Archers Campfire

uukha 2021


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

danke für die Info, schauen interessant aus.
Die Preise will ich mir gar nicht vorstellen, die werden wohl den Trend der letzten Jahre beibehalten haben...

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Danke für den Link. Ich muss ja zugeben, dass ich bei den Werbetexten von Uukha immer Probleme habe, zu verstehen was denn jetzt der Unterschied ist. Klar, Carbonanteil und dann kommen Buzzwords (smooth, speed, higher scores... )

Da bin ich also mal auf Praxisberichte gespannt, ob die mir das besser erklären können  ;)

Eventuell steigen dann ja auch ein paar Leute auf die neuen Wurfarme um und man kann auf dem Gebrauchtmarkt die bisherigen häufiger bekommen  :angel:


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Interessant, eigentlich hatte ich ja ein noch kurvigeres Design wie bei Border erwartet.
Einerseits schade dass es von Uukha anscheinend keine WAs mehr im klassischen Design gibt, andererseits kommt man dadurch jetzt schon für unter 400€ in den Genuss der "big hooks" mit ihrem sehr speziellen Auszugsverhalten.
Naja, werde meinen Irbis, VX1000, HX10 und X0 wohl noch ein weiteres Jahr treu bleiben.
Aprops Buzzwords, was ich schon immer mal wissen wollte, wenn die WAs aus 100% Carbon sind, aus was ist dann das Harz im Carbon? Wenn die WAs aus 80% Carbon sind, aus was sind dann die fehlenden 20%? Oder sind es nicht 100% der WAs? Dann müssten ja eigentlich die ILF Fittings auch aus Carbon sein. Auf was beziehen sich die %-Angaben?
Aber auch wieder egal, für mich persönlich immer noch die besten WAs, egal welches Modell, nur reine Neugierde und der Techniker in mir wüsste halt gerne mehr.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline JoeEnders

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Die Preise sind ja bereits aufgeführt. Dazu müsst ihr auf den jeweiligen Wurfarm klicken. Der günstigste soll wohl 335,- Euro kosten. Damit liegt er glaube ich ungefähr bei den aktuellen Wurfarmen, soll dafür aber fast genauso schnell sein wie die Irbis (zumindest behauptet dies die Grafik). Ist aus meiner Sicht somit ein spannender Produktwechsel. Wobei die Frage mit welchen Nachteile der Geschwindigkeitszuwachs ggf. erkauft worden ist.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Erkauft durch die Gewichtsreduzierung der WAe im arbeitenden Bereich... Salopp ausgedrückt: Je höher der Carbonanteil desto weniger Harz und desto leichter der WA. Wäre so meine Vermutung bei der Verwendung von gleichem Carbon- und Harzmaterial.



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
...
Aprops Buzzwords, was ich schon immer mal wissen wollte, wenn die WAs aus 100% Carbon sind, aus was ist dann das Harz im Carbon? Wenn die WAs aus 80% Carbon sind, aus was sind dann die fehlenden 20%? Oder sind es nicht 100% der WAs? Dann müssten ja eigentlich die ILF Fittings auch aus Carbon sein. Auf was beziehen sich die %-Angaben?
...

Das ist relativ einfach aus meiner Sicht... Der Anteil der Cabonfaser wird im entsprechenden WA zu 100% gesetzt... Nur als Beispiel, da werden dann halt 50% zu 100%...  ;)



Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Ich finde Uukha ist da clever, hört sicher auch auf seine Staff-Shooters und geht nicht den Weg der Supersuper Recurves, wie z.B. Border. Es hat den Anschein, als würden sich die Großen der Branche auf ein gemäßigtes Curve-Wurfarm Design einpendeln. Die Uukhas, die neuen W&W MXT, ebenso wie die Gillo GTL 88 liegen hier sehr eng beieinander. Je extremer die Recurves werden, umso mehr "Nebenwirkungen" bringen sie mit sich, was unter den Bogenschützen im sportlichen Bereich wohl nicht so erwünscht ist.


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Die Diagramme zum Speed sind da ja auch interessant, vor allem in der Nature Serie. Das neue Einstiegsmodell Gobi ist auf dem Niveau der vorher schnellsten Irbis.

Bei einer UVP von 335,- € macht das neugierig.


Offline dietmar_huber

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
    • Sherwood Forest e.V.
NAJA.. schon etwas ärgerlich, dass ich mir im September die VX+ geholt habe und angeblich JETZT die neuen SX+ erheblich schneller sind.
V.a. da meine VX+ nicht wirklich schneller sind als meine vorherigen Kinetic Vaultage - nur eben weicher.

Alles in allem sind die VX+ schon toll...

VG
Dietmar
bald:
Bear Kodak magnum mit 50#


Meine Lieblinge:
YMG 44" ~45#@31"
Alibow Kheshig 47@33"
Yu Wen turkish Reiterbogen mit 50#@31"


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Ich habe ja seit April 19 die Tuulai...und bin sehr zufrieden...

Gegen die die neuen Gobi, werde ich aber sicher nicht tauschen....wegen 3 fps....

Und Überhaupt....was ist das für eine Werbung ....mit fps...

Die kann ich auch über das Setup manipulieren...

Aber....!....Bei Gelegenheit mal das Auszugsverhalten zu testen, wäre schon spannend.... :agree:

Sollte sich da dann ein Aha-Effekt einstellen....würde ich lieber gleich mit den Altai liebäugeln....









Offline LejongE

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Hallöchen zusammen,
Danke für den Hinweis, die Frage ist, wo kann man Probeschießen? Ich errinnere mich an ein Posting, in dem die Rede von einem Händler in der Nähe von München war, der ein offenbar bisserl was Uukha zum Ausprobieren am Start hat. Wer weiß um welchen Händler es da ging?
Wenn mir die WA passen, würde ich ohne zu zögern bestellen. So wie ich das sehe sind Altai und SX+ Baugleich, jedoch ist bei Altai die Zuggewichtsabstufung in 5# Schritten und die Größe  von einem 19" Mittelstück ausgehend angegeben.
Für mich persönlich wären es die Sx+ in 34-36#, Länge short und minimal Beschriftung. Im Kopf hab ich das Weihnachtsgeld bereits dafür ausgegeben  :wtf: . Im Anhang mal nochn paar Bildchen von Uukha website.

Beste Grüsse und bleiben Sie Gesund!
   

« Letzte Änderung: Dezember 05, 2020, 06:09:55 Vormittag von LejongE »
Hoyt Grand Prix Epik 23", Uukah VX1000+ medium @37# 28"
**** Suche: Hoyt Grand Prix Epik Mittelteil in 23 Zoll ****


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Ich habe einen Satori mit 17" Mittelteil, was würdet ihr so als Empfehlung ansagen (Limbs 35")....?
Coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline LejongE

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Moin,
Ist immer sehr schwierig bei unbekannten Schützen Empfehlungen abzugeben.
Wenn ich es zu tun hätte, (28,5"-29" Auszug) würde ich  zu den Altai greifen. In Länge medium oder long. Ich mag Recurve Bögen in mittlerer Länge 64-66" und lege auf hohen Schießkomfort wert. Zweitrangig ist Speed, dieser ist in der Liga mit einem sauber abgestimmten Pfeil sowieso ausreichend vorhanden. Mit  34# Pfund Nominalzuggewicht hab ich derzeit 37-38# auf den Fingern. Ich würde wahrscheinlich zu 30# WA greifen und versuchen, den Rest über die Verstellung der Tillerschrauben zu holen. 
Letztenendes ist das aber alles Thoerie und Geschmacksache, die WA sind "neu" und am wichtigsten ist, dass es sich zum Sch(l)uß gut und richtig anfühlt - offen bleibt in dem Zusammenhang die Frage, wo man mal Probeschießen kann :help:

Beste Grüße

-LejongE-


         
Hoyt Grand Prix Epik 23", Uukah VX1000+ medium @37# 28"
**** Suche: Hoyt Grand Prix Epik Mittelteil in 23 Zoll ****


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Nachtrag: Ich vergaß, Komplett ist das System Satori 17 mit Short Limbs bestückt also 58", rechnerisch liegt es bei ca 42 ibs (wenn man den Tabellen glauben darf).
Meine dazugehörigen Pfeile bringen 22 und 24 Gramm(!) auf die Waage...
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg