Archers Campfire

Blasrohr Big Bore Blowgun Walking Stick


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Meine Frage steht sozusagen oben.

Das Blasrohr würde ich gerne auch als Wanderstock einsetzen (ich mag Wanderstöcke  ;))
Ich finde nur irgendwie gar nichts für Aufsätze für das Blasrohr um es zu schonen.
Genaugenommen finde ich noch nicht einmal den Originalaufsatz aus Gummi - irgendwie bin ich heute schlecht im Googlen  :(

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Am allerliebsten wäre mir ein abnehmbarer Aufsatz, der einen "Piekser" hat, um ihn im Gelände zu befestigen - aber das ist wohl nur Wunschdenken.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Es gibt im Reha Shop Gummifüsse für Krücken und Stöcke in verschiedenen Durchmessern.

Beim Kauf des Big Bore ist auch ein Plastikstopfen dabei

Gruß
Ralf


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Gibt's auch meist dort, wo es Stockspitzen gibt;
dazu eine 16 mm und eine 20 mm U-Scheibe, eine Schraube M 6, M 8,....und 'ne passende Mutter ... zusammenbauen, Spitze dran schleifen ...
Irgendwie muss man die Zeit im Lockdown doch sinnvoll nutzen  ::)


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Achso, noch ein Gedanke, wenn du es als Wanderstock nutzen willst, dann wäre die 4fuss Pro Version eine gute Wahl.

Dickwandiger und die Länge passt.

Gruß
Ralf


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich hab noch mal nachgeschaut was ich denn verwende.

Ich habe die Cold Steel Pro Rohre, die haben 22mm Aussendurchmesser. Das macht alles leichter, sie sind nicht nur sehr stabil, mit 22mm passt auch Fahrradzubehör für den Lenker!

Ich habe diese Stopfen zum Wandern:
https://www.amazon.de/gp/product/B00DGPDCPQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
und diese Schaumgriffe:
https://www.amazon.de/gp/product/B001MHY6ZU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Wer will kann sich noch ne Klingel montieren!   ;D ;D ;D oder schicke Ledergriffe.

Als Köcher nutze ich übrigens einen Taschenköcher vom Bogenschiessen.
Die Anbauköcher die dabei sind mag ich irgendwie nicht.

Liebe Grüße


Ralf


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Danke dir Ralf für deine Mühe.

Bei mir ist es ein Big Bore 5fuss "takedown" ohne Pro geworden.

Die Außenwandung habe ich gerade gemessen, das sind 19 mm - also doch ein deutlicher Unterschied zum Pro.

Tatsächlich sind auch zwei "Wanderkappen" dabei, das reicht erst einmal aus zum Mitführen, sämtliche Wanderstockspitzen die ich gefunden habe ensprechen auch so gar nicht meinen Vorstellungen (und kommen bei weitem nicht an die Spitze von meinem "echten" Wanderstock ran).

Spannende Sache für so nebenbei zu Hause und im Keller!


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Mess doch mal den Aussendurchmesser der Kappen, könnte der 22mm sein?
Dann kannst du sie in einander stecken.

Gruß
Ralf


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Der Aussendurchmesser ist 24 mm.
Aber wozu gibts Kleber  O:-)

Ich hab mal was geordert und werde berichten.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
https://www.amazon.de/gp/product/B079Y56J31/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Diese da habe ich geordert und dann auf den Pfropfen des Cold Steele Blasrohrs mit Uhu Endfest geklebt.

Ist nicht wunderschön, würde ich jetzt nicht zum Wandern nehmen, aber zum Spazierengehen reicht das allemal.


Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.

Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Diese Spitze hier ist für mich die optimale Wanderstockspitze.
Den Stab habe ich auch gerne auf Bogensportturnieren dabei, da ich ihn schön in den Boden rammen kann.

Ich habe die Einklebelösung für mich gefunden, die federt gut ab und tut dem Blasrohr nicht weh.

Immerhin kann man so inkognito unterwegs sein  8)
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2020, 10:47:59 Nachmittag von BowLaw »


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Tja... mein lieber Technikus....

Da wird für ein Alu-Blasrohr niemals funktionieren....das Du es in den Boden "rammst"...jedenfalls nicht langfristig... ;)

Und weil ich ein Freund der Statik bin...suche ich für uns Beide  zwei 4´pro....sind aber aktuell nirgends lieferbar...

 :fire:


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Tja... mein lieber Technikus....

Da wird für ein Alu-Blasrohr niemals funktionieren....das Du es in den Boden "rammst"...jedenfalls nicht langfristig... ;)

Und weil ich ein Freund der Statik bin...suche ich für uns Beide  zwei 4´pro....sind aber aktuell nirgends lieferbar...

 :fire:

Blasrohre sind momentan offenbar sehr beliebt - und siehe anderer Thread (Zeigt her...) weiß auch ich, dass solche Lösungen nicht machbar sind.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Tja... mein lieber Technikus....

Da wird für ein Alu-Blasrohr niemals funktionieren....das Du es in den Boden "rammst"...jedenfalls nicht langfristig... ;)

Und weil ich ein Freund der Statik bin...suche ich für uns Beide  zwei 4´pro....sind aber aktuell nirgends lieferbar...

 :fire:

Ich probier den Eigenbau  ;)

da bei mir Wanderstöcke länger ausfallen sollten habe ich mal 4 Alurohre 22 x 3 x 17500 mm + Pro Mundstück bestellt;

mal sehen welche Länge sich als idealer Kompromis zwischen Wanderstock und Blasrohr erweist, bzw. was als Blasrohrlänge generell für mein Lungenvolumen passt  ::)





Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Falls du damit aber mal ein Turnier schiesst bist du in der 5 fuss Klasse.
(Ist dir wahrscheinlich völlig Wurscht)

Gruß
Ralf