Archers Campfire

Gillo Gt 27 Formula - eine Revolution? Ja, ist es!


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Holla die Waldfee... Klasse, gefällt mir, was für eine Maschine, das ist ja das blanke Gegenstück zu meinem damaligen Weidenstecken mit seiner Strohbundstrippe...  :)  Freut mich, dass er dir gefällt und du zufrieden bist.

Ach ja, den Bogen muss ich mir mal aus der Nähe anschauen und dann kann ich ja die Adapter wieder mitnehmen, aber nur wenn ich will...  ;D

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass und Freude mit dem guten Stück, bis dann und schöne Grüße - Jörg.



P.S.: Bitte verrate uns noch deine Auszugslänge.



Offline Red ll

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
Du bist jederzeit herzlich auf Tee oder Kaffee willkommen , gerne auch zum Gillo testen:-)), lieber Jörg
Der Ukkha Gedanke ist ja nicht weg, nur im Moment ganz weit hinten, da in dieser Kombination die Velos ein Traum sind.
Meine Auszugslänge habe ich vor wenigen Wochen noch mit meinem alten Setup gemessen, da ich das Zuggewicht erhöht habe.
Beim Rohschafttest schießen sind diese auf 18 m minimal nach rechts abgewichen. Jetzt sind sie genau innerhalb der Gruppe und es auch geblieben, was nicht heißt, das das bei 30 m noch genau so ist.
Bei meinem 10 m Abgriff bin ich bei ziemlich genau einem 28 er Auszug, also 44,7#.
Beim vertikalen Auschießen der anderen Crawls auf ca. leider nur 17 m, was nicht wirklich Aussagekräftig ist, ich halte 30 m für eine gute Tuning Distanz, variiert diese Auszugslänge.
Der fixes Crawl bei 27,5 m hat einen Auszug bei nicht exakt bestimmbaren 29- 29,5“.
Bei meinem 50 m Crawl liegt die Auszugslänge bei knapp 30er und 48,7 # auf den Fingern.
Pfeillänge ist 30,25 und gemessen mit dem Easton Messpfeil zu zweit, bei jeweils dreimaligen Auszug, an der der Vorderkante des Bogenfensters. Gefühlt hat sich der Auszug leicht vergrößert, was ich aber noch nicht erneut gemessen habe.
Ich würde sehr gerne mal das dazu gehörige 600 gr. Barebow Gewicht ausprobieren, um festzustellen, ob ich damit aller anderen ledig bin. Auch verschiedene Griffformen. Aber das ist aufgrund des Gillo Speziellen immer schwierig, da mein Fachhandel , nichts davon auf Lager hat und nur zum testen ist das alles viel zu teuer und es läuft ja auch sehr rund bisher, dafür das ich den Bogen erst 4 Tage und etliche Schießstunden habe.
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Griffe sind für mich auch ein Gillo Vorteil. Ich habe bei thingiverse diverse Dateien für Gillo Griffe gefunden und kann mir die auf meinem 3d Drucker einfach ausdrucken. Wenn ich dann weiß ob high, medium oder low das richtige für mich ist, kann ich mir immernoch einen schönen aus Holz oder so nachrüsten.

Zur Auszugslänge: Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass dein Auszug ohne Abgreifen so bei ca. 30“ ist? Und das du beim abgreifen ein anderes Zuggeweicht adF hast? Nach meinem Verständnis müsste das doch immer annähernd gleich sein, da der Bogen gleich weit gespannt wird. Nur der Pfeil liegt etwas weiter vorne. Oder stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch?


Offline Red ll

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
Booooaaah, du hast einen 3 D Drucker!!! Toll, will ich auch;-))
Ja, der Auszug variert sehr stark je nach Abgriff, so mit meinem Sohn ermessen. Ich habe einen neutralen Tiller, nachdem ich beide andere Alternativen ausprobiert habe, bin aber noch nicht erfahren genug, um in die Tiefe des „Feintunings“ einzutauchen“ und denke ich habe damit auch noch Zeit, bis ich alle Distanzensauber schieße und meine Schußablauf vorläufig eindgültig gefestigt ist.
Bei Abgriff 10m bin ich auf der Sehne weiter unten und es verkürzt sich sichtbar der Abstand zum Bogen im Verhältnis zum Sehnenwinkel.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, richtig oder falsch ist, weiß ich nicht, ist mir ein Stück weit auch egal. Es hat bisher auch weder Einfluss auf meinen bisherigen Stil, noch auf die Genauigkeit der Pfeilgruppe, noch auf die bisher geschossenen Entfernungen bis 45 m gehabt. Bei 50 m ist Auszug und Zuggewicht am Größten 30“ und 48,7# und bei 10 am geringsten 28“ und 44,7#.
Die Pfeile fliegen auf alle Distanzen und bis 30 m auch (ist schon was länger her)in der Gruppe mit dem Rohschaft, sauber.
Laut Godio müsste ich mich um die dynamische Tillereinstellung kümmern um das zu reduzieren und irgendwann werde ich das bestimmt auch tun, tun müssen, nur bisher ist es noch nicht so relevant und das Basic Tuning ist gut.
Das ist aufwändig und ich sträube mich davor ein laufendes System zu stören und - das deckt sich mit dem thread über Training im Stringwalking -ich hätte da gerne einen Barebow Fachmann zur Seite, um gemeinsam das Endtuning für alle Distanzen durchzuführen. So ehrgeizig ich beim Training bin, so wenig ambitioniert bin ich,mich zu sehr mit der Technik befassen zu müssen. Zumindest nicht mehr als ich wirklich brauche, Basis Fehler zu erkennen und zu beheben, die, wie wir alle wissen, meist hinter dem Bogen zu suchen sind.
« Letzte Änderung: Januar 27, 2021, 09:29:06 Vormittag von Red ll »
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000

Ja, der Auszug variert sehr stark je nach Abgriff, so mit meinem Sohn ermessen.

Hier nur ergänzend für nicht-BB Schützen: Der Auszug, also wie weit man zieht, ändert sich natürlich nicht. Aber der für den Pfeil relevante Teil, denn der Pfeil ist bei grossem Crawl ja deutlich weiter vorne als der Zeigefinger.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
@Red II: Danke für die Infos. Sherwood ist auch mein Haus- und Hoflieferant. Habe alle meine MT bisher bei denen gekauft. Ist zwar aus Ibbenbüren eine halbe Weltreise, aber es lohnt sich jedesmal.
Tja, die Farben würde ich auch gern mal live sehen - das Auge schiesst ja bekanntlich mit. :-)


Offline Red ll

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
Du hast natürlich recht mit deiner Richtigstellung, Landbub, danke. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
@ Axel, wenn du in der Nähe bist, kannst du dir sehr gerne das Gillo genau anschauen, Farbe checken und gerne auch schießen als Entscheidungshilfe.
LG
Karsten
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
So, ich habe mich jetzt endlich entscheiden können und mir auch das GT in 27“ zugelegt. Zu meinem alten gebraucht gekauften Infitec Challanger ist das natürlich spürbarer Unterschied  ;D

Das erste Basic Tuning ging recht schnell und einfach, wenn man rausrechnet, dass ich die Nockpunkte am Anfang nicht richtig fest hatte und erst nach ein paar Schüssen mit komischen Ergebnissen gemerkt habe wodran das lag  :schuldig:

Insgesamt steht der Bogen super stabil, am Griff werde ich auch erstmal nichts ändern. Mit meinem aktuellen Zusatzgewicht ist der Bogen noch etwas zu schwer aber da gibt es ja genug  Alternativen. Was mich an dem Bogen am meisten überrascht hat ist, dass schon mit Standardeinstellung das Feeling und auch die Ergebnisse direkt (für meine Verhältnisse) super waren.

Ich bin schon gespannt, wie das klappt, wenn ich auf mehr als die 12m im Garten testen und tunen kann. Mal sehen auf welche Distanz ich ihn abstimme, damit 12m Garten, 18m Halle und eben auch Parcours klappt. Ich schätze mal, dass ich so 25m anpeilen werde.

In blau ist kommt der einerseits edel aber eben auch alles andere als langweilig.

Nach den ersten Tests bin ich auf jeden Fall mehr als zufrieden!


Offline Red ll

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
Hey TheTTP,

Das sind ja tolle Nachrichten und ich denke genau die Richtige Entscheidung! Du wirst schnell krasse Fortschritte machen. Ich habe an meinem die Gillo 3 Heavy Disk weights mit insgesamt 270g und Mittlerweile am Griffstück 350( 300 auf  einem  50 g Stabigewicht) und ein 200 g Gewicht unten. Damit steht der Bogen sehr schön gerade und ruhig im Schuss und ich kann ihn leicht nach vorne abrollen lassen. Ich habe meine Gewichte sogar alle schwarz pulverisierern lassen, wegen der genialen Optik.
Das findest du für dich bestimmt schnell heraus. Ich möchte nichts anderes mehr als ein 27 MT. Es hat nur Vorteile  und ein Gillo erst recht😊das ist nicht zu toppen!

Ganz viel Spaß  damit.
LG
Karsten
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370


Offline Joe03

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Frage and GT Schützen, was bringen die Gummiteile, dienen sie nur zur Verstellung oder haben sie auch eine Dämpfung?


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Ich habe bisher  mit dem GT noch nicht so sehr viel testen können. Halle ist noch zu und ein richtiges Außengelände steht uns auch aktuell nicht zur Verfügung.

Trotzdem mal ein Zwischenfazit.
Ich bin mit dem GT echt schnell warm geworden. Der Griff ist super und es steht einfach stabil. Es wird wohl auch etwas „psychosomatisch“ sein aber trotz wenig Training in letzter Zeit sind meine Ergebnisse sichtbar besser als mit meinem alten gebrauchten günstig-Riser.

Wenn ich länger schieße, merke ich, dass ich noch immer etwas zu viel Gewicht drangeschraubt habe aber da kann man ja spielen.

Die Wahl des 27“ GT war wohl auch richtig. Im Vollauszug fühlt sich alles harmonischer an. Zuggewicht ADF habe ich dabei genau so wie beim alten 25“ Riser eingestellt. Das ist schon echt nett mit den Wurfarmtaschen  8)

Zur Frage nach der Dämpfung: ich habe gelesen, dass die Dinger auch etwas dämpfen sollen. Ein Vergleich mit meinem anderen Riser ist da aber nur bedingt richtig. Das ist einfach eine komplett andere Preisklasse. Das GT ist auf jeden Fall ruhiger (Geräusch und Schussgefühl), wäre aber auch komisch, wenn es nicht so wäre.

Jetzt wird es einfach nur langsam an der Zeit, dass hier die Vereine wieder Probetraining für potentielle Mitglieder anbieten können, damit ich mal richtig auf mehr als 18m sehen kann, was ich so aus dem GT holen kann. Am Sonntag kann ich mit etwas Glück wieder einen Parcours besuchen, ist zwar blöd, dass ich die Abgriffe fürs Stringwalking noch nicht ausschießen konnte.  ::)


Offline DMcLeod

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Seit wenigen Tagen bin auch Besitzer eines Gillo GT 25 mit Uukha SX50 Limbs und einer BCY8125 Sehne. Und ja, ich kann bestätigen, dass die WA sehr knackig sitzen allerdings dennoch gut zu lösen sind. Der Vorteil ist, dass da nicht klappert oder wackelt beim Spannen :)

Da die Uukha ein wenig über meinem bisherigen lbs Niveau waren, gleich mal die Verstellmöglichkeiten "nach unten" ausprobiert und ja, es ist ein leichtes mal eben ein paar lbs aus dem Zuggewicht heraus zu nehmen.

Wenn man sich streng an die Herstellervorgaben hält und das Handbuch aufmerksam liest, dann kann man nichts falsch machen, im Gegenteil, es erklärt auch weshalb u.U. die eine oder andere Negativkritik insb. wegen der WA Taschen aufkam. Allerdings hat das Handbuch mittlerweile auch die 4. Überarbeitung erfahren ;)

Für mich ein großartiger Riser der mir sofort Möglichkeiten offeriert und wunderbar mit meinen WAS harmoniert, ein sanftes und leises Lösen bei schnellen Pfeilen.


Offline ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Hallo an alle Gillo GT Besitzer,

Ich frage mich, wie sehr sich die limb pockets verstellen lassen, also um die Wurfarme an das Mittelteil möglichst gerade auszurichten?

Hintergrund: Ich habe mir ILF Longbow Limbs bestellt, die eigentlich auf mein Hoyt Satori 21" Mittelteil raufsollen. Je mehr ich mich eingelesen habe bei Archerytalk, desto größer erscheint mir die Gefahr, dass die Wurfarme bei konventioneller BH zu "noodling" neigen können, sprich, die Wurfarme sind aufgrund des Anstellwinkels am Riser nicht unter genug Spannung und lassen sich in Richtung Bogenrücken bewegen. Man kann dem mit höherer BH entgegenwirken.
Jedoch erscheint mir das floating limb pocket system von Gillo sehr geeignet für diese Problematik, vor allem, wenn ich bei einem 21" Riser bleiben will :)

LG,
Fabio
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Der Verstellbereich beträgt allgemein bei diesen Gillo-MTs ca. 30 %. Das heißt, aus der Nullstellung der WA-Taschen kannst das Zuggewicht um 15 % nach oben oder, um 15 % nach unten verstellen. Diese Möglichkeit bietet auch das 21er, sh. im Link unter Beschreibung...

https://archery-attack.de/shop/Gillo_GT_21_ILF


Fabio, was für welche "ILF Longbow Limbs" hast du dir denn gekauft und, welches Zuggewicht auf welcher MT-Länge haben diese?



P.S.: Archerytalk gibt es doch hier auch zu genüge...  O:-)



Offline ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Hi und danke Absinth!

Ja, mit dem GT 21 hab ich geliebäugelt, die graue Variante hat was :)
Es werden Java Man Double Carbon LB Limbs in Long (60" auf 15" Riser und 50#. ich rechne dann bei 66" Länge mit etwa 44#, wird aber wohl ganz auf die Standhöhe ankommen).

Am besten hätte mir wohl die Border Kombination aus Tempest Riser mit Raptor WA gefallen, aber mein Tempest hab ich verschenkt....

LG,
Fabio
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST