Archers Campfire

Hoyt Satori Sehnenlänge


Offline Bibrali

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Moin, habe exakt das selbe Problem. Satori 21' MT + Uukha Gobi in Long ergibt nach meiner Rechnung einen 66" Bogen.
Sehne für einen 66" Bogen bestellt welche nach Herstellerangaben 1600mm hat und diese ist ebenfalls komplett ausgedreht zwar 1600mm lang beim aufgespannten bogen aber deutlich zu Kurz da die Standhöhe bei 24mm liegt...
Wie hast du das Problem denn nun gelöst ? Hast du eine 67" Sehne gekauft ?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Moin, habe exakt das selbe Problem. Satori 21' MT + Uukha Gobi in Long ergibt nach meiner Rechnung einen 66" Bogen.
Sehne für einen 66" Bogen bestellt welche nach Herstellerangaben 1600mm hat und diese ist ebenfalls komplett ausgedreht zwar 1600mm lang
   beim aufgespannten bogen aber deutlich zu Kurz da die Standhöhe bei 24mm liegt...
Wie hast du das Problem denn nun gelöst ? Hast du eine 67" Sehne gekauft ?

Du meinst sicherlich zu lang, wenn die die Standhöhe zu niedrig ist.
Die Sehne sollte für einen 66" Bogen nach AMO 63" lang sein, also deine 160cm stimmen.... rechnerisch...
Nur leider ist ILF genau so wenig genormt wie viele andere Bögen.
Jetzt hast zumindest ne Sehne die du so weit eindrehen kannst um bei richtiger Standhöhe die exakte Sehnenlänge zu messen, die du Dir dann ja bauen lassen kannst... 😄👌🏻

aber nicht von mir...  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Bibrali

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Moin, habe exakt das selbe Problem. Satori 21' MT + Uukha Gobi in Long ergibt nach meiner Rechnung einen 66" Bogen.
Sehne für einen 66" Bogen bestellt welche nach Herstellerangaben 1600mm hat und diese ist ebenfalls komplett ausgedreht zwar 1600mm lang
   beim aufgespannten bogen aber deutlich zu Kurz da die Standhöhe bei 24mm liegt...
Wie hast du das Problem denn nun gelöst ? Hast du eine 67" Sehne gekauft ?

Du meinst sicherlich zu lang, wenn die die Standhöhe zu niedrig ist.
Die Sehne sollte für einen 66" Bogen nach AMO 63" lang sein, also deine 160cm stimmen.... rechnerisch...
Nur leider ist ILF genau so wenig genormt wie viele andere Bögen.
Jetzt hast zumindest ne Sehne die du so weit eindrehen kannst um bei richtiger Standhöhe die exakte Sehnenlänge zu messen, die du Dir dann ja bauen lassen kannst... 😄👌🏻

aber nicht von mir...  :Achtung:

Hab ich mich falsch ausgedrückt? Die Sehne ist komplett ausgedreht und zu kurz um sie auf den Bogen zu spannen. Wenn ich das tue ist die standhöhe bei 24cm was für den 66" deutlich zu hoch ist. Sollte bei ca. 21cm liegen aber weiter runter kriege ich sie ja nicht mehr.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Aha....24cm.... nicht 24mm.... dacht ich doch...da stimmt was ned.... ::)

Ja... ILF ohne Sehne zum messen ist immer sehr schwierig....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Bibrali

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Aha....24cm.... nicht 24mm.... dacht ich doch...da stimmt was ned.... ::)

Ja... ILF ohne Sehne zum messen ist immer sehr schwierig....

Blöde Frage aber wir messe ich denn die Länge welche ich brauche ohne passende Sehne ? Gibt's da eine formel im ungespannten Zustand zu ?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Aha....24cm.... nicht 24mm.... dacht ich doch...da stimmt was ned.... ::)

Ja... ILF ohne Sehne zum messen ist immer sehr schwierig....

Blöde Frage aber wir messe ich denn die Länge welche ich brauche ohne passende Sehne ? Gibt's da eine formel im ungespannten Zustand zu ?
Nö.... gibts nicht, auch wenn jetzt bestimmt wieder einige es besser wissen.
Das sind alles nur Schätzungen.
Ich würde mit einer Paracordleine den Bogen aufspannen und dann die Leine abnehmen und messen.
Fürs untere Öhrchen würde ich einen Bogenbauerknoten verwenden, dann kannst so lange nachlassen bis die Standhöhe passt.
Aber meine Einschätzung wäre Sehnenlänge schussfertig 163cm
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Bibrali

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Aha....24cm.... nicht 24mm.... dacht ich doch...da stimmt was ned.... ::)

Ja... ILF ohne Sehne zum messen ist immer sehr schwierig....

Blöde Frage aber wir messe ich denn die Länge welche ich brauche ohne passende Sehne ? Gibt's da eine formel im ungespannten Zustand zu ?
Nö.... gibts nicht, auch wenn jetzt bestimmt wieder einige es besser wissen.
Das sind alles nur Schätzungen.
Ich würde mit einer Paracordleine den Bogen aufspannen und dann die Leine abnehmen und messen.
Fürs untere Öhrchen würde ich einen Bogenbauerknoten verwenden, dann kannst so lange nachlassen bis die Standhöhe passt.
Aber meine Einschätzung wäre Sehnenlänge schussfertig 163cm

OK. Hab mir mal eine günstige bei Amazon bestellt für 68" Bögen (164cm) zum testen welche länge ich wirklich brauche. Melde mich danach nochmal. Danke erstmal.


Offline Bibrali

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Soo, bei lt. uukha idealer Standhöhe von 211mm benötige ich eine Sehne von 1605mm( meine Messung). Also stimmt da etwas in der Kombi satori uhhka nicht.
Uhhka gibt an bei einem 66" Bogen idealerweise eine Sehne von 1600mm zu nutzen. Sehnen für AMO 66" sind aber nur 157,5 cm – 159,5cm, das bestätigt meine Messung meiner beiden Sehnen und ein Kollege welcher selbst Sehnen baut auch. Also selbst vollständig ausgedreht erreichen die 66" Sehnen nicht die 1600mm...
Alles sehr verwirrend.

Ich hab ja nun mein perfektes Maß und werde mir eine passende anfertigen lassen.
« Letzte Änderung: November 04, 2023, 10:31:39 Vormittag von Bibrali »


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Eine Sehne für einen 66" Bogen sollte 63" lang sein.
Nach AMO.
Alles andere, wie auch die nach wie vor fest verankerte Auffassung, -3" für Langbogen und -4" für Recurves ist einfach FALSCH.

Dein Bogen ist also korrekt 66" wenn er eine 1605mm lange Sehne braucht.

Die gekauften 66" Sehnen sind alle zu kurz.
irgendwas is ja immer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Eine Sehne für einen 66" Bogen sollte 63" lang sein.
Nach AMO.
Alles andere, wie auch die nach wie vor fest verankerte Auffassung, -3" für Langbogen und -4" für Recurves ist einfach FALSCH.

Dein Bogen ist also korrekt 66" wenn er eine 1605mm lange Sehne braucht.

Die gekauften 66" Sehnen sind alle zu kurz.

Grombard hat es richtig erklärt. :klasse:

1. Braucht dein Bogen immer eine 3" kürzere Sehne nach AMO.... egal ob Lang- oder Recurvebogen....
Deine Bogenkombi ist leider nicht AMO tauglich.... :Achtung:
Wenn deine Sehnen immer "abgenommen vom Bogen" zu kurz waren... waren die denn auch immer gut vorgestreckt?
Oder waren es vielleicht sogar Dacron Sehnen nur zum messen?
Denn Dacron zieht sich abgenommen auf so einem langen Bogen IMMER min. 3-4cm zusammen.
Das ist schon mal sehr schwierig damit eine vernünftige Sehnenlänge zu messen.

Mein Rat....

Wenn du die billige Sehne (wird doch auch sicherlich eine Dacron sein, oder?) jetzt bekommst,
spann sie auf den Bogen und stell mal SH auf 23cm ein und lass den Bogen 2-3 Std. aufgespannt.
Dann stell deine Standhöhe ein die du haben willst und lass die weitere 2 Stunden aufgespannt.
Kontrolliere die SH und dann nimm aufgespannt eine Schnur zum Sehnenlänge messen.
Folge den Recurves und miss von Sehnenkerbe seitlich, bis Sehnenkerbe seitlich,
spann dann die Schnur am besten zu 2. auf einen Zollstock und gib 5mm bei deiner Messung dazu, das ist
für die Öhrchen. Der Rest ergibt sich dann durch die Dehnung der Sehne und weng ein- ausdrehen.

Diese Daten sind dann +3" die AMO Länge deines Bogens...

und nicht was auf deinen Wurfarmen aufgedruckt ist.... AMEN.... ;D :youRock:

Wenn dein Freund, der Sehnen macht.... sich auskennen würde, wäre der Käse hier schon lange gegessen.... :Achtung:
« Letzte Änderung: November 04, 2023, 11:09:59 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Bibrali

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Eine Sehne für einen 66" Bogen sollte 63" lang sein.
Nach AMO.
Alles andere, wie auch die nach wie vor fest verankerte Auffassung, -3" für Langbogen und -4" für Recurves ist einfach FALSCH.

Dein Bogen ist also korrekt 66" wenn er eine 1605mm lange Sehne braucht.

Die gekauften 66" Sehnen sind alle zu kurz.

Grombard hat es richtig erklärt. :klasse:

1. Braucht dein Bogen immer eine 3" kürzere Sehne nach AMO.... egal ob Lang- oder Recurvebogen....
Deine Bogenkombi ist leider nicht AMO tauglich.... :Achtung:
Wenn deine Sehnen immer "abgenommen vom Bogen" zu kurz waren... waren die denn auch immer gut vorgestreckt?
Oder waren es vielleicht sogar Dacron Sehnen nur zum messen?
Denn Dacron zieht sich abgenommen auf so einem langen Bogen IMMER min. 3-4cm zusammen.
Das ist schon mal sehr schwierig damit eine vernünftige Sehnenlänge zu messen.

Mein Rat....

Wenn du die billige Sehne (wird doch auch sicherlich eine Dacron sein, oder?) jetzt bekommst,
spann sie auf den Bogen und stell mal SH auf 23cm ein und lass den Bogen 2-3 Std. aufgespannt.
Dann stell deine Standhöhe ein die du haben willst und lass die weitere 2 Stunden aufgespannt.
Kontrolliere die SH und dann nimm aufgespannt eine Schnur zum Sehnenlänge messen.
Folge den Recurves und miss von Sehnenkerbe seitlich, bis Sehnenkerbe seitlich,
spann dann die Schnur am besten zu 2. auf einen Zollstock und gib 5mm bei deiner Messung dazu, das ist
für die Öhrchen. Der Rest ergibt sich dann durch die Dehnung der Sehne und weng ein- ausdrehen.

Diese Daten sind dann +3" die AMO Länge deines Bogens...

und nicht was auf deinen Wurfarmen aufgedruckt ist.... AMEN.... ;D :youRock:

Wenn dein Freund, der Sehnen macht.... sich auskennen würde, wäre der Käse hier schon lange gegessen.... :Achtung:

Danke für die ausführliche Antwort 👌
Werde das später wie beschrieben alles genauso mit der 68" Sehne machen. Mit den 66" Sehnen ist dies ja leider nicht möglich. Eine ist flämisch gespleiste und eine weitere eine F8125 . Bei beiden ausgedreht und aufgespannt eine Standhöhe von 240mm, da ist ja nicht mehr mit ausdrehen um die SH zu verringern.
Allerdings wie schon erwähnt kann es sein das sie nicht vorgesehen sind. Beide sind neu und waren noch nie im Einsatz, lediglich beide 1x aufgespannt.

Andere Frage: Schadet es dem Bogen wenn ich mit der 66" Sehnen bei einer hohen Standhöhe von 240mm schieße?
« Letzte Änderung: November 04, 2023, 12:05:52 Nachmittag von Bibrali »


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wenn man den Amis zuhört, YouTube wie diverse Facebook Gruppen, dann sagen sie zum Satori/ Sehne Thema meist: angegebene Länge + 0.75 Zoll dazu.

Sprich: mein Satori Mittelteil ist "19, meine Gobi sind "long", ergibt umgangssprachlich einen 64er Bogen.

Die Sehne dazu ist nicht "61 Zoll, sondern "61,75 Zoll.

Einfach deswegen, weil das Satori Mittelteil länger ist als z.B die angegebenen "19 Zoll. Was genau da zu Grunde liegt, is mir persönlich eher wurscht. Ich weiss nur, ich brauch eine Sehne die 61,75 Zoll lang ist. Da hab ich dann ordentlich Spielraum, um meine Standhöhe ordentlich einzustellen.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Bibrali

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Wenn man den Amis zuhört, YouTube wie diverse Facebook Gruppen, dann sagen sie zum Satori/ Sehne Thema meist: angegebene Länge + 0.75 Zoll dazu.

Sprich: mein Satori Mittelteil ist "19, meine Gobi sind "long", ergibt umgangssprachlich einen 64er Bogen.

Die Sehne dazu ist nicht "61 Zoll, sondern "61,75 Zoll.

Einfach deswegen, weil das Satori Mittelteil länger ist als z.B die angegebenen "19 Zoll. Was genau da zu Grunde liegt, is mir persönlich eher wurscht. Ich weiss nur, ich brauch eine Sehne die 61,75 Zoll lang ist. Da hab ich dann ordentlich Spielraum, um meine Standhöhe ordentlich einzustellen.

Das ist doch mal eine Aussage. Also war der Fehler einfach nur Amis zu vertrauen und ausnahmsweise mal davon auszugehen dass sie nicht ihr eigenes Ding machen 😀👍


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Andere Frage: Schadet es dem Bogen wenn ich mit der 66" Sehnen bei einer hohen Standhöhe von 240mm schieße?

Würde ich nicht machen....
Man soll sich schon etwa im angegeben Standhöhenbereich bewegen, sonst könnten schon die WA einen Schaden nehmen, vor allem mit leichten Pfeilen.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Bibrali

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Alles klar. Habe mir ohnehin nun eine 68" Sehne besorgt und diese mehrere Stunden aufgespannt gelassen und immer wieder zwischendurch die Standhöhe angepasst, auf die von den WA ideale Standhöhe von 211mm.

Um das Thema nun zu beenden, ich benötige eine Sehne von 158,2cm ohne Öhrchen für die angegebenen Standhöhe zu kommen. Was einem ~67" Bogen entspricht  :bang: