Archers Campfire

Idealer Scheibenaufbau im Garten


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Hey,

sagen wir, ihr hättet ein Grundstück, das einen Korridor bietet, der 20 m lang und etwa 4 m breit ist. Das könnt ihr gut zum Bogenschießen nutzen. Allerdings muss die Scheibe hinten perfekt abgesichert sein.
Was wäre der perfekte Aufbau?
(das soll ein nachhaltiger, langfristiger, stationärer Aufbau werden und darf auch durchaus etwas kosten)

LG
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 143
Wenn es auch etwas kosten darf, könnte hier eine Wand aus Holzwolleballen in Betracht gezogen werden. Nach unten etwas vom Boden abgesetzt und oben schön überdacht.
An die Ballen kann man direkt Auflagen hänen (oder auch mit dünnen Etafoam scheiben darunter).
Ebenso kannst du vor diesen Pfeilfang z.B. 3D-Ziele stellen


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Mindestens Holzwand, alles Andere ist langfristig nicht sicher.


Gardener

  • Gast
Was ist hinter der Grenze?
Im Falle eines Falles könnte da die Falle sein in die man tappt ;)


Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512
Ich hab bei mir eine Wand mit rollen zum einklappen wie eine Tür.
Da sich dahinter die Tür vom Heizraum befindet wo ich ab und an mal rein muss.

Wand ist aus 15 mm OSB auf einen Kantholz Rahmen.
Davor in 3 Wellen  über die ganze Breite locker gehängt ein Pfeilfangnetz.

Das ganze ist 180 breit 240 hoch und oben ein Dach drauf das die Auflagen nicht nass werden, die Scheibe ist aufgehängt am Dach und schwebt vorm Pfeilfangnetzt .

Mit Max 50 Pfund aus 15 M zu Test Zwecken  daneben geschossen und nicht durch dir Osb gekommen .



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3503
  • Einer trage des anderen Last...
Hey,

sagen wir, ihr hättet ein Grundstück, das einen Korridor bietet, der 20 m lang und etwa 4 m breit ist. Das könnt ihr gut zum Bogenschießen nutzen. Allerdings muss die Scheibe hinten perfekt abgesichert sein.
...

Zunächst einmal... Was bitte heißt im hiesigen Fall "...hinten perfekt abgesichert..." bzw. welcher  Anspruch wird hier gestellt?



Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Schaut doch mal auf meinem YouTube Kanal, da hatte ich für mich eine Lösung gefunden. (Als ich noch Haus und Garten besass.)  ;D

"Sicherheit im Garten."
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Holz und Holzwolleballen ... wenn es was kosten darf ;)

Ich würde eine Konstruktion a la Mini Carport vorschlagen (also auch mit Seitenwänden) - ist dann so ähnlich als ob du in eine Garage hineinschiesst

Und da es überdacht wäre könntest du auch bei schlechtem Wetter unter Dach KurzTechnikTraining bis hin zu "Blindschiessen" machen ...

Nicht billig aber sicher ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Ich weiss jetzt nicht in welchen Dimensionen das ganze sein muss (stichwort Höhe). Aber ich würde mir das recht einfach machen:

3-4 ordentliche Stangen (Holz oder Metall) in die Erde klopfen oder besser mit Zement eingießen, dann Europaletten mit dicken OSB Holzplatten belegen und diese Paletten dann in die Stangen führen. Ordentlich und kostet doch kein Vermögen.
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Lauter gute Vorschläge  :agree:
Auch ich empfehle immer eine Art Carport oder Häuschen oder Schrank:
2m breit, 2 m hoch und mindestens 1m in der Tiefe
Seiten- , Rückwand und "Deckel" (mit Gefälle nach hinten) aus Holzplatten (z.B. OSB) mit mindestens 18 mm - dann passiert nix mehr
Wer mag noch 'ne Tür oder Plane als frontseitigen Wetterschutz; etwas bitumenhaltiges oder Schindeln auf's Dach ....
Da rein dann einen Holzwolleballen als Pfeilfang und Du hast für lange Zeit Deine Freude dran  ;)


PS: Details v.a. auch bezüglich sinnvoller Gründung etc. bei Bedarf gerne per PM  ;)

Hatte ich ganz vergessen: LBO berücksichtigen, sonst könnte die Freude von recht kurzer Dauer sein...
« Letzte Änderung: November 17, 2020, 01:48:28 Nachmittag von aged younger »


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Bei mir hat sich eine Konstruktion mit 4 Fahrradkartons
(gibts gratis beim Fahrradhändler) bisher ganz gut gemacht.
Zusammenfalten, so dass sie flach sind, mit Panzertape verbinden.
Deckele drüber und kost nix.


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Wenn sich hinter dem Ziel ein frei zugängliches Grundstück befindet, würde ich nur einer Holzwand mit mind. 2 cm Stärke vetrauen. Ich schiesse im Garten in Richtung einer ca. 3,5 m hohen Böschung.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Ich würde eine stabile Wand aus Holzbrettern nehmen zur Absicherung nach hinten. Davor ein WAnd aus Zielscheibenmaterial. Wie z.B. eine TARGETWAND Schießwand von Elite Bogen
http://www.elite-bogen.com/webShop/view/316
Kannst du auch für ein 4D Kino verwenden :-)

Dazu oben und rechts und links ein leichter Vorbau aus Pfeilfangnetz etc. um Abpraller/Pfeiltreffer etc. abzufangen
So ähnlich wie das hier, nur etwas stabiler
https://techstudio.ch/products/topqsc-golf-trainingsnetz-2m-indoor-outdoor-faltbares-golf-chipping-netz-indoor-outdoor-golf-trainingsgerate-fur-hinterhof-garten-mit-zielscheibe-und-tragetasche



Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi,
ich habe das seinerzeit so gelöst. Die Holzwand ist ca. 3,20 m hoch und 2,8m breit. Das was da so runter hängt,ist ein Teichvlies, aber das bringt so wie es aufgehängt ist nicht viel. Darunter war ein alter Teppich - der hat noch jeden Pfeil gestoppt. Max. Schussentfernung waren 23m und nie hat ein Pfeil das Grundstück verlassen.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
20er oder 22er Lächenholzbretter fangen auch dünne Pfeile mit Compound geschosse. Kosten nicht viel und halten lange, wenn man sie "schuppig" übereinander nagelt. Also oberes Brett überdeckt unteres um 2 oder 3 cm. Allerdings muss der Nachbar mitmachen. Wenn der Dich wegen Grenzbebauung am Bauamt hinhängt, darfst sie wieder abbauen. Aber wo kein Kläger...
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.