Archers Campfire

Intuitives Bogenschießen mit Pfeilauflage - geht das überhaupt?


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Spricht denn etwas dagegen, das sog. intuitive Bogenschiessen mit einer am Bogen befindlichen Pfeilauflage (egal in welcher Form) zu erlernen und damit dann auch durch die Bognerwelt zu ziehen? Ist dies womöglich bereits ein Widerspruch in sich oder was auch immer? Gibt es dazu irgendwelche allgemeingültige Aussagen / Zusammenhänge etc. - warum dies nicht gut ist / nicht funktioniert etc. Ist es weder Fisch noch Fleisch, weder gut noch böse...?

Also dann, ihr wisst was ich meine und ich freue mich auf eure Beiträge.   :)



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
Spricht denn etwas dagegen, das sog. intuitive Bogenschiessen mit einer am Bogen befindlichen Pfeilauflage (egal in welcher Form) zu erlernen und damit dann auch durch die Bognerwelt zu ziehen? Ist dies womöglich bereits ein Widerspruch in sich oder was auch immer? Gibt es dazu irgendwelche allgemeingültige Aussagen / Zusammenhänge etc. - warum dies nicht gut ist / nicht funktioniert etc. Ist es weder Fisch noch Fleisch, weder gut noch böse...?

Also dann, ihr wisst was ich meine und ich freue mich auf eure Beiträge.   :)

Beim intuitiven Schiessen deutet die Hand auf das Ziel, der Pfeil sollte so dicht wie möglich bei der Hand sein. Eine erhöhte Pfeilauflage ist da das Gegenteil von Optimal.
Hab das Buch von Asbell daheim, da erklärt er das genauer.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Es geht aber trotzdem!

Gerade für Anfänger ist das keine schlechte Idee. Wenn gefühlt 40 % der Aufmerksamkeit dafür drauf geht das der Pfeil nicht von Schelf rutscht ist das hinderlich, und ein gerader Bogen ist, weil reproduzierbar, auch beim intuitiven Schiessen gut.

Gruß
Ralf


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
In anbetracht dessen das "intuitive Bogenschiessen" nicht definiert ist und jeder darunter was anderes versteht, kann man eigentlich die Frage nicht beantworten.
Für mich persönlich passt "intuitive Bogenschiessen" und Pfeilauflage gut zusammen. Denn für mich ist "intuitive Bogenschiessen" ein Bogenchiessen ohne dafür gemachte "Visiereinrichtung" am Bogen. Ganz egal ob das dann ein Compound, oder sonstwas für ein Bogen ist und egal ob der Pfeilauflage hat oder nicht, egal ob Stabi oder nicht. Hauptsache kein Visier / Scope.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Nachtrag zur Frage des erlernens:

Ich persönlich hab es ohne Pfeilauflage gelernt. Viele in meinem Verein aber mit einer (moderner Blankbogen mit Metallmittelteil).
Gefühlt hatten sie da ein praktisches Problem weniger. Dafür zwei theoretische Themen mehr die sie lernen mussten .(Einstellung Pfeilauflage und Button)

Was den Lernerfolg/Fortschritt angeht sehe ich keine wirklich großen Unterschiede ob mit oder ohne. Evt. leichte vorteile für mit Pfeilauflage.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Da waren sie wieder, die "Definitionsprobleme" ;)

Bevor wir weiter über das Thema diskutieren, sollten wir uns auf eine Definition einigen - können wir das hier als Grundlage nehmen ?

http://www.bogensport.cc/traditionell-bogenschiessen/trad-bogenschiessen/zieltechniken/traditionelles-instinktives-oder-doch-intuitives/index.php

Ansonsten: Traditionelles Schiessen (das was Sören meint) geht natürlich auch mit Auflage - die guten alten Bear Bögen aus dem "Golden Age" waren alle für Pfeilauflagen gemacht (die anderen Hersteller dieser Zeit auch) - ein gerundetes Shelf zum schiessen über das Shelf kamen erst Ende 70er/Anfang 80er Jahre auf ... Fred Asbell war da wirklich ein großer Verfechter

Was "instinktives/intuitives" Schiessen angeht ("„unterbewusstes Zielen“  nach Vorderegger) - da bin ich bei Asbell - das geht deutlich besser je näher der Pfeil an der Hand ist - eben wie bei Primitivbögen - das erleichtert dem Hirn die Hand-Auge-Koordination gewaltig.

meine 2 ct
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Die meisten Schützen neigen sowieso zum Zielen. Keine Sorge, das geht.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Hi!

Nachdem ich das erste mal meinen Ghosthand geschossen habe (vom System Blank kommend) ging das sowas von gar nicht ohne Auflage, weil wie Rabu sagt, der größte Teil meiner Konzentration für die Auflage bzw den Pfeil draufgingen. Das endete dann in einem Fiasko was das Treffen anging  :-[ Habe dann kurzerhand eine billig-variante der Bear Weather Rest drangeklebt, das ging dann schon ganz ordentlich. Aber nach einer Weile hab ich michs dann nochmal gewagt übers Shelf (nach dem Motto "nein - Auflage geht gar nicht, wenn dann lernst du es richtig!). Und auch das geht mittlerweile recht gut, zwar noch mit Kanten aber trotzdem bin ich ganz zufrieden :)

Grüße
Axe
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline sm

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
Mit Pfeilauflage geht natürlich...

Anfänger haben schon mal gerne das Problem ,daß der Pfeil dauernd vom Shelf fällt.
ist dann auf jedenfall hilfreich, son Ding.

Bogen kippen, wie es gerne getan wird , ist dann natürlich kontraproduktiv,weil der Pfeil ja mehr abgelenkt wird.

Aber soll jeder machen wie er will. Hauptsache Spass haben....

Grüßle Stefan
WER SCHWEIGT, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit IDIOTEN zu diskutieren.

(Garantiert von Einstein)


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Die Pfeilauflage ist beim (üblichen) Kanten des Bogens nachteilig, weil der Pfeil ausserhalb der Drehachse liegt.

@PG
Intuitiv ist zwar eine Zielmethode auf der Basis von gezieltem Training, aber visiert wird nicht. Die Uebergänge zum Systemschiessen sind recht diffus, was eine Definition erschwert. Andererseits muss ein System (Gap etc.) auch eine gewisse Qualität haben, um als solches zu gelten.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline sm

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
PG :  :bored: jeder, der was treffen will zielt doch....

 :unschuldig:

Grüßle Stefan
WER SCHWEIGT, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit IDIOTEN zu diskutieren.

(Garantiert von Einstein)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4722
  • Nordlicht
Ich finde es betrüblich, dass wir immer wieder über den einen Punkt nicht hinaus kommen. Dabei hat Roscho mit seinem Angebot indem er auf den Text von Didi V. verweist, einen aus meiner Sicht recht tragfähigen Formulierungs- und Verständigungsvorschlag in die Debatte eingebracht (übrigens nicht zum ersten Mal).
Die "große Politik" lehrt uns ja gerade: Du musst nur beharrlich bleiben, dann folgen Dir am Ende auch die Zuhörer resp. die Leser. 
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Lange Zeit hab ich mit 3 Teiligen Holz Recurves geschossen und gleich von Anfang an mit Plastik Pfeilauflage und alles ohne Ziel System(Intuitiv), es hat recht gut funktioniert.
Ab und an hab ich mal probiert vom Shelf zu schießen, funktioniert nach kurzer Zeit auch ganz gut, ich finde nur das der Pfeil relativ gut passen sollte.
Ich denke, ich schieße mit Pfeilauflage (Instinktiv) entwas besser denn die Pfeilauflage kompensiert meine Fehler etwas.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Die Pfeilauflage ist beim (üblichen) Kanten des Bogens nachteilig, weil der Pfeil ausserhalb der Drehachse liegt.

...

Dies kann doch aber durch die Pfeilabstimmung gelöst werden - ich habe da ein 14er Alu-MT mit Pfeilauflage (gar mit Buttton), den Bogen muss ich kannten (mache ich auf ca. 10:30 Uhr...).



Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Die Pfeilauflage ist beim (üblichen) Kanten des Bogens nachteilig, weil der Pfeil ausserhalb der Drehachse liegt.

...

Dies kann doch aber durch die Pfeilabstimmung gelöst werden - ich habe da ein 14er Alu-MT mit Pfeilauflage (gar mit Buttton), den Bogen muss ich kannten (mache ich auf ca. 10:30 Uhr...).

Darum schreibe ich "nachteilig" und nicht "unmöglich" :bow:
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums