Archers Campfire

Fragen zu verschiedenen Risern


Offline Fred

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Hallo Leute

Ich bräuchte verschiedene Meinungen zu diesen Risern. Ich bin Compound Schütze und wollte eigentlich schon viel früher zurück zum Ursprung finden.

Ich bin 1,80m groß habe ein 28,5 Auszug und will nicht mehr als 40#  auf der Hand haben.

Ich bin ein Freund des Kompakten...das MT soll nicht länger als 19" werden, leicht und leise sein. Und natürlich sollte Sie die schnellste im Feld sein 😅

Daher auch meine erste Frage bezüglich der Länge von Wurfarmen. Wären kurze WA(58") bei meinen  Spezifikationen eine sehr schlechte Wahl?
Falls nicht, wären kurze WA eher auf einen 17" oder 19" Riser in den Griff zukriegen? 
Mit spitzen Winkeln kam ich bisher ganz zurecht, aber da ich das nicht vergleichen kann hoffe ich auf Euren Rat&Erfahrung.

Nun zu den Risern die ich mir über die letzten Jahre so zusammen notiert habe.

1) Bosen Stronghold  19" (Edited) 1.2kg

2) Gillo Ghost Super Hunter 19" 1.2kg

3) Dryad Ultra-Lite Mountain Hunter  17" & 19" 0.9kg mit Griff

4) Win&Win Black Wolf 17" 1.1kg

5) Border Bows Tempest 17" & 19"

6) Tradtech Titan 17" & 19" 0.9kg

7) Phoenix ILF Riser 17" 19" 0.9kg/0.94kg ohne Griff

Einige Exoten sind wohl drin in der Lise 🤣 ich würde eigentlich sofort zum Black Wolf greifen wen ich mich nicht schon wieder viel zulange mit dem Thema auseinandergesetzt hätte.

Ich wünsche euch allen hier auf jeden Fall ein gutes neues Jahr !!!




« Letzte Änderung: Januar 02, 2021, 10:26:29 Vormittag von Fred »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Metall ist nicht so meins, aber das Bosun kenn ich gar nicht? Oder meinst du evtl. das Bosen Stronghold? :GoodJob:
Aber short WA auf nem 17" MT ergeben nur einen 58" Bogen. Auch wenn du kurz und knackig magst, würde ich bei 28,5" Auszug eher zu 60"+ Bögen dentieren und Medium WA wählen.
« Letzte Änderung: Januar 02, 2021, 08:00:31 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Fred

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Metall ist nicht so meins, aber das Bosun kenn ich gar nicht? Oder meinst du evtl. das Bosen Stronghold? :GoodJob:

Oh ja. Das Bosun ist natürlich falsch.
Guten morgen mein Freund 😆



Offline stefan.muehler

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
(Noch) nicht auf der Liste, aber rein optisch mein neuer Will-haben-Favorit: Mybo Pathfinder. Bräuchte ich noch ein weiteres Metallmittelteil, würde es das werden. Und extrem dicht dran am schmalen Compoundgriff, finde ich.
LG
Stefan
« Letzte Änderung: Januar 02, 2021, 08:26:26 Vormittag von stefan.muehler »


Offline Fred

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
(Noch) nicht auf der Liste, aber rein optisch mein neuer Will-haben-Favorit: Mybo Pathfinder. Bräuchte ich noch ein weiteres Metallmittelteil, würde es das werden. Und extrem dicht dran am schmalen Compoundgriff, finde ich.
LG
Stefan


Ohman. Den hab ich noch nicht gesehen, schön leicht.

Noch einer mehr auf der Liste 😵
 
Was wäre der größte Unterschied zwischen einem 17 und 19 MT, rein vom Handling her gesehen?


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Moin,

Du bist auch mehr Sammler als Jäger was? :D

Mh also je nach Wurfarme die es werden Sollte für 28,5" DL  eigentlich 60" genügen. ABER das würde ich  mit Test WAs (Vereinskollege,Geschäft) vorher um sicher zu gehen testen.
Habe da schon gravierende Unterschiede erlebt. Da ärgerst du dich wenn du das falsche gekauft hast.

Ansonsten 62" wählen. 64" brauchts in deinem Fall nicht.

Wenn es um die Kombi geht um auf 62" zu kommen denke ich wäre ein 19er MT mit mid WAs knackiger. Außerdem bist flexibel und kannst trotzdem noch Short&Long WAs testen.

Mit 17er MT bleiben dir quasi nur Long WAs (62"). Und die gibt es nicht so oft gebraucht (bin ich ein Freund davon), mein persönliches Argument ;)

Alles nur mein Empfinden

Grüße
« Letzte Änderung: Januar 02, 2021, 09:58:38 Vormittag von Axebay »
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline Fred

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Moin,

Du bist auch mehr Sammler als Jäger was? :D

Mh also je nach Wurfarme die es werden Sollte für 28,5" DL  eigentlich 60" genügen. ABER das würde ich  mit Test WAs (Vereinskollege,Geschäft) vorher um sicher zu gehen testen.
Habe da schon gravierende Unterschiede erlebt. Da ärgerst du dich wenn du das falsche gekauft hast.

Ansonsten 62" wählen. 64" brauchts in deinem Fall nicht.

Wenn es um die Kombi geht um auf 62" zu kommen denke ich wäre ein 19er MT mit mid WAs knackiger. Außerdem bist flexibel und kannst trotzdem noch Short&Long WAs testen.

Mit 17er MT bleiben dir quasi nur Long WAs (62"). Und die gibt es nicht so oft gebraucht (bin ich ein Freund davon), mein persönliches Argument ;)

Alles nur mein Empfinden

Grüße


Danke für deine Einschätzung, so hab ich mir das irgendwie auch gedacht. Mit einem 17 MT kann ich lange nicht so variieren als mit einem 19er.

Mit sammeln darf man das nicht verwechseln 😁 ich hab mir nur etwas Kohlen zurück gelegt um mir das aussuchen zu können was mir auch wirklich passt. Bei mir wird das Zeugs auch wirklich benutzt 😉


Offline ubadi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
  • Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus...
... eher zu 60"+ Bögen dentieren und Medium WA wählen.
Wie muss ich mir das vorstellen? Evtl. als so eine Art Wurzelbehandlung?
 ;)
Am Rande des Wahnsinns hat man die beste Aussicht


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..
 Mit einem 17 MT kann ich lange nicht so variieren als mit einem 19er.
..

Das kann man bei der Auszugslänge auch anders sehen, gerade wenn man eher auf kürzere Bögen steht.
cu

Rainer


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Ich werfe mal noch ein preisgünstiges MT in den Raum:
Junxing F261 aka Exe Scream.
Ich habe es, finde es toll verarbeitet und der Griff ist  schlank und liegt hervorragend in der Hand.
Gibt es in drei Längen, /17"/19"/21".
Haben auch einige andere hier im Forum und bisher hab ich noch nichts negatives darüber gehört.
VG, R.


Offline Fred

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
..
 Mit einem 17 MT kann ich lange nicht so variieren als mit einem 19er.
..

Das kann man bei der Auszugslänge auch anders sehen, gerade wenn man eher auf kürzere Bögen steht.

Ich weiß, ich finds nervig wenn man immer so im Mittelfeld rumdümpeln muss. M oder L...ja dann doch Größe 44 bitte.🥴

Und enau desshalb werde ich wohl über kurz oder lang den Black Wolf mit kurzen WA ausprobieren müssen 😑 Für den Anfang werde ich aber trotzdem erstmal die 60" Länge ausprobieren.

@Rumpelstilzchen
Habs gesehen...hast nur gutes davon berichtet und ist auch iwie in der Auswahl mit dabei...genau so wie der Reaper von Bosen.

Ich hab noch ein bisschen Zeit zu überlegen weil die WA noch locker 6 Wochen brauchen bis sie bei mir eintrudeln.

Aber mal schauen...es wird wahrscheinlich erstmal ein 19" MT...der Dryad gefällt mir richtig gut bloß bei dieser sehr komischen Situation müsste man froh sein wen eine Bestellung überhaupt ankommt.
Ich warte schon seit 5 Wochen auf ein Drop away rest dass einfach nicht ankommen will. 

Danke für euren Input Leute. Quer gemischt und doch irgendwie eine Liebe ...Top !






Offline Fred

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Kurzes Update...ich hab mich jetzt für den 19" Dryad und den Black Wolf entschieden.
Den Black Wolf hab ich schon hier, der Hunter dauert leider noch locker 8 Wochen.


Offline Fred

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
So, nun sind endlich auch die WA gekommen.
Ich würde mir jetzt gerne eine custom Sehne herstellen lassen. Könntet Ihr mir da jemanden empfehlen?

17"BlackWolf / 60"35# Altai
Laut Uukha wäre wohl eine 15 Strang am passendsten.

Gibt es anderer Erfahrungen?
Soll ich lieber eine niedriger Strangzahl nehmen? Weil die Uukhas ja immer mit einem 19" MT gemessen werden!!?


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
15 Strang wovon? Es gibt eine dermaßen unüberschaubare Menge an Sehnengarnen auf dem Markt und alle sind unterschiedlich dick.
Sollte klassisches Fastflight gemeint sein, hielte ich die Empfehlung fast für zu viel des Guten und würde eher 12 Stränge nehmen.

Mit der Länge des Mittelteils hat die Dicke der Sehne nichts zu tun. Eigentlich geht es bei Zuggewichten im moderaten Bereich nur um persönliche Vorlieben, manche Leute bevorzugen dünnere Sehnen, andere nehmen lieber etwas dickere....

Soll die Sehne endlos gewickelt sein oder gespleißt?

https://www.bogensehnen-shop.de/
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Custom Sehne?
Schon mal hier gelesen?
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=120.0
Besten Sehnen überhaupt!

https://stringwistler.blogspot.com/
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#