Archers Campfire

Saunders Power Pull Ersatzgummi-Befestigung?


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Ich habe mal eine eventuell etwas eigenartige Frage: Bei meinem Saunders Power Pull ist ein Gummi gerissen. Klar gibt es Ersatzgummis. Aber ich habe die Befürchtung, dass dieses mir, wenn ich es nicht richtig befestige, um die Ohren fliegt. Hat jemand dazu Tipps???

Ein schönes Wochenende  :)
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹



Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Ich hab den Power Pull auch und teile die Bedenken von Toxophilia. Das Video zeigt aber leider nur die Montage der optionalen Zusatzgewichte.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)



Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Danke sehr für den Link!  Ähm, ist Rubber alcohol das gleiche wie Isopropanol??? :upsidedown:
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Danke für den korrekten Link. Das erscheint ja gar nicht so schwer, wobei mich da schon wundert, dass sich die Bänder nicht von alleine lösen.

@ Toxophilia: Ich gehe davon aus, dass der Alkohol, wie bei der Montage bzw. Demontage von Fahrradgriffen nur dazu dient, dass der Gummi über den rauen Kunststoff  rutscht. Da könntest Du auch Seifenwasser nehmen. Alkohol verdunstet meist schneller als Wasser. Reinigungsalkohol müsste Isopropanol sein, bin aber kein Chemiker.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Mal ganz ehrlich:

wenn ich Bänder kürze ähm ersetze  ::) kaue ich einfach ´ne Minute auf den Enden rum, draufgeschoben, ein bis zwei Stunden trocknen lassen und gut ist  ;)
(Langbogen Endenschutz aus Gummi ebenso)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Mal ganz offen:
Dein Endenschutz muss keine 70 Pfund Zuggewicht aushalten wie der Saunders Power Pull. Du darfst also getrost davon ausgehen, dass Du Dich hier verbeißt  ;)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Isoprophyl Alkohol ist aber da schon ratsam, denn beim abtrocknen erzeugt der eben an der Oberfläche des Gummis auch  einen klebenden Effekt... ob das deine Spucke ohne Kaugummi im Mund auch macht, aged younger?  :unschuldig:
Beim dehnen der Gummis ziehen sie sich natürlich dann an der Stelle des Knubbels zusammen und verhindern dadurch sicher ein abrutschen. Auf gar keine Fall würde ich da Spühlmittellösung dafür verwenden, wenn dann noch eher Spiritus...  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Isoprophyl Alkohol ist aber da schon ratsam, denn beim abtrocknen erzeugt der eben an der Oberfläche des Gummis auch  einen klebenden Effekt

 :thankyou:  das war mir nicht bekannt.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Vielen Dank für die Antworten, da haben wir doch wieder etwas dazugelernt, cool 8)  :thankyou:.
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
 :agree:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline ladjer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Ich habe mir die gleiche Frage wie Toxophilia gestellt, habe es gemacht und es ging gut.
Nur ist nach 3 Jahren das Gummi wieder kaputtgegangen. Neues bestellt. Von dem neuen habe ich aber den Eindruck, das der innere Durchmesser etwas geringer ist, ich bekomme es trotz des Alkohols und auch (vorsichtiger!) Erwärmung überhaupt nicht über die antsprechende Stelle am Handgriff und habe es genervt weggelegt.
Schon mal gehört ob es verschiedene Durchmesser gibt?
Ein heißer Tipp? Wer hat ihn im Köcher?
Danke!


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Mal ganz offen:
Dein Endenschutz muss keine 70 Pfund Zuggewicht aushalten wie der Saunders Power Pull. Du darfst also getrost davon ausgehen, dass Du Dich hier verbeißt  ;)

Naja, 70 Pfund vielleicht nicht ganz, bei meinem Auszug aber auch kaum weniger   ::)

Aber ist ja auch kein normales power pull .... und die Gummis verschleißen recht schnell
« Letzte Änderung: November 28, 2020, 11:27:52 Vormittag von aged younger »