Archers Campfire

Antur Artus Black Tri 40#


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Hallo liebe Gemeinde,
hier möchte ich meinen neuen Bogen Artus Black Tri 64" 40# von Antur Archery.

Nachdem ich den Bogen bei einem Händler in DE bestellt habe, dauerte es 6 Wochen bis ich mein neues Spielzeug in den Händen hielt. Die erste Lieferung erfolgte relativ flott, allerdings war der obere Wurfarm verdreht  :o. So hatte ich keine Lust den Bogen näher zu betrachten, geschweige denn probe zu schießen. Schnell mit dem Händler Umtausch abgestimmt und dann hieß es warten, warten, warten...., denn Antur sollte mir den Bogen mit korrekten Wurfarmen direkt schicken. Das dauerte dann.

Und endlich!  ;D ;D ;D Vorgestern packte ich den Artus aus und konnte mich der Geradheit der Wurfarme nicht genug erfreuen. Da habe ich auch den Bogen unter die Lupe genommen.

Das Mittelstück
Verarbeitung TOP. Die geölte Oberfläche - womit Antur auch wirbt - fühlt sich echt schön angenehm an. Das Mittelstück ist nicht so filigran, wie z.B. Bodnik Redman (mein bisheriger Bogen), aber auch kein Klotz. Die Farben sind folgendermaßen verteilt: Griff-/Bogenbauch-/Schützenseite - schwarz, Bogenrückenseite - braune Holzmaserung. An der Stirnseite (vom Schützen entfernteste Seite des Griffstücks) ist ein Carbon Overlay (wozu diese Innovation gut ist, kann ich nur vermuten). In dieser Kombination habe ich das weder bei den Händlern noch bei Antur Archery in Online Shops gesehen. Das Mittelstück, das ich habe, sieht für meinen Geschmack schön, dezent, aber auch modern aus. Vom Gewicht her fühlt man halt, dass das ein schweres 19'' Mittelstück ist (der ganze Bogen kommt auf 1150 gr). Der Pistolengriff ist flach ausgearbeitet und gut geformt und eignet sich eher für größere Hände. Ich muss mich noch daran gewöhnen, denn Bodnik Redman hat einen ganz anderen Griff, wo ich manchmal Probleme hatte, den Druckpunkt zu definieren, weil der Griff rund ist.

Die Wurfarme
Diese sind aus Bambus mit Schwarzglaslaminat. Kein Carbon. Die Form ist interessant: Vom Griffstück verlaufen sie ziemlich gerade zu den Enden bis sie sich im letzten Viertel ziemlich rasch zu den schönen runden Tipps (keine Rittersport-Tipps, wie früher) verjüngen. Die Form der Wurfarme erinnert an einen Holmegard-Bogen.

Optisch und haptisch konnte ich weder bei den Wurfarmen noch beim Mittelstück irgendwelche Macken finden.

Die FF-Sehne, die mitgeliefert wurde, machte einen guten Eindruck. Dennoch habe ich schon vor Wochen eine passende von Guido bestellt. Sie langweilte sich in den letzten Wochen und wartete geduldig auf ihren Einsatz. Die Sehne ist eine FURY 16+4 in den zum Bogen passenden Farben mit Filz-Silencern. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Guido.

So genug der Theorie. Heute morgen konnte ich den neuen Bogen endlich mal ausgiebig testen. :bow: :bow: :bow: :bow: :bow: :bow:

Der erste aufregendste Schuss -  ;D ;D ;D
Die Beschreibung und Testberichte von anderen Schützen stimmen. Der Bogen zieht sich sehr weich. (nachgemessen 40# bei 28'' und ca. 47# bei meinen 31'' Auszug) Im Vergleich zu Bodnik Redman mit gemessenen 37-38# bei 28'' und ca. 44# bei 31'' lässt sich der Artus noch am Ende genauso gleichmäßig ziehen wie am Anfang. Einen Unterschied von der zu mobilisierenden Kraft zu 37-38# des Redman habe ich bei meinem Artus mit 40# nicht feststellen können.

Dann flog der erste Pfeil. WOW! Leise, kraftvoll und ruhig.
Lautstärke +++ (Der Redman mit Puffers und Whisperstring kam nie auf das Geräuschniveau runter). Der Artus mit Guidos Sehne macht ein dumpfes Geräusch, das dennoch ziemlich präsent ist. (Spaßfaktor +)
Krafvoll: Die Pfeile flogen ziemlich schnell und die Flugparabel war flacher als bei meinem Redman. Die tatsächliche Pfeilgeschwindigkeit kann ich leider nicht messen.
Ruhig: Handschock=0,00. Es gibt eine schöne Rückmeldung des Bogens, die aber absolut nicht nervös wirkt, sondern "erwachsen". Der Redman sagte mir immer: "Yeah, der Pfeil ist raus, juhuuuu!"  Der Artus meldet mir zurück:  :GoodJob:

Ich bin vollends zufrieden mit meinem neuen Bogen und würde ihn allen, die im Budget von ca. 550 € einen ordentliches Gerät suchen, empfehlen.

Viele Grüße an alle und einen schönen 3. Advent.

Gleb
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2020, 05:33:52 Nachmittag von Robin Gleb »
Gleb


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Ich schiesse den Tri 37# mit 40# auf den Fingern. Und stimme deiner Beschreibung voll zu! Viel Spass damit! Wie hoch hast du deinen Nockpunkt eingestellt?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Ich schiesse den Tri 37# mit 40# auf den Fingern. Und stimme deiner Beschreibung voll zu! Viel Spass damit! Wie hoch hast du deinen Nockpunkt eingestellt?

Danke für die guten Wünsche.
Den Nockpunkt habe ich zuerst auf den letzten Strich des Checkers gesetzt.  Habe noch keinen Rohschaft getestet. Dann schauen wir mal.

Hier noch ein paar Bilder
Gleb


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus

Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Ich schiesse den Tri 37# mit 40# auf den Fingern. Und stimme deiner Beschreibung voll zu! Viel Spass damit! Wie hoch hast du deinen Nockpunkt eingestellt?

Danke für die guten Wünsche.
Den Nockpunkt habe ich zuerst auf den letzten Strich des Checkers gesetzt.  Habe noch keinen Rohschaft getestet. Dann schauen wir mal.

Hier noch ein paar Bilder

Sag mal bitte Bescheid wo dein Nockpunkt letztendlich landet!😊
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Mache ich... ich warte noch auf einen Satz neuer Pfeile und dann wird getestet.
Gleb


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ein sehr schöner Bogen und danke für deinen Bericht. :klasse:
Ich kann dir einen der Gründe sagen, wieso der Antur Artus so butterweich zu ziehen ist.
Er ist in Wirklichkeit 65 1/2" lang....miss mal deine Sehne?
Dann teile durch 2,54" und +3" ist deine Bogenlänge. :agree:
Hab ich schon einige Sehnen dafür gebaut und bin Anfangs wegen der angegebenen Bogen-Länge auf die Nase gefallen. ;)
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2020, 08:27:56 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Ja, Guido. Das hat mich gewundert, als die Sehne ankam, dass auf dem Beipackzettel 65" stand.
Gut, dass man bei der Bestellung einer Sehne von dir die Sehnenlänge in cm angeben muss.  :klasse:

Die Mittelwickling passt perfekt zu meinen Nocken. Oder umgekehrt... Auf jeden Fall passen die Sehne, der Bogen und die Nocken schön zueinander  :GoodJob:
Gleb


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Und noch ein Bild mit dem Carbon Overlay

Hat jemand eine Vorstellung davon, wofür dieses Ding - außer Design - gut ist?
Meine Vermutung als Keine-Ahnung-vom-Bogenbau-Habender ist die Erhöhung der Stabilität des Mittelteils gegen Verwindung & Co.
Gleb


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Freut mich zu hören, Robin Gleb. :klasse:

Verwindungsfester braucht so ein schichtverleimtes MT bestimmt nicht mehr werden.
Ich kann mir höchstens vorstellen daß es an den 1-2 dünsten Stellen bruchsicherer dadurch wird, denn gebrochene MT bei zu leichten Pfeilen, kann es im Holzmittelteilsektor immer geben.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Und noch ein Bild mit dem Carbon Overlay

Hat jemand eine Vorstellung davon, wofür dieses Ding - außer Design - gut ist?
Meine Vermutung als Keine-Ahnung-vom-Bogenbau-Habender ist die Erhöhung der Stabilität des Mittelteils gegen Verwindung & Co.

Bei mir ist das Overlay nicht drauf. Habe 9/19 gekauft.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Freut mich zu hören, Robin Gleb. :klasse:

Verwindungsfester braucht so ein schichtverleimtes MT bestimmt nicht mehr werden.
Ich kann mir höchstens vorstellen daß es an den 1-2 dünsten Stellen bruchsicherer dadurch wird, denn gebrochene MT bei zu leichten Pfeilen, kann es im Holzmittelteilsektor immer geben.

Habe ich zwar noch nie gesehen, ist aber schön, etwas besonderes zu haben
Gleb