Archers Campfire

48-50"er gesucht - Vorschläge erbeten (Alternativen zu TomBow & Horseman)


Offline Wanderfalke

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 83
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Alternativen zu den "Kurzen" - habe festgestellt, dass ich einfach umso besser/einfacher/genauer treffe, je kürzer die Bögen werden - keine Ahnung warum das bei mir so ist ...
Mein Favorit ist ungebrochen ein 50" TomBow mit (leider nur) 25# (aber einen custom Tom zu ordern ist wohl eher trivial) - mit dem treffe ich selbst auf 50m noch sehr gut.
Auf dem 2.Platz kommt ein 52" Horseman mit 35#, der flutscht jedoch nicht so spielerisch wie der Tom - liegt möglicherweise an der Wurfarmform in Zusammenhang mit dem Griff.
Auf dem 3.Platz kommt mein 54" Shrew Classic Hunter II - hier merk ich schon die Länge und es geht doch einiges "daneben".
Und auch auf der "langen Seite" - Spiderbow 19" Blizzard ILF + 62" Irbis 45# - schaffe ich nicht die Trefferquote wie mit den kurzen (obwohl die Irbis schon sehr geil abliefern   O:-) )
Bin für alle Vorschläge offen.

Danke schon mal im Voraus !


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3503
  • Einer trage des anderen Last...
...
- habe festgestellt, dass ich einfach umso besser/einfacher/genauer treffe, je kürzer die Bögen werden - keine Ahnung warum das bei mir so ist ...
...

Welches Zuggewicht hat denn dein 54" Shrew Classic Hunter II und, je länger deine Bögen werden, desto mehr Zuggewicht besitzen selbige, womöglich liegt ja darin die Ursache (das mit dem Treffen...)?



Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 343
Moin!!

Alternative wäre ein Kiowa oder Black Kiowa oder Mingo von Bodnik. Oder was von Joachim Seeliger hier aus dem Forum.

Ich habe noch ein 44“ Wren vom Jan Ift. Der Arme wird derzeit wenig geschossen. Ist bei der Kürze nur bis 28“ Auszug - da liegt die Empfehlung von Jan und ich würde auch nicht zu mehr raten - geeignet. Der Bogen fordert allerdings die volle Aufmerksamkeit. Jeder kleine Fehler wird sofort bestraft. Wenn man ihn aber beherrscht, macht es schon ungemein viel Spaß. Wenn dir ein Costum TomBow „trivial“ erscheint, scheidet der Wren wohl aus. Der wird auch nur auf Bestellung gebaut.

Gruß Ede


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Mein Tip wäre auch ein Black Kiowa. Der liegt zwar 2 Zoll über deiner angestrebten Länge, lässt sich jedoch wirklich präzise schiessen und liefert leistungsmässig ordentlich ab.
Ich suche selber gerade einen 48er in Form eines Bear Supermag. Zu dem kann ich allerdings noch nichts sagen, da ich diesen wie gesagt noch nicht besitze. Rede mal mit Grombard hier im Forum. Der baut wunderbare, kurze Bögen. Bekomme selber einen 54er Hybriden zu Weihnachten, wenn ich brav bin 😁.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Den Tombow in 30 Pfund oder den Ghost? Den gibts auch stärker als 30 Pfund.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline woody

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 141
Moin, hier ist Woody, von den Kurzen ist der Black Kiowa prima oder auch der Tuscany Style OP 140, den ich schon seit längerem in Gebrauch habe.
munter bleiben,
Woody


Offline Wanderfalke

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 83

Welches Zuggewicht hat denn dein 54" Shrew Classic Hunter II und, je länger deine Bögen werden, desto mehr Zuggewicht besitzen selbige, womöglich liegt ja darin die Ursache (das mit dem Treffen...)?

Hello Absinth,
der Shrew hat 35# , also genauso wie der Horseman - deswegen verwundert es mich ja !


Offline Wanderfalke

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 83
Moin!!

Alternative wäre ein Kiowa oder Black Kiowa oder Mingo von Bodnik. Oder was von Joachim Seeliger hier aus dem Forum.

Ich habe noch ein 44“ Wren vom Jan Ift. Der Arme wird derzeit wenig geschossen. Ist bei der Kürze nur bis 28“ Auszug - da liegt die Empfehlung von Jan und ich würde auch nicht zu mehr raten - geeignet. Der Bogen fordert allerdings die volle Aufmerksamkeit. Jeder kleine Fehler wird sofort bestraft. Wenn man ihn aber beherrscht, macht es schon ungemein viel Spaß. Wenn dir ein Costum TomBow „trivial“ erscheint, scheidet der Wren wohl aus. Der wird auch nur auf Bestellung gebaut.

Gruß Ede

Hallo Ede,
danke mal für Deinen Input - ein Barracuda vom Joachim ist erst vor 14Tagen bei mir eingetrudelt - allerdings für meinen Junior und nicht für mich - das war ein Fehler  :bang:
Also der Wren schaut extrem interessant aus - das würde mich schon reizen - also falls Du Dich von dem mal trennen willst gib mir Bescheid !  O:-)
Naja mit "trivial" hab ich eigentlich nur gemeint dass sich wahrscheinlich nur wenige so einen Bogen als Custom-Bogen machen lassen  8)
Also ich denke es wird so in Richtung Wren/Swallow gehen - Kiowa/Black Kiowa hatte ich vor einiger Zeit in der Hand, aber gleich wieder weg gelegt - daraus ist dann der Horseman geworden - der war einfach "zielgenauer" (egal ob linkes oder rechtes Ohr vom Reh  ::)  )


Offline Wanderfalke

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 83
Mein Tip wäre auch ein Black Kiowa. Der liegt zwar 2 Zoll über deiner angestrebten Länge, lässt sich jedoch wirklich präzise schiessen und liefert leistungsmässig ordentlich ab.
Ich suche selber gerade einen 48er in Form eines Bear Supermag. Zu dem kann ich allerdings noch nichts sagen, da ich diesen wie gesagt noch nicht besitze. Rede mal mit Grombard hier im Forum. Der baut wunderbare, kurze Bögen. Bekomme selber einen 54er Hybriden zu Weihnachten, wenn ich brav bin 😁.

Hallo Halvar,
danke auch für Deinen Input bzgl. Super Mag 48 - ich denke das könnte ne Alternative sein ! Bitte unbedingt um Deine Meinung wenn es soweit ist und Du ihn hast !


Offline Wanderfalke

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 83
Den Tombow in 30 Pfund oder den Ghost? Den gibts auch stärker als 30 Pfund.

... eben - bloß gebraucht leider immer nur in der Standardausführung mit 25#  :(


Offline Wanderfalke

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 83
Moin, hier ist Woody, von den Kurzen ist der Black Kiowa prima oder auch der Tuscany Style OP 140, den ich schon seit längerem in Gebrauch habe.
munter bleiben,
Woody

Hello Woody,
danke auch für Deinen Input ! Über den OP140 (130) bin ich schon mal drüber gestolpert als ich den Tuscany Spirit Florence probegoschossen hatte - das war mein erstes "WOW-Erlebnis" - hatte noch keinen Holz-Bogen in der Hand der je länger der Auszug wurde immer weicher wurde  :o ! Da fand ich auch den OP130/140 - den scheint es allerdings nur mehr als "Restposten" zu geben ... bzw über Frankreich zu odern - und die haben sich allerdings etwas unbeholfen angestellt ...
Wie ist Dein Fazit zum OP140 ?


Offline woody

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 141
Moin, hier ist Woody. Ich bin zu dem Bogen gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Bei einem Besuch eines Freundes in Hamburg aus "Versehen" bei Archery direkt vorbeigeschaut, den OP140 gesehen und in den Bogen verliebt (auf den ersten Blick). Ich wollte eigentlich keinen Bogen kaufen aber das war meiner. Das Probeschießen hat die Sache dann klargemacht. Das ist nun schon einige Jahre her und ich lieb ihn immer noch, kurz (50#und knackig) und gerne mal zickig aber korrekt eingestellt (vor allem Nockpunkt) wirft der Bogen einwandfrei. Würd ich immer wieder kaufen, auch wenn er damals noch ziemlich teuer war. Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen,
munter bleiben
Woody


Offline Wanderfalke

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 83
Hello,

ja - genau so wie ich zu meinem Tom Bow :) - kam-sah- ... !
Werde das gute Teil im Auge behalten - nur leider gibt es die gebraucht so gut wie nie ...