Archers Campfire

Auszug verlängern


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Hi komme im Moment nicht klar damit, daß man seinen Auszug verlängern kann!? Da schrieb jemand, dass er seinen Auszug verlängert hat und deshalb ein bestimmter Bogen nicht mehr geht für ihn?
Also mein Auszug ist bei gestrecktem Bogenarm vom PP bis Ankerpunkt Mittelfinger Im Mundwinkel 28,5“. Das ist doch eine Konstante, mehr geht doch nicht, klar geht mehr, wenn ich den Anker weiter  hinten nehme ,zB: kinnladenkannte oder Ohrläppchen. Das ist doch aber nicht Sinn der Sache, muß halt einen stärkeren Bogen schießen , oder? Gruß El mohro


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Nun ja - ganz so ist es dann doch nicht, denn
beim Thema "Auszugslänge" geht es es ja eigentlich um die gesuchte optimal Pfeillänge.
Mach doch mal einen Selbstversuch und schieß mal  (wenn greifbar und vorhanden) mit einem Bogen, der einige Pfund weniger hat. Ich habe es nämlich immer mal erlebt, dass Schützinnen oder Schützen mit Pfeilen daher kamen, die auf deren gemessene Auszugslänge angepasst waren. Im praktischen Einsatz d.h. durch Probieren mit Pfeilen in anderen Baulängen dann dank einer veränderten Haltung besser zurecht kamen. Bei erneuter Messung mit dem Messpfeil kam auch prompt ein neuer Wert heraus.
Insofern spielt auch die Physionomie des verwendeten Bogens und dessen Werte eine Rolle.
Wie sagte schon der alte Grieche Archimedes: Versuch macht kluch!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Wie immer: Jain, es kommt drauf an

Viele beginnen das Bogenschießen nach Büchern / Lehrfilmen usw. und gewöhnen sich eine falsche Technik mit für sie zu starken Bögen an (z.B. ohne Rückenspannung, angewinkelter Bogenarm ...) Irgendwann lassen sie es sich korrekt mit einem passenden Zuggewicht zeigen.
Ich selbst bin einst mit 29,5 Zoll gestartet;  nachdem ich etwas Technik beigebracht bekommen habe war ich bei etwa 31,5 Zoll. Irgendwann habe ich das mit der Rückenspannung übertrieben, dazu noch den Kopf schräg nach hinten gelegt und war dann ( immer mit gleichem Ankerpunkt im Mundwinkel ! ) bei etwa 32,5 angekommen.
Ein Forums-Mitglied hat mich dann mal drauf aufmerksam gemacht, seither achte ich drauf und halte wieder so plus minus die 31,5  ::)


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Wenn du mit sauberer Technik und korrektem Stand 28,5" hast, dann macht es in meinen Augen keinen Sinn, diesen auf welche Art auch immer zu verändern.
Wenn dir das Zuggewicht bei dem Auszug zu lasch ist, dann brauchst du einen stärkeren Bogen.
Wenn die Pfeile zu schnell runterfallen, dann brauchst du leichtere Pfeile oder einen effektiveren Bogen.
irgendwas is ja immer


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Wenn du jahrelang mit 28"Auszug schießt und du dann einen Kurs machst, in dem dir gezeigt wird, wie Rückenspannung wirklich geht, hast du plötzlich 29" Auszug. Dein Körper ist dynamischer als man glaubt.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Wie schon geschrieben wurde: Das Ziel ist nicht der möglichst lange Auszug, sondern die perfekte (und reproduzierbare) Haltung. Darüber hinaus geht es nur mit Schulterzug statt Rückenspannung, ungesund fürs Schultergelenk und schlecht reproduzierbar.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


ibis

  • Gast
@ Ulrich; kannst du bitte mal erklären warum nur Schulterzug und warum Rückenspannung schädlich ist
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2020, 07:45:40 Nachmittag von ibis »


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Das hast du wohl falsch verstanden. Schulterzug ist ungesund.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Ich denke was Ulrich meint ist in die „perfekte“ Ausrichtung kommt man mit sauberer Rückenspannung, will man darüber hinaus verlängern kommt der Schulterzug hinzu und der ist dann schlecht fürs Gelenk ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline vielevielegoldene

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 56

----Da schrieb jemand, dass er seinen Auszug verlängert hat und deshalb ein bestimmter Bogen nicht mehr geht für ihn?

ihr lest alle viel zu viel, trainiert lieber  ;) ;)

Aber wenn er, warum auch immer, seinen Anker verlegt, kann es sein, dass sein Bo bzw. die Pfeile net mehr passen, ja. Und Du hast recht, ein Anker bedeutet eine Fix-Auszugslänge und damit ist das Thema beendet.

bald wieder wärmer   :klasse: :klasse: