Archers Campfire

Dartsbau, die Konen bzw. Trichter, 3D Drucker aktiv?


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Hallo,

das Thema kam man kurz auf, hat aber meiner Meinung nach einen eigenen Threat verdient.

Ich selber mache nichts mit 3D Druck, vieleicht aber einer von euch.....

Ich hätte Interesse an einem Konenschneider für 14 mm Konen, falls da jemand eine Möglichkeit hat.

Meine Trichter mache ich mit einem Konenschneider a la Michel aus Riester Ohrtrichtern. Den Konenschneider habe ich für 16 mm und einen Einsatz für 14mm.

Vieleicht hat die 3D Druck community das Thema ja entdeckt und tolle Ideen die hier jemand vorstellen möchte.

Danke

Ralf


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Da ein Kollege einen 3D Drucker hat habe ich auch mal danach gesucht. Es gibt tatsächlich viele Vorlagen für 3D Drucker für Blasrohrkonen unterschiedlicher Kalibers. einen Konenschneider habe ich jetzt noch nicht gefunden
https://www.yeggi.com/q/blowgun+dart/

Das Problem ist aktuell nur noch das die Druckkosten deutlich höher sind als wenn man Konen fertig kauft. (zumindest wenn es die fertig zu kaufen gibt)

Interessant wird es imho im 3D Druck bei den spezialisierten Teilen wie Mundstück, Köcher direkt am rohr,...


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Konen drucken ist bestimmt viel zu aufwändig. Ausserdem braucht man zuviele davon.

Mundstücke kann man auch prima drechseln.

Der Konenschneider den ich habe funktioniert gut, aber auch bei dem stelle ich fest das ich einiges an Übung brauche um die Konen so sauber zu schneiden das das Maß perfekt passt. Ich hatte gehofft, dass es da was neues gibt.

Das ist auch der Grund warum ich immer auch gern die Cold Steel Rohre schiesse, da gibt es sehr günstig die Munition zu.

Gruß
Ralf



Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.
Ich kann mir gar nichts unter Konenschneider vorstellen. Wie sieht so ein Teil aus und woraus wird da etwas geschnitten?
3D-Drucker habe ich auch keinen zur Verfügung.



Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich kann mir gar nichts unter Konenschneider vorstellen. Wie sieht so ein Teil aus und woraus wird da etwas geschnitten?
3D-Drucker habe ich auch keinen zur Verfügung.

Hier kann man es gut sehen, vom Erfinder und Erbauer persönlich:

https://www.youtube.com/watch?v=rc1PnSIZk70

Wobei das nicht ganz so einfach ist wie es da aussieht, da braucht man schon etwas Übung.

Die "Rohlinge" sind Ohrtrichter der Marke Riester, gedacht für ein Otoskop.

Das Ergebnis sind Konen die weicher sind als die typischen gekauften. Meiner Meinung nach das beste was man bekommen kann.

Gruß
Ralf