Archers Campfire

Sibirian Tiger - mein neuer Hybrid von JS


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Nachdem Grombards Bögen hier doch ziemlich präsent sind, habe ich überlegt ob ich meinen Neuen hier vorstellen soll. Nachdem die Freude über den Bogen sehr groß ist hab ich mich letztendlich dazu entschlossen.

Angefangen hat alles mit Keddes "Nordhilf", einem Hybridbogen vom Typ Barracuda, aus der Bogenschmiede von Joachim Seeliger. Durch diesen, und einigen von Steffs Bögen infiziert (derzeit ein gefährliches Wort), wusste ich, so einen brauche ich auch.

Der Kontakt zu Joachim war rasch übers AC hergestellt, irgendwie kam jedoch immer etwas dazwischen.
Im Februar des heurigen Jahres war es dann soweit, ich hab meinen ersten Custombogen bestellt.

Die Holzauswahl erfolgte mit Unterstützung von Joachim, Wenge als Griffholz war rasch gefunden, da ich dieses sehr dunkle, fast schon schwarze Holz immer schon mal an einem Bogen haben wollte. Das Wurfarmfurnier sollte stark zum Griff in Kontrast stehen, nach einer Auswahl mehrerer Furniere hab ich mich letztendlich für Saraifo Makassar entschieden.

Der Meister meinte es würde ca. ein halbes Jahr bis zur Auslieferung dauern, im Herbst war es dann soweit. Joachim informierte mich, dass der Zettel mit dem nächsten zu bauenden Bogen an seiner Werkstattwand nun meinen Namen trägt. Nachdem das von mir gewünschte Griffholz zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbar war, hat er mir Räuchereiche vorgeschlagen. Ich wollte jedoch unbedingt Wenge und so wurde die Wartezeit noch etwas verlängert.

Anfang Oktober war es dann soweit, Joachim begann mit dem Bau von MEINEM BOGEN. Während der Bauzeit, erhielt ich immer wieder Bilder über den Baufortschritt, die Kommunikation mit Joachim erfolgte über Whats App und war sehr angenehm.

Ende Oktober hatte die Wartezeit ein Ende (vorerst), das lange ersehnte Paket lag eines Abends auf dem Tisch, als ich von eine längeren Dienstreise zurückkam.
Rasch ausgepackt, befingert, angeglotzt, gesabbert...............

und wieder eingepackt  :o, denn dieses unfassbar schöne Stück "Holz" sollte ich erste zu Weihnachten bekommen. Also nochmals fast 2 Monate warten  :o :o!

Nachdem ich das ganze Jahr brav war, durfte ich am 24. Dezember ein zweites Mal den Bogen auspacken und nun auch endlich mein Eigen nennen .

Am nächsten Morgen, gleich nach Sonnenaufgang stand ich mit meinem neuen Bogen im Garten um diesen zu testen.

Das Auszugsverhalten würde ich als "mittel" bezeichnen, nicht hart aber im Vergleich zu meinem etwa gleich starken Black Kiowa doch einen Ticken weniger weich.

Als Pfeile griff ich mir Aurel Agil, 700er Spine mit 3" Shield und 80 grain Schraubspitzen aus dem Pfeilregal. Die Pfeile wurden dermaßen vehement nach vorne beschleunigt, dass ich ein sehr großes Grinsen in meinem Gesicht trug. Subjektiv steht der Hybrid dem als leistungsstark bekannten Black Kiowa in Sachen Leistung nicht nach.

Das relativ geringe Gewicht von 498 g und seine kompakte Länge ließen eine gewisse Zickigkeit erwarten, diese Befürchtungen wurden jedoch bereits nach der dritten Passe auf 20 m zerstreut. Alle 3 Pfeile steckten für meine Verhältnisse eng und ziemlich genau dort wo ich sie hinhaben wollte.

Beim Abschuss verspüre ich im Gegensatz zu meinem anderen Hybriden (Quichstick), keinerlei Handschock und auch das Geräusch ist smooth und leise.

Nach bereits wenigen Pfeilen wusste ich, dass ich mit diesem Hybriden einen Treffer ins Schwarze gelandet habe und noch viel Spaß haben werden.

Ahja, fast hätt ich's vergessen. Der Bogen heißt ja eigentlich anders, aber nachdem ich den Bogen in winterlicher Umgebung sah, wusste ich, das ist ein "Sibirischer Tiger", daher wurde er kurzerhand umgetauft  ;D.


Die Bogendaten entnehme ich mal dem Bogenpass:

Bogentyp: 54 " Hybrid (Barracuda)
Zuggewicht: 33# bei 28"
Händigkeit: RH
Riser: Wenge
Wurfarme: Esche mit Saraifo Makassar Furnier unter Glas
Tips: G10 weiß/Micarta schwarz
Sehne: BCY Mercury 20 Strang flämisch (mit extrakleinen Bommeln  ;D ;D)
Finish: Hartöl
Gewicht: 498 g (lt. meiner Küchenwage)

So das wars erst mal.

Ok, ok, Bilders gibt's auch noch  ;D. LG aus OÖ Halvar

BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Noch ein par
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Da hast Du Dir aber was sehr schönes bauen lassen, viel Spaß 😉  :bow:


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Grombard macht schon feine Sachen, danke für die Vorstellung und viel
Freude mit deinem Tiger!

Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Was für eine spannend geschriebene Vorstellung deines neuen sibirischen Tigers...
Klasse Bogen.  :klasse:
Ganz viel Spaß damit und alle ins Kill.  :upsidedown:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Als Besitzer von Grombard - Bögen und absoluter Fan seiner Arbeit, gratuliereich dir zu deinem neuen Bogen! Ein Volltreffer! Viel Spaß damit! Ab jetzt wird das Schießen etwas langweiliger... Weil eingebaute Killgarantie  ;D :Achtung:
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Das hat sich sehr schön gelesen.
Danke für den tollen Bericht.
Und allzeit viel Freude an deinem Bogen.
  :bow:
irgendwas is ja immer


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
....und nimmer grüsst das Murmeltier.  ;D
Clemens ich gratuliere dir zu deinem neuen Bogen.  :yes: Ich hoffe du hast viel Freude damit, aber wie konntest du das nur aushalten, zwei Monate zu wissen das da ein Schätzchen liegt was befingert werden will und du lässt es links liegen. Ich könnte das nicht.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Ich kann auch nicht sagen was ich mehr bestaune,
den Bogen oder deine Geduld  :yes:
Und einen Bogenpass gabs dazu?
Viel Freude  :yes:


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Tres chic :klasse:

Danke für die Vorstellung. Viel Spass mit deinem Sibirian Tiger
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
Ja, der Joachim hat drauf !

Viel Spass mit dem neuen Bogen ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Gratuliere zu Deinem neuen Bogen und herzlichen Dank für die ausführliche Vorstellung. Viel Spaß mit dem Kätzchen
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 822
  • la vie en rose 🌹

Offline Mattheer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
  • Das war's dann mit Nachwuchs im Hause Bär ;)
Schöner kurzer Hybrid mit anscheinend tollem Wirkungsgrad und für das niedrige Gewicht bemerkenswerter Schussruhe, wenn Dir auf Anhieb solche Gruppen gelingen!  :yes:

Viel Spaß damit und alle ins Kill!  :bow:
Falco Myth 61", 33# @ 28"
Bodnik Kiowa 52", 31,5# @ 28"
ILF Hybrid Ghosthand / Junxing Pharos 61", 36# @ 29,5
ILF Recurve White Feather Lark 19" / Oak Ridge Carbon Foam 64", 36# @ 29,5"
Péter Németh Custom Amon 65", 33# @ 28"
Péter Németh Harpoon 66", 34# @ 28"


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753