Archers Campfire

Cal 625 / 16 mm Infosammlung der Cold Steel Darts (Gewichte und Länge)


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Hi,

ich hab mal alle meine Cold Steel Darts vermessen und verwogen.
Auch so exoten wie die Multi Darts und die Razor Darts.
Unten auf dem Bild sind meine gepimpten Stun Darts aus dem entsprechenden Threat:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=6779.0

Vieleicht hilft es euch bei der Entscheidung oder auch dem selber bauen

Gruß
Ralf


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1007
  • FYL - Das Leben ist schön
Lustig,

wenn ich mir die 4 unteren anschaue - genau da bin ich bei meinen derzeitigen Versuchen auch:

Konus vom Stump Dart + 5 bzw. 10 bzw. 20 cm Buchestab .... gebaut aber noch nicht probiert, Weihnachten gehörte der Familie  ;)


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522

Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1007
  • FYL - Das Leben ist schön
auf die Schnelle mal "Indoor" auf etwa 8m getestet, alle etwa 4-6 cm tief in der Scheibe und somit gut zu ziehen

die Darts "der Länge nach " geschossen .... die "dicken" flogen leicht stabiler, nicht so "flatterig" - vielleicht war´s auch nur ein Gefühl  ::)

Werde wohl mal verschiedene Sätze bauen und auf größere Entfernungen testen müssen  8)

« Letzte Änderung: Dezember 27, 2020, 03:41:45 Nachmittag von aged younger »


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1007
  • FYL - Das Leben ist schön
 :bang: :bang: :bang:

warum muss ich auch nach dem letzten Post aufstehen und es gleich nochmal auf 8 m probieren - ist wohl zu nahe für 1,52 m Blasrohr ...


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
 :klasse:

den Elefanten erschossen und dazu noch einen Blasin?  Nennt man das so beim Blasrohr schießen? :Achtung:

Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1007
  • FYL - Das Leben ist schön
so,

habe heute auch meine zukünftigen "Indoor Darts" gebastelt:

Dartspitze + Konus = 17,6 grs!

Warum?
wenig Masse, kurze Spitze die überall funktioniert und durch den Konus auch nicht tief im Ziel stecken kann (dadurch leichtes Ziehen);
4 cm Scheibe aus  Schaumstoff oder mehreren lagen Karton oder Holz- oder Styrodurplatten, ... alles ist möglich.
Als "Pfeilfang" reichen 2 Lagen Karton aus, der Dart schlägt ein und fällt zu Boden (durch geringe Masse schlägt der Konus nicht durch und Nadel hat keinen Halt)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ui, das gefällt mir ja extrem gut!
Was für Konusse/Konii/Konen hast du denn verwendet ?
Die orginalen von den "Schaschlikpfeilen" ?
Oder die von den Stundarts ?
Und welche Dartspitzen sind das ?
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2020, 08:17:14 Nachmittag von BowLaw »


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1007
  • FYL - Das Leben ist schön
habe meine Zubehörteile bei verschiedenen Händlern geordert, so wie ich halt gerade (auch Bogen-) Material gesehen habe; dort gibt´s auch pro big bore Mundstücke ...

(dicke Alurohre von Fixmetall aus Ö  https://www.fixmetall-shop.com/netGen/netGen.pl?lang=de&action=shop_kat&kategorie=29&produkttyp=rundrohre)

Konen müssten "Standard sein, 16 mm mit 2,5 mm Bohrung http://bogensportschmid.de/?product=konen-fuer-blasrohrpfeile-16mm

Spitzen ebenso, von tophat gekauft bei https://bogensport-roemer.de/tophat-blasrohrspitze-0,7g

Rundstäbe werde ich vermutlich bei https://www.modellbau-profi.de/e-vendo.php?SessionId= bestellen, die haben Holz, Kunstoff und Carbon (Stab und Rohr)

Will noch ein wenig probieren ;)


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1007
  • FYL - Das Leben ist schön
auf die Schnelle mal "Indoor" auf etwa 8m getestet, alle etwa 4-6 cm tief in der Scheibe und somit gut zu ziehen

die Darts "der Länge nach " geschossen .... die "dicken" flogen leicht stabiler, nicht so "flatterig" - vielleicht war´s auch nur ein Gefühl  ::)

Werde wohl mal verschiedene Sätze bauen und auf größere Entfernungen testen müssen  8)



so, bin inzwischen etwas weiter:

Habe mich die Tage mal wieder ein wenig mit Darts beschäftigt,
und ein paar Dinge ausprobiert (Foto mit den unterschiedlichen Darts s.u., von rechts nach links):

1. Meine Stahlspitzen/ Pins mit den grünem Hütchen: Gewicht 18grs, nur Indoor (bis ca. 10 m) und für kleinporige Schaumstoffe geeignet (aus großporigen "federn" sie wieder heraus); auf 20 m landet das Teil allerdings im Dreck 8) Der Bremsfallschirm ist für das bißchen Masse wohl zu viel ...

2. Cold Steel Bambus Darts: Gewicht liegt bei ca.33 gr aber große Schwankungen! Hab mal alle durchgewogen, leichteste bei 20 grs, der Schwerste bei 36 grs; auswiegen und "Gewichtsgruppen" bilden lohnt sich  ;) etliche "krumme" Stöckchen zum Aussortieren dabei  :-[  Mir persönlich nicht "homogen" genug und tendentiell etwas zu leicht

3. + 4. Buche 5mm, ca 26 cm lang ,52 grs und Buche  ca. 18 cm lang, 44 grs - sehr gerade, Gewicht OK, Kaum Gewichtsschwankungen in dem Stab von 1m Länge, aber auch hier Unterschiedliche Dichte der Stäbe, bei 1m von 186-217 grs, die unterschidlichen Länge hatten eigentlich keinen spürbaren Einfluss auf das Flugverhalten (hiermit kam ich bis 28 m am besten klar)


5. + 6. Buche 5mm + aufgeklemmte Tophat Spitze 20grs, diese dann auf 6,2mm heruntergeschliffen... 60 grs Gesamtgewicht, genauso schwer wie der Broadhead nebendran - geht nicht so tief in die Scheibe, mir persönlich allerdings zu schwer (ab 20 m merklich höhere Parabel als 3. + 4.)

7. Tophat Insert 40grs mit 5mm (8mm lang) Buchestab auf den Konus "gestöpselt" , einmal 20grs und einmal 30grs Aluschraubspitze ...  ::) Gesamtgewicht 70 bzw. 80 grs (logischerweise mir ebenfalls zu schwer)


Dann kam noch ein Päckchen mit 30 cm Bambusspießen d=5mm (200 Stück) an, sicherheitshalber gleich gewogen und in Gewichtsgruppen eingeteilt.
Schwerster Spieß :80grs
leichtester Spieß:24 grs !!!
Die zwischen 50 und 80 grs werde ich für Darts verwenden, der Rest geht in die Grillkiste.

Fazit:
ich werde wohl bei den 5mm Schaschlikspießen bleiben, mit der Länge so variieren dass etwa 48 grs Gesamtgewicht herauskommen und gut ist;
die Einweg Ohrtrichter sind ebenfalls bestellt, mal sehen ob ich das hinbekomme mit dem Schneiden  :-X

Andernfalls muss ich mir etwas sinnvolles für die Stun Darts ohne Konus einfallen lassen

 :edit: Die ColdSteel Bambusdarts halbiere ich übrigens für den Indoorbereich bis knapp 10m; sind dann auch so leicht, dass sie für die kleinen Ziele ausreichend "schonend" und in sich einigermaßen gerade sind (bei mir bevorzugt Bälle und Tiere aus dem Anti-Stress-Knautsch-Bereich/ Werbegeschenke)


« Letzte Änderung: Januar 06, 2021, 07:13:32 Nachmittag von aged younger »


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1007
  • FYL - Das Leben ist schön
So, hatte heute auch Muse mich um den CoG zu kümmern,
teilweise nicht ganz einfach ...
Original Coldsteel Bambusdart: 57%
Halbierter Coldsteel Bambusdart: 58%
Coldsteel Broadhead: 50%
Coldsteel Stun Dart: < 33%
Ralf Minipins: ca. 45%
5 mm Buche 19,5cm: 54%
...
Was fange ich jetzt damit an?
Weiß nicht so recht, für mich ist bisher das Gewicht die wichtigste Einfluss-Größe, wenn ich mir da ganz schlüssig bin vielleicht spiele ich dann auch mal mit dem CoG   ::) aber vorher probier ich vermutlich auch noch Carbondarts, aber die werden bei mir sicher länger als üblich (wie schwer ist nochmal Carbon?).... mal sehen


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Offline Siggi-Baumeister

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Hallo zusammen, ich find Klasse wie die fast bogenlose Zeit mit dem relativ neuen „ Spielzeug“ genutzt wird. Auch Ich habe rumgebastelt und mein wirklich absoluter Favorit ist der originale Bambusdarts gekürzt auf 20cm. Die Broadheats sind mir zu schwer, bin dann schon erstaunt wenn jemand damit auf 30 m im 1. oder 2. Versuch ein Feuerzeug trifft😳. Parabel!!!. Habe mir auch ein Paar Carbondarts besorgt, die Dinger geben mir auch nix , relativ teuer, und das getüdel mit den kleinen Schlauchstückchen , hmm, und 100% gerade fliegen die auch nicht immer. Schiesse im Moment in der warmen Bude meist 15 passen a 5 Pfeile auf ständig wechselnder Distanz 5, 7 und 10m . Bin dann mal gespannt wie es draußen mit den Bamboos  im Parcours klappt. Gruß Rolf