Archers Campfire

Superrecurve Border Archery CH Hex 9


Offline covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 297
  • Diewodasoschpasshabbe !
Hallo Zusammen,

schieße seit 1988 Bogen und mit den Superrecurves/Longbows von Border Archery bin ich sehr zufrieden, meine Top Bows!

Hier in meiner subjektiven Vorstellung:

Border Archery
Covert Hunter
Superrecurve 66 " Hyperflex
47 # @ 30 Zoll
Rechtshand
Gebrauchslänge (aufgespannt): 56 Zoll
Griff: Zoll in Cocobolo/Shedua mit starker Carboneinlage

Im Chrony gemessen und im direkten Schuß, sehr schnell mit hohen Pfeilgewichten, 9,5 - 11 gpp.

Der Bogen harmoniert gut mit feinstrukturierten Silencern, die nicht schwer sind (Eigengewicht), sondern seine
besonderen Vibrationen gut Absorbieren. Ein guter Weg des Erprobens liegt hierbei hinter uns.  :bow: Er mag
besonders Pfeilgewichte ab 9,5 gpp und beschleunigt diese immer wieder verblüffend schnell.

2019 habe ich zwei Hex 8 Paare gekauft, von denen ging eines zu Bruch, das andere schießt zuverlässig, bereits über 10000
Schuß. Das Delaminierte Wurfarmpaar wurde zeitnah und problemlos ersetzt.

2020 kam das Hex 9 Wurfarm Paar, weniger Vibrationen, hat nicht mehr das "Pseudo-Let-Off" wie die Hex 8.
Bin über alle Maßen begeistert, er ist sehr schnell, besonders mit schweren Pfeile, und bringt mich immer
wieder zum "zufriedenen Lächeln".
Zum präzisen Bogenschießen ist sein massives Griffstück von Vorteil, im Ggs, zum meinem Border Archery Ghillie Dhu, der der Leichteste Recurve
darstellt den ich kenne (Eigengewicht).

Schönen Gruß
Micha



« Letzte Änderung: Dezember 29, 2020, 11:23:10 Vormittag von covertmicha »
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 715
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Schöner Bogen und Danke für die Vorstellung.

Das Geschriebene kann ich bestätigen bei meinem Covert Hunter Hex9H, Gesamtlänge 62".

Pfeile verschießt er mit seinen 37lbs extrem schnell. (verwende derzeit Easton Axis bzw. Nijora Tokalas)
Das Auszugsverhalten ist extrem ungewohnt zu Beginn (keine Zuggewichtszunahme auf den letzten 3-4"), aber auch mega cool.

Das leichte Vibrieren der Wurfarme nehme ich für mich in Kauf, war aber anfangs echt gewöhnungsbedürftig und bekomme ich auch nicht völlig weg (Wurfarm-Dämpfer kommen keine an den CH, die finde ich extrem häßlich).

Mein erstes Paar Hex8W war asynchron und wurde anstandslos in ein Paar Hex9H ohne Aufpreis ausgetauscht (Respekt an Border hierfür).
Die schießen jetzt absolut sauber und halten (auch bei leichteren Pfeilgewichten).

Alles in allem ist ein CH Hex9 sicherlich nicht jedermanns Sache (evtl. Vibration, Auszugsverhalten, Handhaltung etc.) und meine Empfehlung ist ganz klar, vor dem Kauf mal Probezuschießen.

Sollte es dann aber passen, will man eigentlich kaum mehr was anderes Schießen.

Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 297
  • Diewodasoschpasshabbe !
Hallo Lakeshooter,

danke,  das CH-Schnurren ist einfach charakteristisch,
Und Wurfarm-Dämpfer sind "pott-hässlich" und in
meinem Setup gottseidank nicht notwendig!

Wie gesagt ich lerne nie aus und ein langer Weg des Erprobens... :eeew:

Grüße
Micha
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2020, 12:10:00 Nachmittag von covertmicha »
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd


Offline Ralf

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Sehr schöne Bögen habt ihr !

Dann werde ich mich mal einreihen ....... :bow:

Covert Hunter Hex 9 W 66" 47#@29" Griffstück Black Phenolic - Shedua
Pfeilgewicht 440grn Pfeilgeschwindigkeit 215 FPS

Das Nachschwingen ist im Vergleich zu den 7.5 fast nur optisch wahrzunehmen.
Aber vielleicht liegt das ja an den "potthäßlichen" Limb-Savern :)

LG
Jeder Mensch hat Fehler !
Ich wünschte, ich hätte auch einen.

Border Covert Hunter Hex 9 W 47#@29"
Border Black Douglas Hex 6.7 W 47#@28" 2x
Hoyt Tiburon Carbon WA Trad. 50#@28"
Hoyt Defient Corbon 60#
Mathews TRX 7 60#


Offline Ralf

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Bilder ...... CV Hex 9 W
Jeder Mensch hat Fehler !
Ich wünschte, ich hätte auch einen.

Border Covert Hunter Hex 9 W 47#@29"
Border Black Douglas Hex 6.7 W 47#@28" 2x
Hoyt Tiburon Carbon WA Trad. 50#@28"
Hoyt Defient Corbon 60#
Mathews TRX 7 60#


Seeker

  • Gast
Wow, wirklich schöne Bögen!

@Ralf:
215fps bei 9.36gpp? :bow:

Wünschen würde ichs dir, aber glauben kann ich es nicht, nicht mal bergab...
Könntest du da nochmal bestätigen, daß die Werte richtig sind und wie die ermittelt wurden?

Danke und LG
Klaus


Offline Ralf

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Hallo Seeker ......

die Werte wurden mit einem Chrony ermittelt.
Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich an guten Tagen auch 30" Auszug habe.
Aber diese Schwankungen im Auszug hat wohl eher jeder Schütze-Schützin.

LG
Jeder Mensch hat Fehler !
Ich wünschte, ich hätte auch einen.

Border Covert Hunter Hex 9 W 47#@29"
Border Black Douglas Hex 6.7 W 47#@28" 2x
Hoyt Tiburon Carbon WA Trad. 50#@28"
Hoyt Defient Corbon 60#
Mathews TRX 7 60#


Seeker

  • Gast
Hi und danke für die schnelle Antwort.

Ein Zoll mehr, sagen wir mal mit 3#, dann sind wir bei 440/50, auch bei 8.8gpp wären 215 sauschnell...

Von euch ist keiner im Süden beheimatet, so einen Bogen würde ich wahnsinnig gern mal schießen (und selber mit der Radar Chroni messen).
Leider hat der Laden bei ViaClaudia bei Penzberg mit den Borders aufgehört...  :-[ das wäre ja auch zu einfach gewesen...

In den Raum Nürnberg würde ich von München aus jederzeit kommen für so eine Chance...

Lg
Klaus


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 715
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Hi und danke für die schnelle Antwort.

Ein Zoll mehr, sagen wir mal mit 3#, dann sind wir bei 440/50, auch bei 8.8gpp wären 215 sauschnell...

Von euch ist keiner im Süden beheimatet, so einen Bogen würde ich wahnsinnig gern mal schießen (und selber mit der Radar Chroni messen).
Leider hat der Laden bei ViaClaudia bei Penzberg mit den Borders aufgehört...  :-[ das wäre ja auch zu einfach gewesen...

In den Raum Nürnberg würde ich von München aus jederzeit kommen für so eine Chance...

Lg
Klaus

Ein CH Hex9 nimmt keine 3# pro Zoll zu. Meiner nimmt ab 24" gar kein Zuggewicht mehr zu. Das ist ja gerade das Coole am Hex9. Damit ist die Schwankung im Auszug relativ Hupe.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
In einem normalem Bogen stecken bei 28" Auszug und 45# auf den Fingern so um die 40-45# gespeicherte Energie.

In einem 45# Border Hex 9 so um die 60# oder mehr.

Sid hat gerade erst wieder einen ellenlangen Post abgesetzt, dass gpp bei seinen Bögen nicht funktionieren oder gänzlich anders gewertet werden müssen.

Das kann man mit "normalen" Bögen nicht vergleichen und demnach auch die "üblichen" fps bei gpp XY nicht als Maßstab nehmen.

« Letzte Änderung: Mai 09, 2021, 06:05:55 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


Offline Ralf

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
@ Seeker .........

die Pfundzahl spielt bei dem CH eher einer Nebenrolle und ist für die Geschwindigkeit nicht alleine verantwortlich.
Ein Zoll mehr Auszug bedeutet einen längeren Beschleunigungsweg für den Pfeil.

Und wie es Grombard schon schrieb, ist die Energie die der CH abgibt, nicht vergleichbar mit einem, ich nenne ihn mal
"normalen Bogen"

@ Lakeshooter ........

das dein CH in den letzten 3-4 Zoll kein weiteres Zuggewicht mehr aufbaut, kenne ich nur von den Hex 8 Wurfarmen.
Meine Hex 9 zeigen das Verhalten wie es covertmicha beschreibt, aber das sie überhaupt keine Zuggewichtszunahme aufweisen, kann ich wirklich
nicht bestätigen. Es sind zwar keine 3 Pfund per Zoll, aber 1,5 - 2 Pfund zeigt meine Bogenwaage schon an und ich merke es auch auf den Fingern.

Nochmal zu Seeker .......

ich kann dir nur empfehlen, einen CH mal zu schießen und das mit verschiedenen Pfeilgewichten ( das ist kein Aufruf das Pfeilgewicht unter 9 gpp zu schießen )
Alles andere zum Schußgefühl haben meine Vorredner schon geschrieben.
Vielleicht eins noch .......
ich habe des Öfteren beobachten können, das bei den Schützen, die einen CH schießen, sich eine gewisse "Schlampigkeit" was den Auszug betrifft, einschleicht.
Eigentlich müsste man sagen, durch das subjektive Gefühl, beim Auszug auf den letzten Zoll eine Art " Let Off " zu haben, zieht man sogar etwas mehr aus.
Das ist aber nach ein paar Schüssen nicht mehr so. Die Pfundzahl ist ja da und zerrt mächtig, wenn du im Anker ein paar Sekunden verbleibst.
Dafür kommt aber auch eine sehr hohe Energie auf den Pfeil :bow:

LG, Ralf
« Letzte Änderung: Mai 09, 2021, 08:41:46 Nachmittag von Ralf »
Jeder Mensch hat Fehler !
Ich wünschte, ich hätte auch einen.

Border Covert Hunter Hex 9 W 47#@29"
Border Black Douglas Hex 6.7 W 47#@28" 2x
Hoyt Tiburon Carbon WA Trad. 50#@28"
Hoyt Defient Corbon 60#
Mathews TRX 7 60#


Seeker

  • Gast
Hallo ihr Zwei,

Vielen Dank für die Erklärung! Jetzt bin ich nur noch umso heißer das selbst mal auszuprobieren.
Wie schon gesagt, es gibt weit und breit keinen Händler, bei einem Turnier habe ich noch nie einen mit HEX9 gesehen und in der Nähe ist wohl keiner von euch. Irgendwann wirds schon...

Ohne jetzt ein Auszugs Diagramm zu suchen, man muss dann relativ am Anfang mal über einen großen Buckel drüber - fast wie bei einem CP - um überhaupt so viel Energie in den Bogen zu bekommen?

Lg
Klaus


Offline Ralf

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Hallo ihr Zwei,

Vielen Dank für die Erklärung! Jetzt bin ich nur noch umso heißer das selbst mal auszuprobieren.
Wie schon gesagt, es gibt weit und breit keinen Händler, bei einem Turnier habe ich noch nie einen mit HEX9 gesehen und in der Nähe ist wohl keiner von euch. Irgendwann wirds schon...

Ohne jetzt ein Auszugs Diagramm zu suchen, man muss dann relativ am Anfang mal über einen großen Buckel drüber - fast wie bei einem CP - um überhaupt so viel Energie in den Bogen zu bekommen?

Lg
Klaus


Hallo Klaus,

ja ..... das Zuggewicht steigert sich am Anfang des Auszugs enorm ..... so bis ca. 24 - 25 Zoll, danach flacht die Zunahme enorm ab.
Deshalb das subjektive Gefühl eines " Let Off "

Dies soll jetzt keine spezifische. Werbung für den CH sein !
Jeder Schütze - Schützin hat für sich den " besten Bogen der Welt " zu Hause :bow:
Wir haben lediglich unsere Bögen hier vorgestellt und ein paar Werte dazu geschrieben.

Und schnelle Pfeile können auch schnell am Ziel vorbeifliegen ...........

LG, Ralf
« Letzte Änderung: Mai 09, 2021, 08:48:43 Nachmittag von Ralf »
Jeder Mensch hat Fehler !
Ich wünschte, ich hätte auch einen.

Border Covert Hunter Hex 9 W 47#@29"
Border Black Douglas Hex 6.7 W 47#@28" 2x
Hoyt Tiburon Carbon WA Trad. 50#@28"
Hoyt Defient Corbon 60#
Mathews TRX 7 60#


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
@Klaus: wenn es nicht unbedingt die Hex9 sein sollen sondern es für den Test auch was älteres tut (was genau auf dem Bogen war weiß ich leider nimmer) kann ich dir einen Kontakt herstellen.

LG, A
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Seeker

  • Gast
Hi A.

Danke für das Angebot, ich denke die Hex9 sind jetzt schon die Weiterentwicklung und Maß der Dinge in Performance, gehen weniger kaputt, nicht mehr so starkes pseudo letoff.
Um welche Sorte von Nikolausstäben geht es denn bei deinem Bekannten? Viele kannst du den mal fragen...

Lg
Klaus
« Letzte Änderung: Mai 10, 2021, 10:10:45 Vormittag von Seeker »