Archers Campfire

EBHC 2018 Oberwiesenthal


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Naja. Nachdem mir die weiten Bergaufschüsse (z. B. Hirsch bei Ziel 22 auf der Himmelsleiter) Probleme machten, wurde 45 Minuten lang an der PracticeRange nichts anderes geschossen als der Hirsch und die Ziege auf die grossen Distanzen. Am 4. Tag bei der Hunter Runde waren dies dann alles Treffer/Punkte. Keinen einzigen dieser ähnlichen Schüsse dann verschossen.
War zwar anstrengend nach der Himmelsleiter sich nochmal zu motivieren zu trainieren, hat sich aber am Ende doch irgendwo ausgezahlt.

@DrJ
Eine Massage habe ich mir auch mehr als einmal gewünscht. Aber außer Flüssehochlegen gab's bei meiner Unterkunft da leider nichts. Augen auf bei der Hotelwahl :-)
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Jupp der Freitag war schon zum abgewöhnen
Hat mir gefühlt auch den Rest gegeben Muskulatur total zu und verspannt so das ich kaum den bogenarm ruhig halten konnte hab mir dann noch 370 Punkte zusammen gezittert.
Was im Endeffekt noch ganz ok war wenn man manch andere gehört hat. Einen Tag vorher war noch alles gut
Ob es am 4. Tag oder am Wetter lag kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen
Alles in allem ein schönes Turnier in einer schönen Umgebung mit vielen netten Leuten
Hat Spaß gemacht und war eine Erfahrung wert.
Gruß Merc
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Für alle die Fazebuch haben.

Bilder von der EBHC 2018:
https://www.facebook.com/ElldusResort/

Bei Fotos gibt es von den einzelnen Tagen Alben.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Wunderschön war es im Erzgebirge, tolle Landschaft, schöne Wälder, liebevoll gestellte Parcours und nette Bogenschützen. Sogar Materialkontrollen im Parcours wurden gemacht, fand ich sehr gut. Die Einheimischen waren alle total entspannt und super freundlich. Unser Campingplatz etwas außerhalb war genau richtig, wir durften sogar unseren eigenen Einschießplatz aufbauen.

Weniger schön war die Organisation, speziell in den außenliegenden Parcours. Angefangen von der versprochenen Wasserversorgung über das mangelhafte Catering bis hin zum Bustransfer. Aber auch das haben wir überstanden. Für uns war es ein sehr schönes Turnier, auch wenn die stundenlangen Wartezeiten etwas nervig waren.  ;D
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Schöne Bilder.
Wäre gerne dabei gewesen.
Danke für den Link  :klasse:


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Mein Fazit: Erstens sind 4 Tage am Stück echt hart, da man ja nicht seinen eigenen Rhythmus schießt, sondern den des Turniers.
Zweitens ist die Turnieratmosphäre eine andere als Spassturnier oder Spassrunde.... in den Gruppen wird teilweise schon sehr verbissen nur über den aktuellen Turnierverlauf und die gestellten Tiere/Größen usw. Diskutiert, da bleibt das eine oder andere mal der Humor auf der Strecke... Spass macht´s ja trotzdem.
Ich bin deutlich unter meinen Möglichen Leistungen zurückgeblieben, aber ein 4Tages-Turnier lügt halt nicht da reichen ein oder zwei gute Tage halt nicht.
Himmelsleiter fand ich, ehrlich gesagt, teilweise lieblos gestellt. In Siebensäure der Parcours am Donnerstag war allerdings der Knaller (nicht vom Ergebniss her, aber optisch)
Ich weis nicht, ob ich in Frankreich nochmal antrete, aber da habe ich ja auch noch ein Jahr Zeit.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Interessante Berichte und vielen Dank an alle Berichterstatter...   :GoodJob:


Beste Grüße,
Absinth



Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Hier noch ein Link zur Mediathek vom MDR
https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/a/video-206808.html

Bilder auf Facebook finde ich höchst grenzwertig, gab vor ein paar Wochen ein EuGH-Urteil zu Facebook-Seiten. Der Betreiber haftet zusammen mit Facebook für die weitere Datenverwendung.  :bang:

Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Da hat sicher jeder bei der Anmeldung eine 15 Seitige Datenschutz Belehrung und eine Einwilligung in die Verwendung der Bilder unterzeichnet.
irgendwas is ja immer


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Mein Fazit: Erstens sind 4 Tage am Stück echt hart, da man ja nicht seinen eigenen Rhythmus schießt, sondern den des Turniers.
Zweitens ist die Turnieratmosphäre eine andere als Spassturnier oder Spassrunde.... in den Gruppen wird teilweise schon sehr verbissen nur über den aktuellen Turnierverlauf und die gestellten Tiere/Größen usw. Diskutiert, da bleibt das eine oder andere mal der Humor auf der Strecke... Spass macht´s ja trotzdem.
Ich bin deutlich unter meinen Möglichen Leistungen zurückgeblieben, aber ein 4Tages-Turnier lügt halt nicht da reichen ein oder zwei gute Tage halt nicht.
Himmelsleiter fand ich, ehrlich gesagt, teilweise lieblos gestellt. In Siebensäure der Parcours am Donnerstag war allerdings der Knaller (nicht vom Ergebniss her, aber optisch)
Ich weis nicht, ob ich in Frankreich nochmal antrete, aber da habe ich ja auch noch ein Jahr Zeit.

Ich kann mich Sonuka nur anschließen. Am ersten Tag war die Gruppe noch recht ungezwungen. Da gab es hier und da einen kurzen Faust-Check für besonders gute Treffer. Tag 2 war ich Target-Captain in der 7. Gruppe und die war dann schon verdammt steril und leistungsbezogen. Da wurde gar nichts reflektiert, keine Emotionen.
Die Leistungsdichte war sehr hoch. Im Vorfeld gab es ja immer wieder Stimmen, die die EBHC ja nicht als "echte" Europameisterschaft begreifen, weil sich ja "Jeder" ohne Quali anmelden kann. Aber was dort für Punkte geschossen wurden, war schon sehr heftig. Am 2. Tag habe ich z.B. noch mal 6 Punkte mehr geschossen als Tags zuvor und bin dennoch mit 492 Punkten (von 560 möglichen) von 37 auf Platz 45 abgerutscht.
Körperlich war es kein Problem für mich, aber am 3. Tag hat sich mein Kopf "quergestellt" was sich bis Tag 4 hinzog und viel zu spät habe ich am letzten Tag dann meinen Faden wiedergefunden. Aber immerhin habe ich ihn wieder gefunden.
Die Parcours, welche ich geschossen habe waren schön. Mit Abstand der Schönste war der Franzbogen-Parcours in Bozi Dar, auch der Elldus-Parcours am 1.Tag war wunderschön. Man kommt an eine Lichtung mit blühenden Wildblumen und -Kräutern und hunderten Schmetterlingen.
Nervig war die Wartezeiten besonders auf der Tschechischen Seite. Dennoch Hut ab vor der Organisation.
Die Einheimischen waren sehr interessiert und ich wurde häufig einfach angesprochen. Viele Fenster, Gärten und Geschäftsauslagen waren liebevoll dekoriert.
In der Summe war es eine schöne EM, aber Frankreich habe ich erst mal nicht auf den Schirm.