Archers Campfire

Sehnenstrangzahl Tradi -Schützen zu technischen Schützen


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Wirklich spannender Faden hier.
Ich schieße auf meinen selbstgeklöppelten Bögen bis 30# in der Regel 8 Strang Spectra.
Muss halt immer die Mitte unterfüttern, weil sonst die Nocken rausfallen.
Dass eine dickere Sehne ein besseres Trefferbild produzieren soll ist eine interessante These.
Werde mir für meinen Alltagsbogen bei Gelegenheit mal eine etwas dickere basteln und das mal für mich austesten.
irgendwas is ja immer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Zitat
Nur soviel, ich benutze 6 und 14 Strangsehne abwechselnd am selben Bogen - der Streukreis ist mit der 14 Strangsehne nicht geringer.

Sehe ich genau so!

Kurze Zwischenfrage: Warum macht man sowas?

Also konkret, warum schiesst man am gleichen Bogen 2 verschiedene Sehnen abwechselnd?
Verschiedene Pfeilsätze mit unterschiedlich weiten Nocken?

Gruß
Ralf

Na die Nocken werden nicht der Grund sein....
bei einer gut gebauten Sehne passt die Nocke immer... egal ob dünne Sehne oder dicke... ;D

Das mit der dünnen Sehne und einer dickeren sollte jeder einfach mal testen.
Bei einem Sehr guten Schützen wird es evtl genau das Quännchen an der Waage ausmachen.
Bei einem Mittelklasseschützen kann es aber schon einige Plätze auf einem Turnier ausmachen, weil bei leichten Lösefehlern der Schuss einfach nicht mehr so weit abweicht, wie bei einer dünnen, extrem empfindlichen.
Sicherlich speilt auch das Pfeilgewicht die entscheidende Rolle.
Wenn jemand mit extrem dünnen Sehnen ein Gewicht von 10+gpp schießt, wird er zur dickeren Sehne nicht so extreme Unterschiede merken, aber er merkt es auf Dauer doch.
Aber mit leichten Pfeilen so um die 7-8gpp oder noch leichter, könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.... da schießt jeder noch so gute Schütze sogar in den vordersten Reihen mit einer dickeren Sehne engere Gruppen..... :bow:
Sicherlich mag ein sehr guter Schütze dann denken er schießt ja super mit einer dünnen Sehne.... aber es ginge noch besser. :klasse:
Klar mag sein, daß dann die dickere Sehne die weiten Schüße nicht mit ganz dem gleichen Haltepunkt transportiert wie eine dünnere und vor allem Pfeile die nix oder nur wenig wiegen und 50-70gn Spitzen und 12 gn Insert, also schlechteren FOC haben, wie FOC günstigere Pfeile... Denn um so schwerer ein Pfeil ist um so weniger macht der Unterschied in der Geschwindigkeit bei einer dünnen zur dickeren Sehne aus... eds habi mal durscht.... :beer:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Ich glaube, ich werde mal einen Praxistest machen. Mit dem BB, da sollten sich auf 30 Meter verifizierbare Unterschiede zeigen, wenn es sie gibt. Da ich sowieso mal wieder ein neues Seil drauftun muss, mache ich einfach noch eine Skinny String zum Testen dazu.

Wieviele Stränge sollte ich nehmen? Sechs mal Fastflight oder ist das zu extrem? Die „richtige“ Sehne wird 18 haben, auf den Fingern habe ich ca. 32#.



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Zitat
Nur soviel, ich benutze 6 und 14 Strangsehne abwechselnd am selben Bogen - der Streukreis ist mit der 14 Strangsehne nicht geringer.

Sehe ich genau so!

Kurze Zwischenfrage: Warum macht man sowas?

Also konkret, warum schiesst man am gleichen Bogen 2 verschiedene Sehnen abwechselnd?
...


Zum Thema abwechselnd...

Seit ich hier unterwegs bin begegnet mir immer wieder das Thema - der Sehnen mit einer geringen Strangzahl. Gebetsmühlenartig wird in diesem Zusammenhang darauf verwiesen, dass es im FITA-Bereich völlig anders ist bzw. kein FITA-Schütze auf die Idee käme so eine dünne Sehne (sagen wir mal 6 bzw. 8 Strang) zu benutzen. Deshalb, habe ich immer wieder in gewissen Abständen die Sehne in ihrer Strangzahl gewechselt - weil, ich der Meinung war, warum sollen meine vielen Bogenfreunde nicht auch Recht haben.!?

Seit längerer Zeit bleibe ich aber bei den 6er Sehnen auf den 3-teiligen Langbögen (62", 64" u. 66") bzw. es gab mit der 14 und mehr Strangsehnen für mich keine engeren Gruppen.

Heute wie damals und Gott bewahre - ich möchte niemanden von 6 oder 8 Strangsehnen überzeugen. Wer aber die Möglichkeit hat es einmal auszuprobieren der oder die sollte es über einen gewissen Zeitraum tun und vielleicht, ergibt sich ja ein erweiterter Blick auf diese Angelegenheit... Ich werde mir demnächst trotzdem eine sog. Hybridsehne bauen lassen, vielleicht werden ja dann meine Gruppen doch enger oder, ich übe, übe und übe... ;-)


Absinth


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also Absinth,

ich hab auf 2-3 meiner Bögen um die 40lb.und 10gpp+, schon 6-8 Strang Sehnen in FF+ und Hybrid getestet....
Doppelt so laut und extem anfällig und beim kleinsten Mucker ist der Schuss neben der Scheibe.
Selbst mit großen Fleece Silencern bei 40cm vom Ende, hab ich die nicht richtig ruhig bekommen.

Sorry... Komfort sieht für mich anders aus.... :bremse:

Aber vielleicht bist du einfach nur ein grandios besserer Schütze wie ich und hörst noch schlechter wie ich sogar ohne Hörgeräte....  :Achtung:
Denn das laute Abschussgeräusch das die dünnen Sehnen bei mir verursacht haben, konnte ich sogar ohne meine Hörgeräte als völlig unangenehm empfinden....

Oder hast du ein anderes Sehnenmaterial genommen?
Aber so viel Unterschied in der Lautstärke wird es da auch nicht machen... ::)

Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Moin Guido !

Was wäre denn Deine Empfehlung, für einen 60" Recurve mit 42# auf den Fingern und 10gpp, um ein Maximum an Komfort, Ruhe, Gutmütigkeit, Präzision und Speed zu erreichen ?

 :youRock:


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Aber vielleicht bist du einfach nur ein grandios besserer Schütze wie ich und hörst noch schlechter wie ich sogar ohne Hörgeräte....  :Achtung:
...
Oder hast du ein anderes Sehnenmaterial genommen?
...

Guido, ich bin kein grandios besserer Schütze und ja, das Gras wachsen höre ich auch nicht mehr - vermutlich hast du aber ganz andere Bögen... ;-)

Die 6er ist aus BCY D-10, die 14er FF+, 8125 war auch noch dabei....


Absinth



P.S. Ach ja, ich mag Ironie - dieser komische Aufklärungssmiley ist für mich eine echte Spassbremse... :-)))


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
...
Aber vielleicht bist du einfach nur ein grandios besserer Schütze wie ich und hörst noch schlechter wie ich sogar ohne Hörgeräte....  :Achtung:
...
Oder hast du ein anderes Sehnenmaterial genommen?
...

Guido, ich bin kein grandios besserer Schütze und ja, das Gras wachsen höre ich auch nicht mehr - vermutlich hast du aber ganz andere Bögen... ;-)

Die 6er ist aus BCY D-10, die 14er FF+, 8125 war auch noch dabei....


Absinth



P.S. Ach ja, ich mag Ironie - dieser komische Aufklärungssmiley ist für mich eine echte Spassbremse... :-)))

Na jetzt versteh ich.... das hättest aber auch gleich sagen könne....
Das D10 ist Armbrustgarn und fast doppelt so dick wie das FF+... also da eine 6er wäre dann ca. wie eine 12 Strang FF+.
Und ne 14er 8125G ist auch schon deutlich dicker wie eine 14er 452X....also alles im grünen Bereich. ;D
Da kann ich dann nämlich auch mitziehen und schieße ne 8er und 10er Rino Sehne... das ist dann auch nix anderes... :agree:

Wahrscheinlich schießt du wirklich andere Bögen als ich, denn meine Bögen hängen noch an der Wand an ihrem Platz. :Achtung:

Sicherlich... im Ernst, keine teuren Bögen z.B. hab ich schon gar nicht, kann ich mir nämlich nicht leisten und muß ich auch nicht haben, denn bei meinem Schießstil hat das nicht viel Wert....
Übrigens macht ein sehr guter Bogen auch nur max. 5-10% des Ergebnisses aus.... 20% aber schon eher ob einem ein Bogen leigt, oder nicht.... :thankyou:

Also Leute, wenn ihr alle da von Skinni Strings redet und habt das D-10 oder RINO, dann wundert mich das echt nicht. Das ist ja dann auch gar keine richtige dünne Sehne.... ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Moin Guido !

Was wäre denn Deine Empfehlung, für einen 60" Recurve mit 42# auf den Fingern und 10gpp, um ein Maximum an Komfort, Ruhe, Gutmütigkeit, Präzision und Speed zu erreichen ?

 :youRock:

Das ist ganz einfach.... das ist genau das was ich auch schieße....
Beim Recurve eine 14er FF+, 16er 452X oder Hybrid oder 18er FURY.
Beim Hybrid oder Langbogen jeweils 2 Faden mehr.... für Gutmütigkeit, Fehler verzeihend, Komfort....

Mehr Speed, aber zu Lasten der Fehlerverzeihung und Gutmütigkeit, aber noch für einen guten Schützen beherrschbar...
2 Fäden weniger.....(immer in Verbindung mit 4 Fäden pro Öhrchen als Verstärkung.... das schont die Wurfarme und den Bogen, macht aber nicht langsamer und gibt ein softeres Abrollgeräusch beim Recurve.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Hab ne 20er Fury von Dir drauf, ohne extras in den Öhrchen und....bin eigentlich seeehr zufrieden... 8)

Können WIR das noch toppen ???

Gruß !


Zwerg

  • Gast
Zitat
könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.... da schießt jeder noch so gute Schütze sogar in den vordersten Reihen mit einer dickeren Sehne engere Gruppen.....

Ohne Fakten sinnlos wie gesagt, leider fehlt mir die Zeit das in der Praxis zu testen, auf einer Schießmaschine gibt es NULL Unterschied, nur in der Geschwindigkeit und da ist es sehr deutlich.


testjan

  • Gast

„Die 6er ist aus BCY D-10, die 14er FF+„

Na jetzt versteh ich.... das hättest aber auch gleich sagen könne....
Das D10 ist Armbrustgarn und fast doppelt....

Waren auch meine Gedanken....das erklärt evtl auch die geringen Unterschiede im Trefferbild.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hab ne 20er Fury von Dir drauf, ohne extras in den Öhrchen und....bin eigentlich seeehr zufrieden... 8)

Können WIR das noch toppen ???

Gruß !
Ja.... mit einer 22 Strang Fury... :youRock:

(Ihr müsst wissen, daß eine 20Strang Fury so dich ist wie eine 16er FF und eine 18er 452X.) ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...

„Die 6er ist aus BCY D-10, die 14er FF+„

Na jetzt versteh ich.... das hättest aber auch gleich sagen könne....
Das D10 ist Armbrustgarn und fast doppelt....

Waren auch meine Gedanken....das erklärt evtl auch die geringen Unterschiede im Trefferbild.

Gefühlt hätte ich gesagt, die 6er BCY ist ca. um 1/3 im Durchmesser geringer als die 14er FF+ also, half nur das Messen. Ich habe beide Sehnen an 2 Stellen und jeweils in X- und Y-Richtung gemessen und die Werte gemittelt. Die Länge der Miwi ist gleich (ca. 19cm). Die Enden der 14er FF+ sind ausgedünnt.

Die   6er BCY beträgt im Durchmesser 1,43 mm und wiegt  88,0 Grain.
Die 14er FF+ beträgt im Durchmesser 1,92 mm und wiegt 1o1,2 Grain.


Der Unterschied im Durchmesser beträgt 0,49 mm - dies erscheint zunächst nicht viel. MMn. ist es in diesem Zusammenhang sehr viel. Wer spricht schon in vielen anderen Bereichen, mit denen wir auch zu tun haben, von ca. 0,5 mm? Also, zur Verdeutlichung einfach mal die Maßeinheit von Millimeter in Meter denken und bitte nicht auf die Sehne beziehen... besser auf einen Baum usw. hinzu kommt, dass, wenn die beiden unterschiedlichen Sehen befingert werden ist der unterschiedliche Durchmesser sehr deutlich.

Das Gewicht der 6er Sehne könnte noch "etwas" reduziert werden - da die Miwi gedoppelt ist - um, die erfoderliche Dicke für den sitzt der Nocke zu erreichen. Die untere Wickelung könnte auf ihre nur erforderliche Länge reduziert - bei mir, für 3 Finger.


So, muss los zum Probeschiessen, bis später und beste Grüße,
Absinth


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Jeder wie er mag. Ich sehe keinen Vorteil in sooo dünnen Sehnen.
Danke....mir geht es gut! :-)