelle und halten deutlich länger. in 2mm breite 2x um mach ich bei mir immer.... :bow:

So.... und nun ganz viel Spaß und stehts ein fettes grinsen im Gesicht, wenn deine Pfeilchen da landen wo du hinsiehst..... :Achtung: :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldelfe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
Vielen Dank für deine Tips.
Die Zonker Strips werde ich bei meinem nächsten Satz Pfeile mal probieren - die kannte ich bisher gar nicht.  :thankyou:

Meine Pfeile habe ich jetzt alle mal gecheckt, ob sich die Federn lösen aber sie sind überall noch fest dran.
Das liegt daran, dass ich zusätzlich zum Fletching Tape nachträglich noch Sekundenkleber seitlich unter die Federkiele laufen lasse, damit sie besser halten. Dass das Tape nicht lange hält, war mir auch schon aufgefallen. Vorteil von meiner Methode ist, dass ich beim Befiedern nicht warten muss, bis der Kleber hält, bevor ich die nächste Feder befestigen kann. Außerdem verklebt die Klammer des Befiederungsgerätes nicht.  :)

Auf die Federenden werde ich auf jeden Fall überall noch einen Tropfen Kleber geben.
Mit diesen Pfeilen komme ich aus dem Grinsen  ;D gar nicht mehr raus, soviel Spaß macht es jetzt.  :bow:




Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Zitat
Mit diesen Pfeilen komme ich aus dem Grinsen  ;D gar nicht mehr raus, soviel Spaß macht es jetzt.  :bow:

Das ist die Hauptsache, und der nächste Satz wird "noch professioneller" ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Zitat
Mit diesen Pfeilen komme ich aus dem Grinsen  ;D gar nicht mehr raus, soviel Spaß macht es jetzt.  :bow:

Das ist die Hauptsache, und der nächste Satz wird "noch professioneller" ;)
Genau... dann hast du das doch schon mal prima gemacht... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs