Archers Campfire

Welche Wurfarme ergeben mit 17" Riser 28lbs?


Offline Goldfinger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 96
    • Fotogalerie
Ich war gut 1 Jahr raus aus dem Bogensport und will jetzt wieder anfangen. Meine vorhandenen Bögen sind aber zu stark für den Widereinstieg. Deshalb suche ich ILF-Wurfarme die an einem 17" Riser ca. 28lbs ergeben und eine Gesamtlänge von 62" ergeben.

Da die wenigsten Wurfarme für 17er Riser gedacht sind, müssen die Angaben umgerechnet werden. Ich bin mir bloß nicht sicher wie das ging.

Wenn ich mich recht erinnere sind Wurfarme i.d.R. für 25" Riser gerechnet. D.h. mein 17er Riser ist 8" kürzer und bräuchte 70" Wurfarme um auf 62" Gesamtlänge zu kommen. Soweit Richtig?

Das nächste Problem sind die Gewichtsangaben. Durch den kürzeren Riser erhöht sich das Zuggewicht, aber in welchem Verhältnis?



Andreas


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Huhu,
auf der Seite von UUKHA gibts einen Calculator der dir zumindest Näherungswerte bei den Pfund bringt, und folgendes:
Mit einem 17" Riser brauchst du 70" WAs für einen 62"er Bogen

lg
der Engel


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Huhu,
auf der Seite von UUKHA gibts einen Calculator der dir zumindest Näherungswerte bei den Pfund bringt, und folgendes:
Mit einem 17" Riser brauchst du 70" WAs für einen 62"er Bogen

lg
der Engel

Na dann willkommen zurück Andreas :welcome:

Engel hat recht, genau so ist es.

Vereinfacht(!) gesagt: Rechne einfach mal pro Zoll" den du am Riser weniger hast wie bei den WAs angegeben: + 1# auf die WA-Angabe drauf. Grob haut das hin. Soll heißen:

24 lbs Wurfarme (am 25" MT angegeben). Sind grob 32# auf deinem 17" MT.
Es wird (je nachdem wie die Tiller sind) sich zwischen 31 & 33# bewegen.
Alles natürlich bezogen auf 28" Auszug. Wenn der größer 28" ist, rechne pauschal pro 1" mehr Auszug nochmal runde 2# dazu die du am Ende auf den Fingern hast. Die musst du dann ggf.  beim WA-Kauf auch wieder berücksichtigen.

« Letzte Änderung: Januar 14, 2021, 03:52:03 Nachmittag von Axebay »
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline Goldfinger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 96
    • Fotogalerie
....auf der Seite von UUKHA gibts einen Calculator der dir zumindest Näherungswerte bei den Pfund bringt....
Danke das dürfte dieser sein https://www.uukha.com/en/FAQ-en.php#choose

Leider unterscheiden sich die Ergebnisse zwischen S-Curve Target und S-Curve Nature um 4lbs und ich weiß nicht welches Ergebnis für mich gilt.


Vereinfacht(!) gesagt: Rechne einfach mal pro Zoll" den du am Riser weniger hast wie bei den WAs angegeben: + 1# auf die WA-Angabe drauf. Grob haut das hin. Soll heißen:

24 lbs Wurfarme (am 25" MT angegeben). Sind grob 32# auf deinem 17" MT.
Es wird (je nachdem wie die Tiller sind) sich zwischen 31 & 33# bewegen.
Alles natürlich bezogen auf 28" Auszug. Wenn der größer 28" ist, rechne pauschal pro 1" mehr Auszug nochmal runde 2# dazu die du am Ende auf den Fingern hast. Die musst du dann ggf.  beim WA-Kauf auch wieder berücksichtigen.
Kommt mir bekannt vor diese Rechenweise. Aber das kann nicht für schwache und kräftige Wurfarme gleichermaßen gelten.

Danke
Andreas


Gardener

  • Gast
Im Grunde passt das schon, genau gehts dann nur mit Zuggewichtswaage und ggfls. etwas schrauben.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
...
Kommt mir bekannt vor diese Rechenweise. Aber das kann nicht für schwache und kräftige Wurfarme gleichermaßen gelten.
..

Tut es aus meiner Erfahrung heraus auch nicht.
Meine Frau schießt auch nen 28 lbs ILF , allerdings mit 17er MT und medium bzw. 19er MT mit short WA. (also 60")

Olympische WA (auf 25" gerechnet) mit 20lbs waren immer zu leicht, da hat der Verstellbereich nicht genügt.
Ich würde es mit 22 oder 24 lbs probieren (je nach WA) , das sollte dann im Einstellbereich des ILF die gewünschten 28 lbs ermöglichen.
(Ich rechne inzwischen immer mit einer Steigerung des angegeben Wertes um gut 20% (bezogen auf den angegebenen Wert bei 25" bei einem dann verwendeten MT mit 17"). Kommt bei mir auch bei höheren Zuggewichten gut hin.

Beispiel:
WA mit 22lbs auf 25" -> ca. 27 lbs mit 17" MT

cu

Rainer


Offline Goldfinger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 96
    • Fotogalerie
Beispiel:
WA mit 22lbs auf 25" -> ca. 27 lbs mit 17" MT
Ich denke das kommt schon eher hin. Also für mich 24lbs bei Standard-Einstellung oder 22lbs und hochdrehen.

Danke
Andreas


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Bei mir EXE Scream Wurfarme 20 lbs long auf 17" Mittelteil = 62" Bogen.
Gemessen 28,2 lbs bei 28 Zoll Auszug.
Tiller ganz raus 24,4 lbs.
« Letzte Änderung: Januar 14, 2021, 06:23:18 Nachmittag von lalaisap »


Offline Goldfinger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 96
    • Fotogalerie
Bei mir EXE Scream Wurfarme 20 lbs long auf 17" Mittelteil = 62" Bogen.
Gemessen 28,2 lbs bei 28 Zoll Auszug.....

Kommt mir sehr viel vor, auch wenn es natürlich Abweichungen vom Soll gibt. 28 Zoll nach AMO gemessen?

Ich habe in meinen Unterlagen gekramt und Notizen über ausgeliehene 22lbs. Arme gefunden, die 25 lbs auf einem 17er Riser ergeben haben.


Andreas


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Nein, nicht nach AMO gemessen, von Pfeilaiflage plus 1 ".
Ist sicher nicht exakt, aber für mich eben ein Anhaltswert.

Wenn du welche gefunden hast die passen würde mich das auch interessieren.


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Eine grobe Annäherung ließe sich vielleicht erreichen, wenn du schon eine Vorstellung hast, welches 17"-Mittelteil es denn sein soll. Da gibt es schon Unterschiede, je nachdem wie deflex das MT ist. Die 1lb/Zoll Regel greift da mitunter gehörig daneben. Dass die Wurfarme auch nicht immer das Zuggewicht haben, das drauf steht, kommt noch dazu. Ein Beispiel: auf dem Black Wolf MT haben meine WA nur ca. 3-5lbs mehr als (für 25"MT) angegeben - je nach Einstellung der Tillerschrauben.


Offline Goldfinger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 96
    • Fotogalerie
Ist ein Black Wolf Mittelteil  ;D

Andreas

edit: 24lbs WA sind bestellt. Ich werde berichten.
« Letzte Änderung: Januar 15, 2021, 02:35:22 Nachmittag von Goldfinger »


Offline Goldfinger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 96
    • Fotogalerie
 Die Wurfarme mit 24lbs 70" sind angekommen. Bei eher weit herausgedrehten Tillerschrauben (ca. 12mm Gewinde eingedreht) messe ich 28,3lbs, Standhöhe 7 ¾ und der Bogen schießt sich nahezu lautlos.

Alles Bestens

Ich hatte zuvor noch bei 2 Händlern angefragt, was wohl die richtigen Arme wären. Beide kamen mit der Rechnung pro 1" kürzerer Riser = 1lbs mehr Zuggewicht. Das hätte dann 20lbs bedeutet. Für Bögen mit 50lbs mag die Faustformel hinkommen, aber nicht für leichte Bögen.
 


Andreas


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382