Archers Campfire

Pimp my Cold Steel Stun Dart


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich weiß nicht ob es euch genauso geht, aber ich kann mit den Cold Steel Stun Darts, die bei jedem Rohr dabei sind, nicht viel anfangen.
Ich schiess nicht auf Dosen, finde sie zu schwer, ......

Daher hab ich sie mal zu Hallendarts gepimpt.
Einfach auseinander bauen und mit XXL Schaschlik Spiessen versehen.
5mm sind auch die Maximal zugelassene Dicke (laut BSVD) und wie die Hallenpfeile beim Bogenschiessen ist dick ja gut für die Punkte....

DIe Schaschlikspiesse müßte man wenn man exakt ist vorher verwiegen, sie liegen zwischen 2,,7 und 3,3 gramm bei 25 cm Länge.
An harten 3D Tieren wie meiner Longlife Ratte prallen die dicken Dinger schon mal ab, sind also eher für drinnen.
Fliegen tun sie super!

Zum Gewicht: Die 5 Darts liegen zwischen 26 grain/ 1,7 gramm für den kürzesten und 51 grain/3,3 gramm für den langen.

Liebe Grüße
Ralf



Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön

a) Einfach auseinander bauen und mit XXL Schaschlik Spiessen versehen.

b) An harten 3D Tieren wie meiner Longlife Ratte prallen die dicken Dinger schon mal ab, sind also eher für drinnen.


Moin Ralf,

a) wo hast Du die XXL Spieße her?  habe noch keine mit 5 mm gesehen  :-[  gerade das Bild nochmals genauer angesehen  :bang:

b) ich habe meine "Erstlinge" aus Buchenrundholz zunächst mit´nem Bleispitzer bearbeitet und dann die Spitzen noch nachgeschliffen, so dass sie deutlich "flacher" sind; sollten so auch in 3 D Viechern leichter stecken bleiben  ::) , aber das teste ich die Tage noch

Gruß, Ralf
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2020, 07:27:49 Vormittag von aged younger »


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich habe gerade 5 x 3 mm Carbonrohr und 3mm Carbonstab geordert.
Da werd ich 5cm Stab im Rohr verkleben und zu einer Spitze verschleifen.
So hab ich etwas foc und der Dart wird nicht zu schwer.

Ergebnis stell ich dann mal hier vor.

Daumenrechnung 15cm Carbonrohr 2,8 gramm, 5 cm Carbonstab 0,5 gramm gibt 3,3 gramm pluss der Konus vom Stun Dart (hab ich gar nicht gewogen...) Ich hätte auch einen 3mm Federstahl einkleben können, das wären allerdings alleine schon 2,7 gramm gewesen!

Gruß
Ralf


Offline Siggi-Baumeister

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Habe heute den Tipp bekommen die Bambusdarts mit den Spitzen  mehrfach in Sekundenkleber zu tauchen, macht sie haltbarer , mal schauen