Archers Campfire

Blankbogen Fingertab aus Padouk und Shell Cordovan


Offline redhoyt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Hallo zusammen,

Ich heiße Olaf und schieße seit 1,5 Jahren Blankbogen.
Gestartet habe ich mit einem A&F Barebow Tab, welches für den Anfang absolut ausreicht.

Nun sollte es was neues sein, aber seinen wir ehrlich, die meisten Tabs aus dem Regal liegen nicht so gut in der Hand. Das liegt allein schon daran, wie diese geformt sind. Ist das A&F Tab oben bauchig und unten schmal zulaufend, so ist das Yost Tab unten bauchig und oben schmal zulaufend. Eins von beiden kann nicht so recht passen dachte ich mir da, ohne das Yost zu kennen.

Am besten geformt scheint mir das Spigarelli BB+, welches sowohl oben, als auch unten bauchig ist, in der Mitte  aber eine Aussparung aufweist.

Generell habe ich festgestellt, dass es sehr subjektiv ist und ein bequemes Tab „nur“ im entspannten Zustand der Hand als bequem empfunden wird. Beim Sehne spannen merkt man das Tab kaum noch, da die Hand gestreckt ist und dadurch sehr viel Platz entsteht.

Dennoch habe ich mir mein eigenes Tab bauen wollen, um nicht direkt am 90€ Zniper Tab die Feile anlegen zu müssen.
Natürlich liege ich mittlerweile bei ähnlichen Kosten, habe aber materiel für 4 Tabs, meine Freundin braucht auch noch eins ☝🏽 😀

Nach mehreren missglückten Versuchen mit einer CNC Maschiene eines Freundes ist folgendes herausgekommen.
Ein Tab aus Padouk Holzresten ( vermutlich Musterstücke eines Holzhändlers) und eingenähtem Shell Cordovan sowie einem Hinterleder aus Rindsleder.

Abmessungen sind 60mm Höhe und 25mm Breite bei einer Stärke von 6mm.
Rückseitig ist eine Stufe eingefräst mit 1mm Löchern im Abstand von 4mm.
Mittig sind 10mm Breite Nuten mit einem Durchmesser von 2mm eingefräst, um Fingerschlaufen zu montieren, ich fand heraus, das eine mittlere Schlaufe vollkommen genügt.
Das Shell Cordovan hat eine Stärke von 2mm, das hintere Rindsleder hat eine Stärke von 1mm.
Abschließend wurde das Holz geölt.

Ich bin sehr zufrieden, insbesondere, weil das Tab wirklich schön geworden ist.

Allerdings schieße ich deshalb nicht besser und neue Tabs im Stile des Messing Tabs sind in Arbeit bzw Planung.
Auch habe ich festgestellt, dass sich Leder wunderbar mit Messing verkleben lässt und man auf störende Schrauben verzichten kann. Sekundenkleber lässt grüßen.

Kurzer Erfahrungsbericht über das Leder. Das Kapitel hat Nerven gekostet. Mein Leder habe ich recycelt aus einer gebraucht gekauften Luxus Handyhülle des Designers Ludwig Reiter. Diese Hülle war wohl zu klein geworden.
Alles in allem ist das schwierigste die Beschaffung des Shell Cordovan Leders, weil dieses kaum verfügbar ist.
Meines Wissens nach verkauft nur Sieck echtes Shell Cordovan in brauchbarer Tab Größe, 17.5€ pro 10x10cm2, bei Mindestabnahme von 2 Stück. Also mindestens 35€ Lederkosten für 2 Tabs.
Bode Shop und einige andere Shops verkaufen auch Cordovan, aber garantieren nicht, dass es Shell Cordovan ist, preisen das Leder aber als bestes Leder an. Da die abgebildetes Fotos alle identisch zu Siecks „billig Cordovan“ ist, welches nicht aus dem Shell stammt und der Preis das auch wiederspiegelt, ist davon auszugehen, das es sich um einfaches Pferdeleder handelt, aber nicht um Shell Cordovan.
Jedoch muss es nicht notwendigerweise Shell Cordovan sein, das A&F und das abgebildete Prototyp Messing Tab sind auch aus „einfachem“ Rindsleder und nicht viel schlechter, vielleicht auch absolut genauso gut, nur nicht so langlebig.


Bei Fragen fragen.
« Letzte Änderung: Januar 21, 2021, 11:54:53 Nachmittag von redhoyt »


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Sehr schöne Arbeit. Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Bei meiner Suche nach Shell Cordovan bin ich auch nur bei Sieck fündig geworden.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Das ist optisch ja wirklich schön mit der Kombination vom Holz und Leder. Ich habe auch mal an Yost oder Zniper Tab überlegt aber mir gefallen natürliche Materialien besser (Optik und Haptik).

Sind die beiden Lederschichten nur vernäht oder hast Du den Streifen vorher noch verklebt?


Offline redhoyt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Sind die beiden Lederschichten nur vernäht oder hast Du den Streifen vorher noch verklebt?

Die Materialien sind nur vernäht per Sattlernaht und gewachsten Fäden. Ein verkleben auf dem Holz hätte vermutlich nicht viel gebracht, da die Kontaktfläche nur 4mm breit ist und mit Löchern übersäht.


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Echt prima  :klasse:
Ist das nicht zu dick?
Hab hier noch ein Stk von Bode Shop liegen,
brauch aber dünnes Leder (gefühlsecht)  ;)


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229

Offline redhoyt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Echt prima  :klasse:
Ist das nicht zu dick?
Hab hier noch ein Stk von Bode Shop liegen,
brauch aber dünnes Leder (gefühlsecht)  ;)

Nein, das ist nicht zu dick.

Ich habe neulich gelesen, das pro 10lbs 1mm Lederdicke angebracht ist. Das ist natürlich nur ein Richtwert.



Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
40 Pfund  = 4mm ?

50 = 5

nee nee...

 :ontopic:

Optisch total schön gemacht ...und super kreativ...  :GoodJob:

Ob das hält...?

Schau mer mal...

 :fire: :bow:
« Letzte Änderung: Januar 22, 2021, 09:42:09 Nachmittag von Uller »


Offline redhoyt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11

Offline redhoyt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Hier das neueste aus Messing in 50mm Länge für meine Freundin. Die hat vor kurzem mit Bogenschießen angefangen. Da ich Bogen und Pfeile besorgte, wurde es ein Blankbogen, denn sie mit Abgreifen schießt, so wie das sein muss Barbow High!  😅


Leder einfach verklebt. Hält bombenfest, man benötigt keine Bohrungen etc.

Sehr schwer tat ich mich damit, die Bohrungen der Skala in einer Reihe und gleichen Abstands zu bohren.
Trotz anzeichnen, anritzen und körnern fallen bei solch kleinen Löchern alle minimalen Abweichungen sofort auf.

Fingerschlaufe auf der Rückseite kann auch verklebt werden, macht eine sauber Oberfläche

Löcher schwarz angemalt und mit Klarlack versiegelt