Archers Campfire

Wren von Jan Ift


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Was für ne geile Schleuder.... :klasse:
Glückwunsch und ganz viel Spaß damit.... :yes:

und mit "den anderen Linken" bin ja dann wohl ich gemeint, oder? :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Jetzt habe ich einen neuen Bogenwunsch ;), danke sehr für die Vorstellung :GoodJob:.
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Und noch so ein Sahnestückchen!
Viel Freude damit!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Schöner Bogen, ich habe Jan mal auf der Paderbow kennengelernt. Tolle Bögen die man sehr weit ohne Probleme ziehen kann. Wir haben das Vorort probiert meine 31" vertragen die Bögen locker mehr geht auch nur der Platz für die Finger wird dann knapp
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Das ist ja krass. Danke fürs Zeigen. Für mich als LANGbogenschütze schon fast unvorstellbar.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 536
    • TREFFNIX Mechenried
Schöner Bogen, ich habe Jan mal auf der Paderbow kennengelernt. Tolle Bögen die man sehr weit ohne Probleme ziehen kann. Wir haben das Vorort probiert meine 31" vertragen die Bögen locker mehr geht auch nur der Platz für die Finger wird dann knapp

Kann ich nur bestätigen. Als ich bei Jan war gab er mir seinen Wren in die Hand und meinte zieh mal soweit du kannst. Ich ganz perplex  nicht gewusst ob er es ernst meint.
Er nimmt den Bogen und zieht den soweit er kann, also nix Anker im Gesicht oder so sondern wirklich frei Hand auseinander. Ich geschaut wie ein Eichhörnchen :???: Aber er meinte wenn er nicht wüsste das seine Bögen das nicht aushalten würde er es nicht machen. Darum meinte er die kann auch jeder mit über 28" Auszug schießen, nur ist eben bis zu dem Auszug von 28 alles bestens und darüber hinaus kann es klar vom Winkel her nicht mehr so angenehm sein deshalb schreibt er NUR bis 28". Im Video erkennt man ja auch das ich etwas weiter ausziehe aber sich hier nichts sonderlich vom Zug her ändert.

Das ist ja krass. Danke fürs Zeigen. Für mich als LANGbogenschütze schon fast unvorstellbar.

Glaube ich dir, wenn auch ich mich bei den Langen nicht so auskenne ;) Jan baut ja eigentlich fast mehr Primitivbögen, und wenn ich denn mal soweit bin mich auf einen Primitiven ein zu lassen denke ich werde ich auch wieder auf Jan zurück kommen

Und noch so ein Sahnestückchen!
Viel Freude damit!
Dankeschön. Ich muss da wieder das Kompliment weiter geben. Ich bin mit recht wenig Vorstellung an Holzkombi usw zu Jan gefahren, und er hat anhand meiner recht knappen Angaben das Teil besser gebaut als ich es hätte mir wünschen können :klasse:
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Toller Bogen.
Habe die auf der Bogenmesse in Eisenbach immer gesehen, auch an der Schießlinie, aber leider nie einen bisher Probegeschossen.

Muss ich vielleicht doch mal machen, wenn die Messen wieder stattfinden.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 536
    • TREFFNIX Mechenried
Mal eine Frage in die Runde. Wer ist den derjenige der die Tage bei Jan sich einen neuen Bogen bestellt hat? Soll wohl aus der selben Ecke Frankens kommen wie ich.

Evtl kann man mal eine gemeinsame Runde mit den Zwergen gehen.

P.S Kontakt auch gerne per PN  ;)
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline bobi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Hallo Speedi,
so viel Lobhudelei für so wenig Bogen...  :o Danke.   :thankyou:

Jan baut eigentlich fast mehr Primitivbögen  :wtf: Ich baue schon "lieber" Holzklasse, aber das geht meist unter --- neben Schwalbe und natürlich Zaunkönig.  :schmoll:

Und eine Sache noch kurz zur Länge meiner Bögen, da hab ich Dich vielleicht doch zu lang zu Besuch gehabt und Dich schwindelig geredet, hihi:
Ich messe den Sehnenkerben-Abstand in der Abwicklung über den "Bogenbauch". Bei der Schwalbe ist es identisch mit AMO/ATA Standard, beim Zaunkönig nicht.
Hat auch was mit der speziellen Bauart zu tun, aber das wird zu ...  :bla: Also gemessen sind es ziemlich genau 111,76 cm, unter Bogenschützen oft einfach 44" genannt.
Im Gegensatz dazu, AMO/ATA Bogenlänge ist Sehnenlänge + 3 Zoll, bedeutet - zaunköniglich - 41". Elbisch, äh quatsch schwälbisch ist's  gehüpft wie gesprungen 52".
Hoffentlich wird so ein Schuh daraus und es ist für Jeden was dabei.

Speedi, ich muß mir noch etwas überlegen, sooo viel Lob ...

LG

P.S.: Hallo Ede


Offline Micha

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
So sieht das dann bei einem Auszug von 30 zoll aus...
War letztes Jahr auf der Arcon.
3d - drüber, drunter und daneben

Ragim Impala #35
Bearpaw Kiowa #50 verk.
Bearpaw Mohawk Hybrid #50 verk.
Alpsbow Moon Mountain #42
Blacktail Columbian Longbow TakeDown 45#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Hallo Speedi,
so viel Lobhudelei für so wenig Bogen...  :o Danke.   :thankyou:


Ja da schau her, so lockt man die kleinen Vögel aus Ihren Verstecken ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kickaha

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Auf jeden Fall finde ich es bemerkenswert, was auch mit modernen Materialien möglich ist. Bisher hatte ich angenommen, dass solche Auszugsweiten bei so kurzen Bögen nur mit Naturmaterialien erreichbar sind (skytisch, osmanisch). Einfach weil gerade im Bereich der "traditionellen" Laminatbögen solche extremen Recurves gar nicht angeboten werden (sogar gar fast keine "aufliegenden" Recurves, wenn, dann meist starre siyahs) .

Den Wren hatte ich wegen der für mich nicht ausreichenden Auszugsweite schon wieder von meiner Wunschliste gestrichen. Jetzt ist er wieder ganz oben  ;D.


Offline bobi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Ja, Hi roscho, dahin werde ich mich aber direkt auch wieder begeben --- man weiß ja nie, wer so mitliest   ;)


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 343
Moinsen,

nach der wirklich guten Vorstellung hier wollte ich eigentlich nicht dazwischenfunken .... nun wollte sich mein Kleiner auch mal zeigen. Danach geb ich wieder Ruhe.

IGude Jan!!


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 536
    • TREFFNIX Mechenried
Mal 3 Bilder wie der Bogen bei GROßEN Leuten aussieht.

Recht herzlichen Dank dem Fotomodell Guido String.... :GoodJob: :youRock:

IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried