Archers Campfire

Maximalzuggewicht


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Wie ermittelt Ihr eigentlich euer maximal Zuggewicht, also den Punkt, wo Ihr sagt jetzt ist es genug, ich brauche keine Steigerung mehr!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Wenn ich nach 14 Tagen Schießpause den Bogen nimmer ruhig halten kann... ists zu viel.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Meinst du MAXIMAL oder WOHLFÜHL Zuggewicht ?

Maximal ist für mich das Zuggewicht bei dem ich meine Technik noch sauber ausführen kann, mein Dauer liegt aber ca 20% drunter
So kann ich tagelang schießen ohne Muskelkater / Schmerzen und schone Sehnen und Gelenke.

Zum Training hat mir ein fieser Trainer einen Accubow angedreht :) :)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn ich bequem zu 2. in der Gruppe einen 30 Ziele Parcours schießen kann und da bei allen Pfeilen 1....2....3....zählen kann und nicht zu zittern Anfang...  ;)
Und danach noch 50 Pfeile zum Ausglühen auf die Einschiesscheibe zam bring...  8)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Ich meine schon das Maximalgewicht und nicht das "Wohlfühlgewicht"!

africanarcher
Gewichtsangaben wäre gewünscht!
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Das maximal geschossene Zuggewicht 120 Pfund auf einem Warbow
Wohlfühlgewicht auf modernen Bögen 50-55 Pfund
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Maximal (getestet) mit sauberer Technik 60#

Im Dauereinsatz: 40 bis 45 #
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Steff

  • Gast
Ich hab verschiedene Bögen von 25# bis 65# besessen und über längere Zeit geschossen.
Auch durfte ich einige Bögen von Bob Lee, Black Widow, ... mit bis zu 70# länger testen.
Aus diesen Erfahrungen heraus bin ich zu meinen 50# gelangt, dem Zuggewicht, das mir am besten behagt.

Grüße Steff


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Für mich ist Wohlfühlgewicht 50 lbs  alles was drüber ist (geschossen bis Maximalgewicht 65 lbs) ist, zumindest für mich
mit zunehmendem Zuggewicht sehr unangenehm. Will mich ja bei meinem Hobby net quälen.


Offline schattenkrieger

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Im Moment 40 lbs. Haste ja selber erlebt bei 45 geht irgendwann der Anker verloren. ;)
What don't kill me, makes me stronger! mm ' 91/16/17/18


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
ok... mein persönlich mögliches Maximalzuggewicht habe ich mal mit ner Zugmesswaage und nem Haken an der Wand ermittelt... waren um die 80lbs. Geschossen habe ich bis jetzt 65lbs Compound, mehr geht echt nicht, da merk ich schon dass die Sehen das nicht gerne haben, da die Maximalspannung zu nem ganz anderen Zeitpunkt kommt als normal. und 70lbs Langbogen, das ging aber nur über 2 Schuß und das war alles andere als sauber, und ehrlich gesagt grenzt sowas an Dummheit, da das echt kurz vor knirsch war, da hat jede Faser meines Bewegungsapparates geschrien dass das Unsinn ist.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Online Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Durch meinen langen Anker hat sich auch mein Zuggewicht auf 55# erhöht. Das kann ich lange schiessen ohne dass der Zitterer kommt. Was mir nicht so gefällt ist, dass das ganze nicht ganz schmerzfrei ist. Obwohl ich weder auf dem Parcours oder dem Turnier Probleme hab, spür ich doch ziemlich undefinierbar am nächsten Tag die Schulter. Ein bogenschiessender Physio hat mir jedoch erklärt, dass mein weiter Auszug für mich genau das richtige sei.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Durch meinen langen Anker hat sich auch mein Zuggewicht auf 55# erhöht. Das kann ich lange schiessen ohne dass der Zitterer kommt. Was mir nicht so gefällt ist, dass das ganze nicht ganz schmerzfrei ist. Obwohl ich weder auf dem Parcours oder dem Turnier Probleme hab, spür ich doch ziemlich undefinierbar am nächsten Tag die Schulter. Ein bogenschiessender Physio hat mir jedoch erklärt, dass mein weiter Auszug für mich genau das richtige sei.
Aber Schmerzen beim schießen das ist nur die halbe Freude. Kenn ich nur zu gut.
Vor einigen Jahren hatte ich genau das gleiche in Schulter und Ellbogen... Zuggewicht drastisch (min 10lb.) reduzieren hat mir da geholfen und für die Schulter ist ganz wichtig daß du Bogenarm und Zugarm gleichzeitig durchdrückst und ziehst... Das soll heißen, nicht mit durchgestreckten Bogenarm sondern die Zug -Druck Methode... Das schont die Schulter extrem. Mir hat das auf jeden Fall geholfen...  :D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
ich hab noch nix erlebt, wo ich mit meinem 40@28 bzw ca 45@30“ bei meim Auszug nicht hin-bzw klargekommen wäre, wozu also mehr Pfund ?
ne Gelegenheit das zu versuchen ergab sich aber auch noch nicht wirklich... denke aber nicht dass mehr als 60/65# bei mir sauber machbar sind... wenn überhaupt... interessiert mich aber auch ehrlich gesagt nicht wirklich  :)


testjan

  • Gast
Getestet habe ich bis 60#, das ging zwar aber bei näherem Hinsehen wäre sicher so manche Schlampigkeit aufgefallen. Auf einem Turnier letztes Jahr sprach mich ein Kollege an „du zitterst aber ganz schön!“, das war mir überhaupt nicht bewusst und ich hatte den Bogen monatelang geschossen, Zuggewicht 38# 🙀

Jetzt hat es sich bei um die 35# eingependelt, das geht sauber auch nach längerer Pause, auch tagelang hintereinander und auch für 200+ Pfeile am Tag. Den allfälligen 75-Meter-Büffel bekomme ich damit auch erschossen, langt also für mich vollkommen.

Jan