Archers Campfire

Rohschafttest: Details


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Das ist Seite 2 des Threads, da gehts eigentlich nie mehr um das ursprüngliche Thema. Wenn wir streng beim Thema blieben, könnte man jeden Thread nach den ersten 6 oder 7 Posts zumachen.
Ja, stimmt, das ist eine Internetregel.

Im Übrigen ist mir das alles was hier geschildert wird (Gräben und so) noch nie passiert, maximal frotzelnderweise.
Aber ich mach das ja auch erst seit 10 Jahren oder so.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
@Landbub: schau es dir mal in Ruhe an, ich hab da einiges für mich rausgezogen

Es ist in der Tat Wert, sich das alles anzusehen.

Allerdings ist der linear shoot cycle nicht sehr weit von der allg. Lehrmeinung entfernt. So stellt er z.B. das alignment als primäre den Ankerpunkt bestimmende Größe dar und sagt, dass bei anderen Systemen der Kopf ausschlaggebend ist und man deshalb ggf. nicht ins alignment kommt. Dem ist aber nicht so, auch andere Systeme sehen es genauso vor, dass der Kopf in den Anker folgt und nicht andersrum. Und der Circular draw wird als nachteilig gesehen und die genannten Punkte hinsichtlich KRaftaufwand stimmen auch. Jedoch bietet der Circular Draw bei einigen Schützen auch Vorteile, sie kommen damit einfach besser mit Rückenspannung ins Alignment (und Compounder müssen nicht zum Implantologen, wenn mal das Loop reist oder das Release aufgeht beim Auszug) .

Wer es sich anschaut, macht bitte den Kopfhörer nicht allzu laut. Irgendwann hustet einer ins Mikrofon, da platzt dir der Schädel.

Lisa Unruh hat auch mit einer Videoserie begonnen: https://youtu.be/bt0_h7AyiBA
Symphatisch wie sie nun mal ist, inhaltlich eher belanglos. Aber zum Stand gibts auch nicht viel spannendes.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Ich will ja jetzt echt nicht meinen Senf auch noch dazu geben... aber ist euch heut schon langweilig? :Achtung:
Und habt ihr bammel vor den Feiertagen? :Achtung:

Lest mal oben um was es hier in dem Thread geht..... :ontopic:

Das ist Seite 2 des Threads, da gehts eigentlich nie mehr um das ursprüngliche Thema. Wenn wir streng beim Thema blieben, könnte man jeden Thread nach den ersten 6 oder 7 Posts zumachen.

Themen werden sehr oft später aus dem Archiv gefischt und neu aufgegriffen. Neulinge durchstöbern mit Vorliebe erst einmal die alten Threads nach interessanten Diskussionen, bevor sie hier aktiv werden.
Sucht einer nach Infos zum Rohschafttest und muss seitenlang lesen, wie die Platzhirsche ihr Revier markieren, ist dies nur mühsam und vermindert den Wert des Forums als Informationsquelle.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Thom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 105
Ich denke doch das für einen Beginner
Dessen konstante Technik und  (Ablass) Immer noch die größte Hürde darstellen.

Der Rohschafttest Für „Carbonpfeile“ mehr etwas für fortgeschrittene Pfeilebauer und Bogentuningfans ist.

Bei mir fliegt ein 600er von 30 bis 36lbs
Gehe ich von 100gn auf 85gn Spitze runter fliegen die einfach etwas höher auf 15 Meter

Ein 800er 85gn fliegt auch gut und zeigt sich aber früher  im schlechten Ablass

Alles Bögen mit Fenster

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=6724.50
Hier mal älteres für 35lbs

Dies nur mal zur Info für alle Bogen Neueinsteiger.
Lieber nach Tabelle passenden Pfeil machen oder empfehlen lassen und versuchen konstanter zu werden.

Viele Grüße
Thom



Viele Grüße Thomas
DerBow Victor 40#
Jens Rayden 36# 40#
Juro Landbogen 32#, Bodnik Longbow 40#


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
 :agree:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000


Themen werden sehr oft später aus dem Archiv gefischt und neu aufgegriffen. Neulinge durchstöbern mit Vorliebe erst einmal die alten Threads nach interessanten Diskussionen, bevor sie hier aktiv werden.
...  ist dies nur mühsam und vermindert den Wert des Forums als Informationsquelle.

Korrekt. Aber es ist ein Forum und kein Wiki. Eine Informationsquelle zu sein ist nicht die primäre Aufgabe und der Diskussion / Streiterei klar nachgelagert. Es gibt genügend Beispiele, wo seitens der Moderation stark durchgegriffen wurde, um Themen sortenrein zu halten. Die sind alle langsam in der Bedeutungslosigkeit verschschwunden, da ein Form eben von den Beitägen genau der "Platzhirsche" lebt. Guck dir https://bogensportwissen.eu/index.php an. Da findest Du die vermutlich besten Infos zum Bogensport... mit max 5 neuen Beiträgen pro Woche.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Im Übrigen ist mir das alles was hier geschildert wird (Gräben und so) noch nie passiert, maximal frotzelnderweise.
Aber ich mach das ja auch erst seit 10 Jahren oder so.

Brauchst gar nicht so weit gehen:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=6769.msg111678#msg111678
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Im Übrigen ist mir das alles was hier geschildert wird (Gräben und so) noch nie passiert, maximal frotzelnderweise.
Aber ich mach das ja auch erst seit 10 Jahren oder so.

Brauchst gar nicht so weit gehen:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=6769.msg111678#msg111678

Du meinst den Kommentar vom Harzer?

Ächt jetzt.

... geh mal zu Facebook ...
Und die meisten da haben sich alle lieb.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000

Du meinst den Kommentar vom Harzer?

Ächt jetzt.


Dann erleuchte mich!
Ist der Satz hilfreich für irgendwas, v.a. dem TO?
Ist er witzig?
Ist es eine verdiente Retourkutsche gegen jemanden?

Es ist schon klar, dass der Harzer da vermutlich keinen tieferen Sinn vergraben hat und das "einfach so" geschrieben hat, ohne Hintergedanken.

Es ist jedoch scheinbar ein Pawlowscher Reflex bei Tradischützen, einem am Bogen schraubenden Compounder beim Vorbeigehen irgendwas "witziges" mitgeben zu müssen. Selbst das Wechseln der Scope Linse (ist der Wald dunkel, komme ich mit 4x besser zurecht als mit 6x) erntet den sicher sehr gut gemeinten Tip, doch mal zu Fielmann zu gehen, dann brauchts keine Linsen am Bogen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443


Themen werden sehr oft später aus dem Archiv gefischt und neu aufgegriffen. Neulinge durchstöbern mit Vorliebe erst einmal die alten Threads nach interessanten Diskussionen, bevor sie hier aktiv werden.
...  ist dies nur mühsam und vermindert den Wert des Forums als Informationsquelle.

Korrekt. Aber es ist ein Forum und kein Wiki. Eine Informationsquelle zu sein ist nicht die primäre Aufgabe und der Diskussion / Streiterei klar nachgelagert. Es gibt genügend Beispiele, wo seitens der Moderation stark durchgegriffen wurde, um Themen sortenrein zu halten. Die sind alle langsam in der Bedeutungslosigkeit verschschwunden, da ein Form eben von den Beitägen genau der "Platzhirsche" lebt. Guck dir https://bogensportwissen.eu/index.php an. Da findest Du die vermutlich besten Infos zum Bogensport... mit max 5 neuen Beiträgen pro Woche.

OK, ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst. Nur wurden hier OT Links ausgetauscht, die ein neues Thema verdient und damit auch mehr Leute erreicht hätten.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und trotzdem bekommen hier einige wohl ne dünne Haut, wenn man nur Rohschafttest schreibt....und es muß doch nicht jeder machen was hier geschrieben steht und auch nicht mal lesen. Es soll sich doch jeder die Informationen rausziehen, die er meint für sich nützlich zu sein.   :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline klemmnockerl

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Zuerst einmal ein Gutes Neues... !

Hatte ein paar Tage Auszeit. Seit meinen letzten Zeilen über den Forumsbetrieb hat sich da ganz schön viel getan. Wollte ich aber so nicht wirklich.... Gräben aufreißen ist nicht meine Art. Es freut mich aber, dass ihr euch Sorgen macht, dass ein "Anfänger" ordentlich informiert wird.

Ich kann aber mit verschiedenen Ansichten ganz gut hier umgehen.
Außerdem müsst ihr wissen, dass ich so der blutige Anfänger nicht bin. Ich hab schon in den 80ern knapp 10 Jahre lang Compound geschossen. Auch damals schon blank. Ich musste dann aber aufhören, da ich kein Gelände mehr hatte. Die damaligen Vereine waren aber fast ausschließlich olympisch ausgerichtet und in meiner Nähe sowieso keiner. An Pfeilen hab ich geschossen was ich kriegen konnte - hauptsächlich Fieberglas - später dann auch Alu. Carbon gab es auch schon - nur für mich damals nicht leistbar.

Ich hab die Bogensportszene nicht weiter verfolgt und komplett aus den Augen verloren. Erst vor knapp 10 Jahren hab ich mitbekommen was sich da getan hat und es rückte wieder in meinen Fokus. Voll aktiv bin ich seit Mai letzten Jahres. Ich war aber überrascht dass ich mir einiges an Schießtechnik bewahrt habe - will damit sagen, ich bin wieder schnell zurecht gekommen - bei gleichzeitiger "Umschulung" auf Recurve.

Natürlich sucht man auch im Internet und so kam ich auf dieses Forum hier und da wurde mir erst bewusst was für ein Wissen und Knowhow mir abgeht. Alleine aus diesem Aspekt heraus komme ich mir vor wie der reinste Anfänger......  :))
Dass jeder sein Wissen und seine Erfahrungen weitergeben möchte ist nur allzu selbstverständlich und davon lebt ja auch ein Forum. Dass da schon mal verschiedene Sichtweisen zu Tage kommen ist mir genauso klar. Ich bin auf dem Sektor Bogenschießen reiner Autodidakt und wenn man aus diesem riesigen Wissensschatz des Forums Tipps bekommt, kann man die Lerndauer schon gehörig abkürzen.

Und zur Unterscheidung Forum oder Wiki: Das ist natürlich ein Spagat den ein Forum schaffen muss. Als Lernender gehts in einer Wiki schneller - ist auch sachlicher - es kommen aber die einzelnen Facetten einer Sportart sicher nicht so ausgeprägt zum Vorschein. :))

Für mich ist die Frage natürlich längst beantwortet. Möchte aber jetzt nicht das Lagerfeuer löschen nur weil ich schon bekommen hab was ich brauch...... In diesem Sinne und bei diesen Temperaturen ganz schön wenns noch lodert.....   :))

Derzeit meine größten Themen:
Möchte vom Schießhandschuh wegkommen und ein Tab benutzen - wenns nicht klappt und ich nicht zurecht komme dann bleib ich beim Handschuh
Kennt jemand gute Tipps fürs Training? Sowohl Schießtechnik, als auch Zieltechnik.
Compound: Bear "Super Kodiak"
Recurve: Spiderbows Blizzard 23", Kinetic Honoric long #26/32
Recurve: Kinetic Arios2 25'', Sanlida Miracle X7 long #16/18


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Online Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
...
Kennt jemand gute Tipps fürs Training? Sowohl Schießtechnik, als auch Zieltechnik.


Die kennt sicher jeder. Nur ist die Frage zu allgemein gehalten. Vielleicht als Anregung für die alten erfahrenen Kämpen im Forum: Ein neues Thema, jeden Tag ein neuer Tipp fürs Training. Falls notwendig ein Parallel-Thread zum diskutieren.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Mein erster Tipp:
Am Anfang: Ziele setzen - wo will ich hin ?

Dann: Bogen weglegen - Theraband nehmen und erst mal Form üben

Zweiter Tipp: schießen auf die Blanke Scheibe auf 3 bis 5 m

Beides Videokontrolliert  - es gibt hier sogar ein Brett dazu

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?board=6.0

Allgemeiner Tipp: beim Training und Lernen ist TREFFEN nicht die Kontrolle
Treffen muss man beim Wettkampf/im Parcours - nicht im Training!



Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein