Archers Campfire

Regelkonformes Verhalten bei Spaßturnieren


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
" Manchmal würde ich mir für die Linkshänder (bin selbst RH) wünschen, wenn der Ausrichter beim Auspflocken einen LH-Schützen mitnehmen würde oder zumindest sich mal andersrum an den Pflock stellt. "
Meine Frau ist LH - Schützen und zeigt mir immer wieder Beispiele für Zielsituationen, die LH - Schützen klar benachteiligen.
Hat übrigens überhaupt nichts damit zu tun, dass ein Fuß Kontakt zum Abschusspflock haben soll ...
Insofern ist der Vorschlag von Cayuga zu unterstützen!     :agree:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Schon 4 Seiten !

Respekt !

Fragt sich halt....wozu ?

Ich lese eine Ausschreibung...darin stehen in der Regel die Regeln !!!

Ich finde die in Ordnung....und melde mich an  :agree:

Ich bin zeitig da !.....(einige Male erlebt, das Leute 5 Minuten vor Start vorgefahren sind  :bang:)

Der Veranstalter hält eine Ansprache !!!!!!!!!!!........ICH höre zu !

Ein gefühltes Drittel sabbelt derweil irgendwelchen Nonsens........(viele davon, stellen später blöde Fragen....oder haben sich verlaufen )

In meiner Gruppe werden die REGELN beachtet !....darauf lege ich wert !

Bei fragwürdigen Treffern (Linie durch oder nich, Sockel oder noch Körperteil etc...) entscheidet die Gruppe ...nie der Schütze !

Kleine Kinder (unter 10) ....dürfen fast alles...

Damit ...bin ich immer gut gefahren und habe viele nette Menschen kennen gelernt, harmonische Turniere mit viel Spaß erlebt !

Einmal...habe ich einen Bescheißer CB blank und einmal einen Hobbynazi der den ganzen Tag nur Müll gelabert hat, dabei gehabt....

Beiden habe ich die Meinung gesagt.........

Aber ! ....mir nie den Spaß verderben lassen !

 :beer:


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
 :agree:
mehr gibts eigentlich nicht zu sagen
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Meine Frau ist LH - Schützen und zeigt mir immer wieder Beispiele für Zielsituationen, die LH - Schützen klar benachteiligen.
Hat übrigens überhaupt nichts damit zu tun, dass ein Fuß Kontakt zum Abschusspflock haben soll ...
Insofern ist der Vorschlag von Cayuga zu unterstützen!     :agree:

Du hast einen Meter Platz, die entlang der Schiesslinie zu bewegen. Wie soll da ein LH Schütze benachteiligt sein? Er kann genau den selben Schusskanal nehmen wie der RH Schütze, denn Bäume oder sonstwas darf am Abschussplatz eh nicht stören.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
@ Landbub: Ich weiß ja nicht auf welche Parcours Du hier abzielst; Du darfst mir getrost Glauben schenken.
Bei uns stehen die Zieltiere nicht auf der grünen Wiese; das wäre die absolute Ausnahme.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
@ Landbub: Ich weiß ja nicht auf welche Parcours Du hier abzielst; Du darfst mir getrost Glauben schenken.
Bei uns stehen die Zieltiere nicht auf der grünen Wiese; das wäre die absolute Ausnahme.

Ich frage aus Interesse, weil ich für Turniere eben gelegentlich Parcours abnehme. Und ich achte auf Linkshänder. Typisch ist, dass der Pflock nah an einem Baum steht und ein LH Schütze mit Rucksack dann keinen Platz hätte. Dann muss der Pflock halt soweit rücken, bis das klappt. Das ist insbes. interessant, wenn der Modus 2 Schützen am Plock vorsieht. Bei nur einem Schützen kann der der LH Schütze einfach entlang der gedachten Schieslinie und auch dahinter bewegen.
Das hat auch gar nix mit Wiese oder Wald zu tun, beim Abschuss darf nix stören, schon alleine aus Sicherheitsgründen.
« Letzte Änderung: Januar 12, 2021, 11:21:56 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Landbub ,

hier geht es um s.g. "Spaßturniere"....i.d.R. veranstaltet von kleinen Vereinen....

da ....gab es noch nie zwei Schützen am Pflock...

Aber gerne Gemüse im Weg...

Ich denke....man redet hier manchmal aneinander vorbei....

 :bow:



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
no further comment                 

and     :ontopic:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Bei unseren Breitensportturnieren haben wir 2 Schützen am Pflock. Das ist fair, das ist zumutbar und notwendig. 180 bis 220 Starter verlangt, dass man möglichst viele Menschen auf einmal starten lässt um einen guten Zeitplan für alle zu gewährleisten


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Meine Frau ist LH - Schützen und zeigt mir immer wieder Beispiele für Zielsituationen, die LH - Schützen klar benachteiligen.
Hat übrigens überhaupt nichts damit zu tun, dass ein Fuß Kontakt zum Abschusspflock haben soll ...
Insofern ist der Vorschlag von Cayuga zu unterstützen!     :agree:

Du hast einen Meter Platz, die entlang der Schiesslinie zu bewegen. Wie soll da ein LH Schütze benachteiligt sein? Er kann genau den selben Schusskanal nehmen wie der RH Schütze, denn Bäume oder sonstwas darf am Abschussplatz eh nicht stören.
Auf so langweilig gestellte Autobahnturniere fahre ich erst gar nicht.  :Achtung:
Denn Schießbahn wo 2 Leute nebeneinander im Abstand von 1m stehen, heißt immer 2m Schneiße durch den Wald... Autobahn, sag ich doch... wo bitte bleibt da der jagdlich gestellte Spaß?  :schmoll:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Auf so langweilig gestellte Autobahnturniere fahre ich erst gar nicht.  :Achtung:
Denn Schießbahn wo 2 Leute nebeneinander im Abstand von 1m stehen, heißt immer 2m Schneiße durch den Wald... Autobahn, sag ich doch... wo bitte bleibt da der jagdlich gestellte Spaß?  :schmoll:

Das ist natürlich Ansichtssache und darum OK. Aber bezugnehmend auf Waldgeists Post kann man festhalten: WENN ein Turnier am Abschusspflock nach WA / IFAA gestaltet ist, sind LH Schützen nicht benachteiligt.

Allerdings ists schon richtig... von den vielleicht 10 Turnieren, die ich pro Jahr ausserhalb der Verbände / Ligen schiesse, sind nur bei 2 oder 3 mit 2 Leuten am Pflock.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Weder ist das Wort Schneise noch Autobahnschuss korrekt sondern nur reißerisch und jagdlich nur romantisch verklärend. Sportlich fair, dass erwarte ich von jedem Turnier zu sein. Dazu gehört optimal ausgenutztes Gelände mit fairen Abschusspositionen für jeden. Dazu gehört für mich auch, 1 m freie Wahl seitlich und hinter jdem Pflock, weil nicht jeder Mensch gleich ist. Das gibt angemessenen Spielraum anstatt, verkrampft am Pflock zu kleben. Wenn nun ein Veranstalter schreibt, Regeln Vereinsintern, ist dass ein Amateur, kein Profi, der sich offensichtlich nicht ausreichend mit dem Thema auseinander gesetzt hat.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Weder ist das Wort Schneise noch Autobahnschuss korrekt sondern nur reißerisch und jagdlich nur romantisch verklärend. Sportlich fair, dass erwarte ich von jedem Turnier zu sein. Dazu gehört optimal ausgenutztes Gelände mit fairen Abschusspositionen für jeden. Dazu gehört für mich auch, 1 m freie Wahl seitlich und hinter jdem Pflock, weil nicht jeder Mensch gleich ist. Das gibt angemessenen Spielraum anstatt, verkrampft am Pflock zu kleben. Wenn nun ein Veranstalter schreibt, Regeln Vereinsintern, ist dass ein Amateur, kein Profi, der sich offensichtlich nicht ausreichend mit dem Thema auseinander gesetzt hat.
Auch deine Meinung respektiere ich.
Aber will das so jeder Ausrichter?
Eben... genau deswegen hat ja jeder seine eigenen, ihm nach seiner Manier taugenden und am liebsten zu schießenden Schüsse und dessen Vorlieben.
Und gerade das sind doch für mich und eben sehr vielen anderen Schützen, genau das was sie wollen.
Nicht stures, gleiches, ohne jede Deckung für den Schützen, eben auch nicht hinstellen wie auf dem Platz, Schüsse mit Knoff Hoff, eben gerade und deswegen nicht gleich für jeden... Spaßturnier eben. Wem solche Turniere nicht gefallen, der braucht doch nicht hinfahren. Anhänger haben die trotzdem genug und alleine das bestätigt doch schon immer der Applaus nach dem Turnier und die Einschreibungszahlen 1-2 Tage nach Herausgabe der Ausschreibung.  :yes:

Verbandsturniere die immer stur nach den Regeln schießen und wo nicht mal ein Ast ins Blickfeld hängen darf, gibt's doch trotzdem auch genug...

Jedem Tierchen... sein Plässierchen... also was soll's...  :klasse:

Und jetzt sollten wir wieder mal zum Ausgangspost und der eigentlichen Frage zurück kehren. 
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Geht das schon wieder los.. :wtf:
Ein Jagdbogenturnier ist ein Jagdbogenturnier und darf auch entsprechende Schwierigkeiten mit sich bringen.
Wer auf so ein Turnier geht, sollte das wissen bzw. erfahren und danach entscheiden, ob er da wieder hinwill, oder nicht.

Und natürlich ist jeder anders. Ich habe aber noch keinen gesehen, der beim 100m Lauf einen Bonus bekommen hat, weil er kürzere Beine hat oder mehr wiegt, als die Top-Läufer.

Mich ärgert es furchtbar, dass sich nach jedem jagdlich gestellten Turnier immer einer aufregen muss, dass er da mit seinem FITA-Geraffel nicht klarkommt.
Ich geh doch auch nicht mit PB auf ein OL-Hallenturnier und beschwere mich über die vermeintlich miesen Gegebenheiten dort.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Und wenn man gem. der Ausschreibung die korrekte Bogenklasse meldet, kann auch ein 1. Platz rausspringen. Mir so passiert, weil ich mit Hybridbogen und 3under ordnungsgemäß in der BHR-Klasse gemeldet hatte. Als einziger...  :beer: ;D
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"