Archers Campfire

alte Bögen


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
« Letzte Änderung: Februar 15, 2021, 06:07:10 Nachmittag von Woodinski »
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 401
Den schaue ich mir auch schon eine Weile an. Ziehen wir das Zubehör ab, kostet der Bogen selbst nochmal 1/3 weniger. Ein genialer Bogen und ich hätte ihn schon, wenn der mehr Zuggewicht hätte und mein Venturaplatz nicht schon besetzt wäre.  ;D

Achtung, wir hatten diese Tage hier eine "gestohlene Kleinanzeige". Es ist sicher gut, noch ein, zwei Detailbilder anzufordern damit klar wird, das der Bogen wirklich auch dort ist. Oder halt selbst abholen.  :bow:


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 401
So, Sonne scheint, weiter geht's mit den Senioren. Von dem Hersteller heute hatte ich noch nie gehört. Fa. Root hat bis ca. Mitte der 70er Jahre Bögen unter der Eigenmarke gefertigt und danach noch eine Zeitlang für Shakespheare Bögen gebaut (siehe auch https://shakespearearchery.blogspot.com/ ). die Bögen waren scheinbar nie etwas außergewöhnliches, sondern relativ einfache klassische, preisgünstige Jagdrecurves. Dieser hier sticht schn ein wenig heraus und ich habe genau zu diesem auch keine weiteren Unterlagen finden können. Ein Master R, Mod. X400, aha, naja... Was will ich damit? den gab es mit einer Handvoll Kinderpfeile und einem selbstgemachten Wildlederköcher im Indianerstil für 40€, was soll ich sagen, ich habe ihn gerettet!  ;D Die Übergabe war auf einer kleinen Verkehrsinsel in einer Seitenstraße in Berlin unter allerlei neugierigen Blicken, ein Erlebnis für sich. Beim Aufspannen gab es keine Geräusche und leidlich gerade sind die WA's auch, also her damit. Den Köcher mit den Pfeilen hat die Tochter eines Freundes bekommen und die schreit nun nach einem Pocahontas Kostüm. Weil da noch einige Messer und andere Dinge im Western- und Indianerstil zu verkaufen waren nehme ich an, der Vorbesitzer hat gelegentlich an Westerntreffen teilgenommen, sich aber verm. nie für das Bogenschießen an sich interessiert.

Nun aber zu dem Stück selbst. Ein einfacher Sportbogen mit 66" Länge und immerhin 38#/28". Pfeilauflage und Sehne sind nur provisorisch, und brauchen noch etwas Zuwendung. Die Verarbeitungsqualität ist ok, aber nicht so gut wie bei den berühmteren Häusern. Leichte Wellen im Schliff des Bogenfensters oder auf den Wurfarmen beim Fadeout. Spannend sind die Tips, auch so können Sehnenkerben aussehen. Der Griff iegt und der Auszug ist einwandfrei, ohne Stacking auf 30". Beim Schuss ist ein leichter Handschock zu spüren, nichts wildes. Und wie trifft der? Das letzte Bild war meine zweite Serie auf 15-17m. Fünf von sieben Pfeile, mit etwas Training muss sich die Kinderschokoladefolie echt Sorgen machen, sogar bei mir.  ;)   

Jetzt aber Bilder von dem Gerät:




















Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Ach übrigens bzw. was ich noch ergänzen wollte... Ich finde deine GnadenhofArbeit in Bezug auf Bögen echt super...  :GoodJob:



Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Gnadenhof genial, sowas sollte ich auch einrichten für die "Alten"
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Der Begriff "Gnadenhof" hat so etwas von herzzeireßendem Mitgefühl. Das überzeugt; ich gebe ab sofort auch keinen Bogenmehr her, den ich erst einmal in meinem Bestand gehalten habe.   O:-)


Sorry; aber ich bin gerade völlig überwätigt ...
« Letzte Änderung: März 25, 2021, 11:35:09 Vormittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 401
Danke für die Blumen. Gnadenhof klingt gut! :thankyou:  Es gibt so viele wirklich gute Bögen die keiner mehr nimmt, weil modernere im Regal hängen. Schaut euch um und streichelt sie mal.  :bow:


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Wenn ich unten in den Werkkeller schaue, habe ich einen Gnadenkeller für alte Pfeile...immerhin so ist mal ein Anfang gemacht :sabber:
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Wenn ich unten in den Werkkeller schaue, habe ich einen Gnadenkeller für alte Pfeile...immerhin so ist mal ein Anfang gemacht :sabber:

Nen Pfeile-Gnadenhof hab ich auch. Sogar im Freien / Garten! (Pfeile als Rankhilfe für Gemüse...)  :ontopic:
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"