Archers Campfire

Zeigt her eure Finger... zeigt her eure Füß...


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Ich kann fast alle meine Bögen nur mit dem Ringfinger ziehen. Der ist bei mir halt sehr stark ausgeprägt und wenn ich es in % aufteilen müsste, halte ich mit Zeigefinger 40%, Mittelfinger 20% und Ringfinger auch 40%.
Das ist eben bei mir so und werd ich jetzt nach 40 Jahren nicht mehr ändern.
Musst du ja auch nicht - aber man darf doch mal festhalten, dass diese Schußtechnik sicherlich nicht der "reinen Lehre" entspricht.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@Stringwistler: Ich teile deine Erkenntnis, dass ein starker bzw. stärker werdender Bogen gerne wird mit drei Fingern gezogen.  ;)



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9376
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich kann fast alle meine Bögen nur mit dem Ringfinger ziehen. Der ist bei mir halt sehr stark ausgeprägt und wenn ich es in % aufteilen müsste, halte ich mit Zeigefinger 40%, Mittelfinger 20% und Ringfinger auch 40%.
Das ist eben bei mir so und werd ich jetzt nach 40 Jahren nicht mehr ändern.
Musst du ja auch nicht - aber man darf doch mal festhalten, dass diese Schußtechnik sicherlich nicht der "reinen Lehre" entspricht.
Was es entspricht interessiert mich mittlerweilen schon lange nicht mehr. Ich hab die letzten paar Jahre immer wieder mal was versucht nach dieser angeblichen Lehre umzustellen und oft genug hatte ich danach mehr Schwierigkeiten wie vorher.
Vor allem wenn man wirklich instinktiv schießt, sind so manche Lehren gar nicht recht damit zu vertreten und wiedersprechen sich da oft genug, wie ich gemerkt habe.
Das vielmals aus dem olympischen schießen abgeleiteten, ist da oft auch kontraproduktiv mit dem instinktivem Schießen. Das gehört aber eigentlich nicht hierher und nun zu  :ontopic:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Eigentlich nicht, wenn im Auszug der Ringfinger nur auf die Sehne abgelegt wird - zwicken tut es doch eigentlich nur, wenn der Ringfinger mitzieht. Sinnvoll ist natürlich außerdem, dass die Bogenlänge zum Auzug passt und auch, dass der Ringfinger für den Auszug nicht nötig ist.

Ich hab auch einen 30-30,5 Auszug bei einem 62er Bogen. Der Ringfinger wird doch bissl beansprucht, auch wenn ich mich bemühe.

Wenn er nur angelegt werden soll, warum überhaupt dazu nehmen, warum nicht gleich nur mit Zeige und Mittelfinger ziehen?

Kenn jemand auf YouTube ( Intuitiv Bogenschießen Coaching), der so schiesst.

Ein interessantes Thema, welches mich schon länger beschäftigt...  Ringfinger und Ellbogen Höhe.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7667
Sorry Guidl, aber ich kann das (trotz OT) so nicht stehen lassen, nix für ungut ;)

Zitat
Vor allem wenn man wirklich instinktiv schießt, sind so manche Lehren gar nicht recht damit zu vertreten und wiedersprechen sich da oft genug, wie ich gemerkt habe.

Diese Aussage ist einfach falsch.

Auch der "instinktive" Bogenschütze hat einen Körper der nach biomechanischen Grundlagen funktioniert, mit Muskeln, Sehnen und Gelenken ...

Jeder Schiesstil sollte sich nach diesen Grundlagen richten um Schäden zu vermeiden, egal ob olympisch, Blankbogen oder eben "traditionell"

Natürlich gibt es je nach Stil Unterschiede (nach Art des Ankers, des individuellen Körperbaus, Daumen oder Fingerablass und vieles mehr) aber die grundsätzliche Biomechanik ist immer gleich.

Dazu noch zwei Anmerkungen:
Auch Olympische Stile unterscheiden sich, die USA und die Koreaner lehren z.B. unterschiedliche Stile
und
klassische Bogenkulturen (China, Korea, Persien, Türkei) bei denen es historische Schriften gibt haben sehr viel Wert auf Technik (durchaus körperangepasst) gelegt.

Zu denken das ein moderner traditioneller Schütze keine Technik braucht oder sich selbst etwas ausdenken/aus YT abschauen kann ist ein großer Irrtum der leider sehr oft zu irreparablen Spätschäden führt.

So, das musste jetzt mal raus ....

Hätte ich vielleicht wo anders posten sollen ;)


Ich kann fast alle meine Bögen nur mit dem Ringfinger ziehen. Der ist bei mir halt sehr stark ausgeprägt und wenn ich es in % aufteilen müsste, halte ich mit Zeigefinger 40%, Mittelfinger 20% und Ringfinger auch 40%.
Das ist eben bei mir so und werd ich jetzt nach 40 Jahren nicht mehr ändern.
Musst du ja auch nicht - aber man darf doch mal festhalten, dass diese Schußtechnik sicherlich nicht der "reinen Lehre" entspricht.
Was es entspricht interessiert mich mittlerweilen schon lange nicht mehr. Ich hab die letzten paar Jahre immer wieder mal was versucht nach dieser angeblichen Lehre umzustellen und oft genug hatte ich danach mehr Schwierigkeiten wie vorher.
Vor allem wenn man wirklich instinktiv schießt, sind so manche Lehren gar nicht recht damit zu vertreten und wiedersprechen sich da oft genug, wie ich gemerkt habe.
Das vielmals aus dem olympischen schießen abgeleiteten, ist da oft auch kontraproduktiv mit dem instinktivem Schießen. Das gehört aber eigentlich nicht hierher und nun zu  :ontopic:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9376
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich wusste da kommt noch was...  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7667
Ich wusste da kommt noch was...  :Achtung:

Sorry, musste einfach sein ..

Du kannst gerne schiessen wie du willst, solange du keine Schäden hast ist das auch aus meiner Sicht voll ok und verständlich das man nach 40 Jahren nicht mehr groß umstellen will (bzw nach der Umstellung schlechter schiesst als vorher)

Aber gerade in einem Forum mit "Einsteigern" sollte schon klar gemacht werden das instinktiv nicht gleich techniklos ist und alles was von Fita/WA und Blankbogen kommt Technik und schlecht und für Instinktive Schützen nicht anwendbar ist ...

Wer Medien verfolgt: Paul Clum Sr. - Solid Archery Mechanics ist da ein gutes Beispiel
https://www.youtube.com/watch?v=f-hqbTsWfiA

Er sagt selbst das er 40 Jahre "falsch" geschossen hat und sein Ablass immer noch Sch...., aber ohne "stabile" Form wird es auch kein gutes (und schonendes) Traditionelles Schiessen geben.

In Deutschland gibt es (meines Wissens) so ein Programm/Schule leider nicht ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9376
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich hab ja auch nicht gesagt daß das alles nicht fürs instinktive Schießen taugt, eben nur manches nicht, bei mir vor allem. :)
So z.B. kann ich bei nach vorne geneigtem Körper nur schwerlich in Rückenspannung gehen, ohne daß mir gleich nach einigen Schüssen das Kreuz wieder weh tut..... ist halt bei mir so.... und da gibts einige Grundsätze die bei mir nicht passten, leider....und eine gerade Körperhaltung will ich einfach nicht schießen da hab ich das Gefühl einfach nicht mehr und schieß damit auch schon zu lange. Versuch wars ja wert, aber ich bin jetzt froh, daß ich wieder zurück zu MEINEM STIL bin. :yes: :angel:
Es muß eben jeder seinen Stil selbst für sich finden und das ist auch gut so.
Und deshalb wurde hier jetzt zu dem Thema mit den Fingern wohl alles gesagt und ich mach mal zu, weils e sonst nur abtriftet.... :ontopic:
Und wenn noch jemand was zu  den Schwielen an den Fingern weiß, der kann mir gerne eine PN schreiben, dann setz ich es hier dazu.... :GoodJob:
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2020, 06:17:35 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs