Archers Campfire

Rückenspannung vs Zugkraft


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Meine "Lebensabschnittsbegeleiterin" ist Fitnesstrainerin... (Hat seine Vor- UND Nachteile...) Wir reden nur selten über Fitness, denn; wenn ich mit etwas anfange... Das ist wie die Büchse der Pandorra. Glaubt mir! Sie hat mir jetzt innert 5 Minuten ca. 100 Übungen gezeigt die ich nur mit Theraband, Flasche, Ziegelstein oder auch nur mit Eigengewicht machen könnte.  :-[

Aber gut, ich will ja nicht so sein. Es dient ja einem guten Zweck und so folge ich ihren Anleitungen mal für eine gewisse Zeit.

Dein Vorhaben finde ich echt super…, öffne dich…, folge ihr…, wenn nicht sie - wer sollte dich besser führen können (auch auf Dauer…)…  :youRock:

Ja und wieder mal zeigt sich… Was wären wir Männer ohne unsere/die Frauen…  O:-)



Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Krafttraining schadet generell nicht. Bevorzugt mit einem Ganzkörpertrainingsplan. Eine passable körperliche Konstitution hilft auc/ beim Bofensport.
ABER für die spezifischen Muskeln die das Bogenschiessen benötigt hilft das nur in gewissen Rahmen.

Hier ist einHaltetraining mit Boge; durchaus sinnvoll.
z.B. das erwähnte Haltetraining.
Einfachste Übung: 10x in Vollauszug und jeweils für 15 Sek. halten. (15 Sek Pause zwischen; zwei Auszügen). Das ingesamt immer mit zwei Durchgängen.
Wenn das gut klappt dann 10x 30 Sekunden. Wenn das gut klappt 10x 45 Sek, dann 10x 1 min.  (Pausenzeiten jeweils so lange wie die Haltezeit)
Wenn 10x 1 min. Gut klappt, dann die Wiederholungen hoch. Bist du bei so 1& bis 20x 1min. Bist.

Dann sollten dir 50 Pfeile nichts mehr ausmachen. :-)

Hinweis: Die angegebenen Wiederholungen und Zeiten sind nur Beispiele. Je nach körperlicher Verfassung und Gesundheitszustand muß man da variieren.


Ich würde bei dem Zuggewicht bleiben wo sich am wohlsten fühlt. Das habe ich mir mittlerweile abgewöhnt mehr Zuggewicht zu haben und bin eher runter. Habe als Anfänger zu viel gehabt. Statt mit 22- 25 habe ich 36lbs gehabt + 2-3 lbs bei meinem Auszug.

Was gutes Training ist, Langhantel rudern gebeugt oder Kurzhantel mit einer Hand ziehen! Dann aber beide Seiten, Klimmzüge, etwas Dips Training und Liegestütz. Es gibt auch klasse Übungen mit diesen Gummibändern. Eigentlich ähnlich der Hantel Übungen.


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Also werde ich Kilos stemmen und dem Bogen die Stirn bieten um die zusätzlichen 6Pfund ziehen zu können.

Musst Du gar nicht... mache es so:
1) Beginne mit dem 45er... Schieß Dich "warm"...
2) Dann nimm den 50er...
3) Zeigen sich die ersten Anzeichen von Ermüdung, wechsle zurück auf den 45er und beende damit den Tag.

Nach ein paar Wochen wirst Du merken, dass 2) immer länger dauert. Irgendwann ist 3) nicht mehr nötig.

Dann bleibe zur Sicherheit noch ein paar Wochen bei 1) > 2)...

Danach bist Du gut auf 50 eingestellt.

Rabe


Offline Clementine

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Da man ja gerne auch mal liest, was denn aus der Sache geworden ist...
Die Muckis sind gebunkert! Viele Kilos gestemmt, Therabänder in die Länge gezupft und sonstige Übungen gemacht. Die zusätzlichen 6 Pfund ziehe ich jetzt locker.
Was sich ebenfalls verbessert hat; die Rückenspannung, das Körpergefühl und insgesamt stellt sich eine Verbesserung der Technik ein.
Danke an alle für die tollen Inputs. Hier wurde mich geholfen.  :thankyou:


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Ich habe tatsächlich 22 lbs gerade probiert und es ist sehr entspannt zu schießen.
Ich habe eine Bitte für diejenigen, die sich trauen zu posten: ein Video, vielleicht sogar slo motion, obwohl es unzählige gibt bei YouTube und co.
Bogen Auszug. Ich möchte dabei beobachten wie der Ellenbogen dabei aussieht bis zur Rückenspannung.
Natürlich weiß ich das man nicht mit dem Bizeps zieht. Ich würde am liebsten, wie bei manchen Sport Übungen nur mit dem jeweiligen Muskel ziehen. Ich weiß nicht ob Ihr versteht was ich meine..
Ich denke das die ersten Bewegungen beim ziehen bis zum Vollauszug der Arm trotzdem mitzieht. Erst wenn ein bestimmter Winkel erreicht wird übernimmt komplett die Schulter.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Es geht nicht komplett ohne Bizepsspannung.
Jake Kaminski hat entsprechende Videos dazu.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Gundog

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Ich habe erst ein paar Jahre trainiert bis ich auf 50# Bögen hängen geblieben bin (31" , also ca. 55# auf dem Finger). Klappte gut 10 Jahre super, Turniere, Meisterschaften , alles ok. Dann durch andere Probleme (Rücken) bin ich nun runter auf ein Wohlfühlgewicht von ca 44# bei 31" je nach Bogen. Da kann ich auch nach einer Schießpause von Wochen den Vereins Parkour gut durchhalten.


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Es geht nicht komplett ohne Bizepsspannung.
Jake Kaminski hat entsprechende Videos dazu.

LG, A.

Ich versuche mir einen Faden am Ellenbogen zu denken der den zieht und denke mir quasi die Rotation mit der Schulter.
Ich Danke Dir für den Tip und Information.


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Das mit dem Faden ist auch eine gute, gedankliche Stütze falls man Schwierigkeiten hat seine Muskulatur zu spüren.
Habe vor ein paar Wochen einen Bogen von Grombard testen dürfen der bei meinem Auszug knapp 90# adF hatte.
Ohne vernünftige Rückenspannung hab ich den gar nicht in meinen Anker bekommen da es ein Seeehr kurzer Bogen war (Rover2.0).
Das ist auch der Grund warum ich persönlich gerne schwerere Zuggewichte schieße, da ich dort meine Rückenspannung erst richtig spüren kann!
Mit der richtigen Rotation der Schulter war es kein Problem.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#