Archers Campfire

I-39050 Missian, Südtirol Hocheppan


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Name: Bogenparcours Hocheppan

http://hocheppan.it/bogenparcour

Postleitzahl/ Anschrift:
Burg Hocheppan Castel

Hocheppanerweg 16

39050 Missian | Eppan

Bitte vorher nach dem Parkplatz googlen!

Anzahl der Tiere/Scheiben 30


Steigung: heftig

Parkmöglichkeit:
Sehr eingeschränkt.
Man erreicht den Parkplatz durch eine kleine Straße, auf die nur ein Auto passt.
Tipp: Früh anreisen

Kosten: Laut Webseite 10 Euro, zum Zeitpunkt unseres Besuches gab es noch getrennte Preise, je nach Parcoursbegehung

Persönliche Bewertung:
Anfang September 2017 konnte ich den Parcours endlich einmal begehen.
Es kursieren etliche Gerüchte im Netz, ob er nun offen ist oder nicht.
Die oben erwähnte Webseite ist (Stand Dezember 2017) sehr neu, so daß ich davon ausgehe, daß der Parcours weiter begehbar sein wird.

Unser Besuch im September wr etwas "durchwachsen".

Auf dem Parcours werden sozusagen zwei Runden gestellt, die eine für Anfänger, welche am unteren Teil des Berges beginnt und dort auch endet, die andere zweigt dann ab und führt auf den "Gipfel".

Demgemäß waren die Tiere im unteren Bereich auch deutlich zerschossen, im oberen Bereich änderte sich das dann.
Man merkt, dass der Betreiber "etwas tut", doch zum damaligen Zeitpunkt war noch nicht klar, ob der Parcours überhaupt noch Bestand haben wird.

Wenn ich das richtig auf der Webseite interpretiere, dann wird es weitergehen.

Zu Recht!
Die Aussichten vom Parcours aus sind einfach traumhaft, die Schüsse klasse gestellt - und wenn die Tiere etwas neuer werden, dann wird allen geholfen.

Gutes Schuhwerk ist absolute Pflicht und ein wenig Mut genauso.

Der wird noch einmal angetestet!

Note (von 1 bis 6)
Note 3 mit Tendenz nach oben

(PLZ und Land in der Betreffzeile eingefügt)
« Letzte Änderung: Dezember 31, 2017, 09:22:07 Vormittag von Stringwistler »


Seeker

  • Gast
Hallo zusammen,

War gestern mit meiner 7jährigen auf dem Parcours. Kannte ihn noch nicht,  hatte ich letztes Jahr übersehen.

Leider kamen wir etwas später los als geplant und so komme ich auch schon zum größten Nachteil des Parcours: schaut das ihr entweder früh oder bei zweifelhaften Wetter und außerhalb der Ferienzeit da seid, ansonsten steckt ihr im Stau wenn es blöd läuft.
Wir kamen an als gerade zwei 4 Köpfe Familien vom Einschussplatz Richtung Parcours aufgebrochen sind, beim Bezahlen war ich hinter einer 8köpfigen Jugendgruppe.

Also haben wir schnell bezahlt und nur 8 Pfeile am Einschussplatz gemacht und sind den beiden Familien hinterher.
Auf freundliches Anfragen ob wir dann mitschießen und überholen können war Familie 1 sehr einsichtig und begeistert wie das aussehen kann wenn man das schon mal gemacht hat, die 2te Familie hatte ein auf Krawall gebürstetes Oberhaupt der damit beschäftigt war seine beiden Jungs anzuschreien. Der ging auch auf meine wiederholte Anfrage nicht ein, so haben wir das Ziel einfach ausgelassen und sind schnell weiter... ich dachte schon ich ende wie Ötzi mit einem Pfeil im Rücken ...

Im Prinzip stimmt noch alles was in der ersten Beschreibung steht, die kleine Runde ist eher einfach und stark beschossen, allerdings stehen da auch fast nur große Tiere und man kann locker wenn keiner ansteht noch 5 oder 10m hinter den letzten Pflock gehen und sich ein interessantes Schussfenster suchen ohne jemanden zu gefährden.

Sobald man dann aber in den oberen Bereich aufsteigt geht zumindest meiner Tochter und mir das Herz auf. Toller Wald, super gestellte Ziele, wieder eher nur große Ziele in gutem Zustand, spitzen Ausblicke auf Dolomiten, Bozen und die Apfelplantagen.

Wir hatten die Diskussionen schön öfters über Trittsicherheit, Tiefblicksicherheit usw. Also steil ist es und wenn es gerade geregnet hat möchte ich da auch nicht gehen, da helfen auch die paar Seile nicht mehr. Also wer nicht körperlich fit ist und nicht gerne kraxelt hat da wenig Spaß.

Wir fanden den Parcours super und ich würde da wieder hingehen, auch wegen der spektakulären Burg Hocheppan mit toller Gaststätte und super freundlichem Personal. Strauben (ist was zum essen) und ein Cappuccino dazu... Hamm.

Wie gesagt, nur vermeiden zu den Hoch-zeiten dort zu sein.

Lg
Klaus










Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
War hier jemand in jüngerer Vergangenheit?   
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.